In diesem Sammelband werden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufsfeldbezogene Perspektiven des breiten Handlungsfeldes Inklusion/Sonderpädagogik mit Anforderungen an den Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen des Lehramtsstudiums Primarstufe verbunden und mehrdimensional dargelegt. Die Beiträge geben Impulse für Professionalisierungsprozesse im Handlungsfeld Inklusion/Sonderpädagogik und adressieren dabei sowohl notwendige inklusions- als auch sonderpädagogische Kompetenzen, um die Profession fachkompetent ausüben zu können. Prof. in Mag. a Isabel Amberg ist Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik. HS-Prof. in Maga Dr. in Claudia Kaluza ist Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik. HS-Prof. in Mag. a Dr. in Barbara Holub ist Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Arbeitsschwerpunkt Heterogenität.