Die Methodik der Fächer Politik und Sozialkunde verfügt über ein breites Spektrum unterrichtspraktischer spielerischer Handlungs- und Lernformen. Sie fördern Lernmotivation sowie Erkenntnisgewinn und bringen Abwechslung in den Unterricht. In diesem Buch werden Spiele im Politikunterricht didaktisch-methodisch begründet, ihre Potenziale herausgearbeitet und in sieben Spieltypen strukturiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Spielen in der Schule
1. 1 Theorieansätze zum Spiel
1. 2. Ein pragmatisches Verständnis von Spielen in der Schule
1. 3 Spielen und Lernen: Spiel als Kultur der Annäherung
1. 4 Pädagogische Potenziale von Spielen
1. 5. Kompetenzen in der Politischen Bildung
1. 6 Spiele als handlungsorientierte methodische Verfahren im politischen Unterricht
1. 7 Strukturierung spielerischer Lernformen für den Sozialkunde- und Politikunterricht
2. Spielerische Lernformen im Sozialkunde- und Politikunterricht
2. 1. Die eigene Person ins Spiel bringen - assoziieren, sich einlassen, Empfindungen zu Ausdruck bringen
2. 1. 1 Assoziations- und Einstiegsspiele
2. 1. 2 Spielformen
2. 2 Streiten lernen - Auseinandersetzen, argumentieren, streiten, entscheiden
2. 2. 1 Diskussions- und Entscheidungsspiele
2. 2. 2 Spielformen
2. 3 Rollen spielen, simulieren, probehandeln
2. 3. 1. Simulationsspiele in der politischen Bildung
2. 3. 2 Spielformen
2. 4 Interagieren, kommunizieren, kooperieren:
2. 4. 1 Interaktions- und Kooperationsspiele
2. 4. 2 Spielformen
2. 5 Wissen spielerisch aneignen, festigen und anwenden:
2. 5. 1 Wissensspiele
2. 5. 2 Spielformen
2. 6 Inszenieren und in Szene setzen
2. 6. 1 Szenische Spiele
2. 6. 2 Spielformen
2. 7 Produzieren und Präsentieren
2. 7. 1 Spielerische Produktions- und Präsentationsformen
2. 7. 2 Spielformen