Das Animationsstudio Gainax Co, Ltd. wurde im Dezember 1984 von ehemaligen Studenten aus Osaka ins Leben gerufen, die durch die gemeinsame Produktion von Amateurtrickfilmen für Science-Fiction-Conventions zusammengefunden hatten. Die Studiogründung fand statt, weil man für " Ooritsu Uchuugun - Honneamise no Tsubasa" mit Bandai Corp. erstmals einen bedeutenden Geldgeber für ein Projekt gefunden hatte. Dem ersten Großprojekt folgten nach einem Umzug nach Tokio mit " Top o nerae! " (im Westen unter dem Titel " Gunbuster" bekannt), der TV-Serie " Fushigi no Umi no Nadia" und den Videofilmen " Otaku no Video 1982" und " More Otaku no Video" bald weitere professionelle Produktionen. 1989 trat Gainax vor allem dank der Arbeit seines Gründungsmitglieds Akai Takami auch in den Bereich der Computerspielproduktion ein. Erste Erfolge waren " Dennoo Gakuen" (1989) und " Princess Maker" Teil 1 (1991) und 2 (1993). Nachdem man sich unter anderem auch mit der Konzeption und Durchführung von Anime-Events beschäftigt hatte, hatte 1995 die schon lange vor Ausstrahlung viel beachtete TV-Serie " Neon Genesis Evangelion" Premiere, die alle Rekorde des japanischen Trickfilmgeschäfts sprengte. Die neuen Serien des Studios heißen " Kare to kanojo no jijou" und " Furi Kuri" .
Yoshiyuki Sadamoto, über dessen Privatleben und seinen Werdegang bislang nicht viel in Erfahrung zu bringen ist, hat im Team des Studios Gainax vor allem für das Character Design der Serien " Fushigi no Umi no Nadia" und " Neon Genesis Evangelion" verantwortlich gezeichnet. Da beide Projekte in nicht geringem Maß durch seine Figuren geprägt wurden, war es nur konsequent, dass er auch die zeichnerische Umsetzung der Manga-Version übernahm. Sadamoto ist auch in den Bereichen Package Designs und Storyboarding tätig. Mit der TV-Serie " Kare to kanojo no jijou" , einer Adaption des gleichnamigen Shoujo-Manga, wagte er sich 1998 auf neues Terrain und verfilmte für das Studio Gainax eine Beziehungskomödie. Sadamoto verließ jedoch das Studio, bevor er die Serie zu Ende bringen konnte.