Ausgehend von der Forschungsfrage, welche gesellschaftlichen Prozesse zur Exklusion behinderter Menschen führen, rekonstruiert und analysiert Stefan Schuster die Geschichte der Exklusion als Entfremdungsgeschichte. Er entlarvt die (Heil- und Sonder-)Pädagogik als integralen Teil einer »verkehrten Welt« und fragt, was sie tun kann, um der Entfremdung in der Erziehungs- und Bildungspraxis entgegenzuwirken. Erste Antworten liefert seine Konzeption einer Pädagogik der Ent-fremdung im Grundriss, die Handlungsspielräume aufzeigt und Auswege eröffnet. Einem dialektischen Theorie-Praxis-Verständnis folgend ermöglichen Schusters Darlegungen nicht nur, Entfremdungsmechanismen und -dynamiken als solche zu erkennen und zu verstehen, sondern er stellt über die bloße Kritik hinaus auch einen Kompass zur Verfügung, der die Entfremdung in der Erziehungs- und Bildungspraxis bearbeitbar macht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Die gegenwärtige Exklusion von behinderten Menschen
2 Wissenschaftstheoretischer und methodischer Bezugsrahmen
2. 1 Ideengeschichtlicher Abriss geschichtsmaterialistischen Denkens
2. 1. 1 Die Genese dialektischen Denkens bis zu Hegel
2. 1. 2 Die Genese materialistischen Denkens bis zu Feuerbach
2. 1. 3 Wissenschaftliche Revolution bei Marx
2. 1. 4 Verfallsgeschichte des geschichtsmaterialistischen Denkens
2. 2 Das dialektische Moment im Geschichtsmaterialismus
2. 2. 1 Dialektisches Denken als Denken in strikten Antinomien
2. 2. 2 Dialektisches Denken als Denken im Strom der Zeit
2. 2. 3 Dialektisches Denken als Denken im (Gesamt-)Zusammenhang
2. 2. 4 Wesen, Erscheinung und Schein
2. 3 Das materialistische Moment im Geschichtsmaterialismus
2. 3. 1 Die gesellschaftliche Praxis als das Übergreifende in der Geschichte
2. 3. 2 Die Dialektik von Basis und Überbau
2. 3. 3 Die Formierung sozialer Klassen in der Gesellschaftsgeschichte
2. 4 Ru ckschlu sse fu r die Untersuchung der Exklusion behinderter Menschen
3 Geschichtliche Rekonstruktion der gegenwärtigen Exklusion
3. 1 Die Morgenröte der kapitalistischen Produktionsära
3. 1. 1 Agrarrevolution, Zentralisierung und Improvement
3. 1. 2 Erste Antworten auf die moderne Soziale Frage
3. 2 Das lange 19. Jahrhundert
3. 2. 1 Doppelte Revolution und der Triumphzug des Kapitalismus
3. 2. 2 Das Zeitalter der Asyle
3. 3 Das Zeitalter der Extreme und das beginnende 21. Jahrhundert
3. 3. 1 Gipfel der zivilisierten Barbarei und Entfesselung der Märkte
3. 3. 2 Veranstaltung, Vorbeugung, Vernichtung ein Teufelskreis?
3. 4 Die Exklusion von behinderten Menschen in der Moderne
4 Die Begriffe Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch
4. 1 Der Entfremdungsbegriff
4. 1. 1 Die Marxsche Entfremdungskritik
4. 1. 2 Intension und Extension des Entfremdungsbegriffs
4. 2 Der Verdinglichungsbegriff
4. 2. 1 Die Marxsche Verdinglichungskritik
4. 2. 2 Intension und Extension des Verdinglichungsbegriffs
4. 3 Der Fetischbegriff
4. 3. 1 Die Marxsche Fetischkritik
4. 3. 2 Intension und Extension des Fetischbegriffs
4. 4 Die Trias von Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch
5 Die Entfremdung von behinderten Menschen in der Moderne
5. 1 Die ökonomische Seite der Entfremdung
5. 2 Die politische Seite der Entfremdung
5. 3 Die ideologische Seite der Entfremdung
5. 4 Zusammenfassung der zentralen Analyseergebnisse
6 Grundriss einer Pädagogik der Ent fremdung
6. 1 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der modernen Erziehungs- und Bildungsgeschichte
6. 1. 1 Das Moment der Entfremdung
6. 1. 2 Das Moment der Ent fremdung
6. 1. 3 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der pädagogischen Praxis
6. 2 Pädagogik der Ent fremdung in entfremdeten Verhältnissen
6. 2. 1 Das Aktionsfeld einer Pädagogik der Ent fremdung
6. 2. 2 Pädagogik der Ent fremdung als Pädagogik aus der Defensive
6. 2. 3 Stoßrichtung einer Pädagogik der Ent fremdung
6. 2. 4 Grenzen einer Pädagogik der Ent fremdung
6. 2. 5 Pädagogik der Ent fremdung als theoretischer Kompass praktischer Eingriffe
6. 3 Das Profil einer Pädagogik der Ent fremdung
6. 3. 1 Pädagogik der Ent fremdung als ermöglichende Pädagogik
6. 3. 2 Pädagogik der Ent fremdung als ermächtigende Pädagogik
6. 3. 3 Pädagogik der Ent fremdung als parteiergreifende Pädagogik
6. 3. 4 Pädagogik der Ent fremdung als widerständige Pädagogik
6. 4 Konfliktfelder einer eingreifenden Pädagogik der Ent fremdung
6. 4. 1 Gegeneinander vs. Miteinander
6. 4. 2 Monolog vs. Dialog
6. 4. 3 Konformität vs. Widerstand
6. 4. 4 Soziale Kälte vs. Solidarität
6. 4. 5 Verdinglichtes Denken vs. geschichtsmaterialistisches Denken
6. 5 Zentrale Linien des Grundrisses einer Pädagogik der Ent fremdung
Schluss
Literatur