Machen Sie sich das Leben in der Schule leichter und führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler! Aber Führen haben Sie weder im erziehungswissenschaftlichen Hauptseminar gelernt noch können Sie sich die nötigen Fähigkeiten in der grauen Theorie aneignen. Hier kommt jetzt Abhilfe:
In diesem Buch zeigt der Autor Ihnen praxisnah, wie Sie als Lehrer führen. Er analysiert schulische Alltagssituationen und erklärt, wie Sie eine Führungsrolle aufbauen und erhalten können - auch wenn's mal schwierig wird im Klassenzimmer.
-Was sind die fünf wichtigsten Führungsqualitäten und wie können Sie sich diese aneignen?
-Wie können Sie Sprache als Führungsmittel einsetzen?
-Welche verschiedenen Schülertypen gibt es und wie können Sie mit ihnen umgehen?
-Wie können Sie Ihr neues Wissen auf Elterngespräche und Kollegen anwenden?
Ergänzt wird das Buch durch zwei Schiedsrichterkarten, deren richtiger Gebrauch in kritischen Situationen das beste Führungsverhalten sein kann.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;7 3;I. Grundlagen;10 3.1;1. Führungsstile;11 3.2;2. Äußere Faktoren;15 3.3;3. Zusammenfassung;22 4;II. Führen von Schülern;23 4.1;1. Hinführung;23 4.2;2. Grundlagen;29 4.3;3. Planung und Organisation als Führungserleichterung;36 4.4;4. Die fünf wichtigsten Führungsqualitäten;47 4.5;5. Sprache als Führungsmittel;54 4.6;6. Typen von Schülern;58 4.7;7. Hirnforschung, Lernpsychologie und Führung;63 4.8;8. Führung in kritischen Situationen;69 4.9;9. Zusammenfassung;87 5;III. Führen von Eltern;88 5.1;1. Grundsätzliches;88 5.2;2. Typen von Eltern;91 5.3;3. Zusammenfassung;111 6;IV. Führen von Kollegen;112 6.1;1. Grundsätzliches;112 6.2;2. Typen von Kollegen;116 6.3;3. Führen in kritischen Situationen;118 6.4;4. Zusammenfassung;128 7;Anhang;129