Wie bewegen sich Jugendliche in der Medienwelt von heute? Die Autoren haben auf der Grundlage des von ihnen entwickelten 'sozialökologischen Ansatzes' das Medienverhalten von Jugendlichen in einer Metropole (Köln), einer Stadt (Gütersloh) und einem Dorf (Alverdissen) untersucht. Die Ergebnisse vermitteln ein differenziertes und aspektenreiches Bild: Sie zeigen nicht nur, wie Jugendliche in unterschiedlicher Weise Medienkompetenz entwickeln, sondern auch, welche Rolle der soziokulturelle Hintergrund, die sozio-ökologische Strukturbindung und entwicklungspsychologische Momente beim Medienverhalten spielen und unter welchen Umständen Überforderungen eintreten. Außerdem führen die Ergebnisse zu medienpädagogischen und sozialpolitischen Schlußfolgerungen,die ausführlich dargestellt und diskutiert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Ziele und Aufgaben.- 3. Leitende Theorien/Projektdesign.- 4. Methoden.- 5. Ergebnisse.- 5.1. Sozialökologie.- 5.2. Ausgewählte Fallstudien.- 5.3. Zur Interpretation der Interviews.- 5.4. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6. Sozialpolitische, medienpolitische und medienpädagogische Empfehlungen.- 6.1. Sozialpolitische Empfehlungen.- 6.2. Medienpolitische und medienpädagogische Empfehlungen.- 7. Literatur.- 7.1. Publikationen des Projektes Jugend und Medien in Nordrhein Westfalen.- 7.2. Praxismaterialien.- 7.3. Zitierte/verarbeitete Literatur.