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Mini-Handbuch Emotionen in Teamkonflikten

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250 Lesepunkte
Taschenbuch
24,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 24.01. - Mo, 27.01.
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In jedem Arbeitsverhältnis spielen Emotionen eine Rolle. Solange das Teamklima stimmt, klappt die Arbeit. Was aber, wenn Probleme auftauchen? Wenn plötzlich die Emotionen hochkochen? Und Kleinigkeiten zu Grundsatzproblemen anwachsen? Franz Will zeigt, welche Emotionen die Teamdynamik bestimmen und wie mit unterschiedlichen Emotionen umsichtig umgegangen werden kann. Trainer, Coaches und Teamleitungen erhalten wertvolle Tipps. Die Checkliste zur Teamdiagnose gibt erste Anhaltspunkte zur Bearbeitung potenzieller Konflikte. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines klugen Emotionsmanagements, das die individuellen Bedürfnis mit den Zielen des Unternehmens koppelt. Dadurch steigt die Zufriedenheit im Team ebenso wie Qualität und Leistung. Auch Themen wie Intuition, die Zusammenarbeit mit Nerds, Opfer-Täter-Dynamik, gravierende Leitungsfehler, Burnout und Mobbing behandelt Franz Will in diesem Mini-Handbuch mit zahlreichen realitätsnahen Beispielen.
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Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. April 2020
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
211
Reihe
Mini-Handbücher (Beltz)
Autor/Autorin
Franz Will
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
4 Schwarz-Weiß- Tabellen
Gewicht
282 g
Größe (L/B/H)
205/134/20 mm
ISBN
9783407367181

Portrait

Franz Will

Franz Will, Dr. phil. , Jg. 1954, studierte Sozialwesen, Supervision und Philosophie. Er arbeitet freiberuflich als Trainer und Supervisor in München.

Pressestimmen

»Wer sich als Mitarbeiter*in (einschließlich Leitungskraft) für eine Verbesserung der kollegialen Zusammenarbeit einsetzen möchte, findet hier überaus wertvolle Hinweise. « Armin Krenz, klein&groß, 11/20

»[Das Buch] baut auf der jahrzehntelangen Praxiserfahrung von Franz Will auf, die er gut reflektiert und sehr praktisch in Form eines ganz starken Handbuches für alle zugänglich macht, die mit Teams unterwegs sind. Sein systematisches Denken, die knappen und konkreten Übersichten, konkrete Tipps als Ansatzpunkte für Verantwortliche machen dieses Buch zu einem Tipp, den ich gerne und aus Überzeugung weitergebe. « Lothar Krauss, der-leiterblog. de, 29. 7. 2021

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Von Christiane Kürschner, roter-reiter am 16.08.2020

Emotionsmanagement: Nicht gleich rotsehen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur Arbeitskräfte - sie sind auch Menschen. Und deshalb verwundert es nicht, dass jede Kollegin und jeder Kollege unterschiedlich auf Stress reagiert und andere Bedürfnisse und Kommunikationsarten hat. Ein Mitarbeiter schluckt allen Ärger, bis er seiner Wut lautstark Luft macht. Der andere braucht regelmäßig Bestätigung, ansonsten zieht er sich beleidigt zurück. Und die Mitarbeiterin, die immer ein fröhliches Lied auf den Lippen hat und überall mitmischt, verschreckt introvertierte Kolleginnen und Kollegen. Das muss so nicht sein. In seinem Handbuch "Emotionen in Teamkonflikten" zeigt Franz Will, wie Teams, die aus verschiedenen Typen bestehen, zusammenwachsen und Aufgaben bewältigen. Wie Emotionen Teamarbeit beeinflussen Der Arbeitsplatz ist eben ein Ort, an dem ganz verschiedene Charaktere zusammenkommen. Zu einer gelungenen Führung gehört es, ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Bedürfnisse diese Menschen haben und wie sich jeder Einzelne am besten in ein Team einbringen kann. Der Trainer und Supervisor Will benennt zwei Aufgaben eines Teams: "Einerseits soll jedem Teammitglied ausreichend Raum für Emotionen und Kreativität zugestanden werden, andererseits soll sich jeder Kollege dem Gesamtinteresse des Teams zuordnen." Mit einem ausgeglichenen Emotionsmanagement können diese Aufgaben erfüllt und das Ziel  - erfolgreiche Teamarbeit zum Wohle des Unternehmens - erreicht werden. Wie Teamflüchter und Teamsucher ticken In seinem Handbuch für Emotionsmanagement stellt Will die Emotionsmuster vor, die in Teams oft für Schwierigkeiten sorgen. Der Trainer zeigt aber auch, welche Techniken Führungskräfte nutzen können, um Emotionen in Gesprächen und anderen Situationen herunterzukochen. Er gibt die notwendigen Methoden an die Hand, um Mitarbeiter der Sorte Teamflüchter und Teamsucher effektiv zusammenzuführen: Während Teamflüchter eher für sich allein arbeiten und auf zu persönliche Kontakte im Team gerne verzichten, brauchen Teamsucher den zwischenmenschlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie deren Bestätigung. Je ausgeprägter solche entgegengesetzten Tendenzen sind, desto herausfordernder ist das Emotionsmanagement für die Führungskraft. Roter-Reiter-Fazit Lernen, wie Mitarbeiter ticken und wie wichtig Emotionen in guter Teamarbeit sind: Franz Will gibt Führungskräften und engagierten Mitarbeitenden die theoretische Grundlage und notwendige Techniken an die Hand, um in Teams ein effektives Emotionsmanagement zu etablieren.