Die Krux vieler Lehrer: Gerne würden sie ihren Unterricht anspruchsvoller gestalten, doch ihnen fehlt schlicht die Zeit zur Vorbereitung. Dieses Problem löst der Unterrichtsreformer Heinz Klippert mit seinem neuen Buch. Er zeigt, dass wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, und dokumentiert 80 Unterrichtsabläufe.
Planen Sie Ihren Unterricht mit Klipperts Lernspiralen: Weil wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, können Sie ausgehend von Ihrer Grundidee den passenden Ablauf nachschlagen. Ganz gleich, ob Sie in Ihrer Stunde einen Sachtext, einen Kurzfilm oder eine Rechercheaufgabe bearbeiten möchten, mit diesen 80 Bausteinen lässt sich ein anspruchsvoller Unterricht schnell und sicher vorbereiten.
Aus dem Inhalt:
. Was wirksamen Unterricht auszeichnet
. Problemfeld Unterrichtsvorbereitung
. Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie
. Die Lernspiralen als Ideenspeicher
. Lehrerkooperation als Königsweg
. Professionelle Materialarchivierung
. Neue Formen der Leistungsmessung
. Konsequenzen für die Lehrerbildung
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Einleitung;12 4;I. Grundlegendes zum Aufgabenfeld Lernplanung;18 4.1;1. Was wirksamen Unterricht auszeichnet;19 4.1.1;1.1 Lehren und Lernen im Umbruch;19 4.1.2;1.2 Neue Kompetenzen sind gefragt;22 4.1.3;1.3 Talentförderung als Kernauftrag;26 4.1.4;1.4 Anstöße aus der Lernforschung;30 4.1.5;1.5 Arbeitsunterricht als Perspektive;32 4.1.6;1.6 Auch Methodenlernen ist wichtig;36 4.1.7;1.7 Auf das Miteinander kommt es an;40 4.2;2. Problemfeld Unterrichtsvorbereitung;44 4.2.1;2.1 Praxisferne Allgemeindidaktik;44 4.2.2;2.2 Fragwürdiges Unterrichtsskript;47 4.2.3;2.3 Wie soll ein guter Lehrer sein?;50 4.2.4;2.4 Wenn neue Routinen ausbleiben;54 4.2.5;2.5 Türschwellendidaktik aber wie?;57 4.2.6;2.6 Rationalisierungsschritte tun not!;61 4.2.7;2.7 Checklisten und Planungsraster;63 4.2.8;2.8 Problemfeld Lehrerkooperation;68 4.2.9;2.9 Routinen alleine reichen nicht!;71 4.3;3. Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie;74 4.3.1;3.1 Die Grundzüge der Lernspirale;74 4.3.2;3.2 Didaktische Begründungsstränge;77 4.3.3;3.3 Auf die Inputs kommt es an;81 4.3.4;3.4 Klare Abläufe und Regelwerke;84 4.3.5;3.5 Was die Schüler davon haben;88 4.3.6;3.6 Standardisierung hilft Zeit sparen;91 4.3.7;3.7 Die Bedingungen müssen stimmen;95 4.3.8;3.8 Wenn viele Stunden vorrätig sind;98 5;II. Konkrete Bausteine zur Unterrichtsvorbereitung;100 5.1;1. Lernspiralen zur Mobilisierungvon Vorwissen;106 5.1.1;L1 Assoziationsskizzen sondieren;107 5.1.2;L2 Arbeiten mit einer Bildkartei;109 5.1.3;L3 Ein Schreibgespräch gestalten;111 5.1.4;L4 Eine Fantasiereise produktiv nutzen;113 5.1.5;L5 Eine Begriffslandschaft refl ektieren;115 5.1.6;L6 Fehler suchen und entdecken;117 5.1.7;L7 Mit Schlüsselfragen arbeiten;119 5.1.8;L8 Einzelne Thesen sondieren;121 5.1.9;L9 Einen Lerneingangstest bearbeiten;123 5.2;2. Lernspiralen zum Arbeitenan und mit Texten;126 5.2.1;L10 Einen Sachtext erarbeiten;127 5.2.2;L11 Komplementärtexte nutzen;129 5.2.3;L12 Einen Arbeitsauftrag erschließen;131 5.2.4;L13 Einen Zeitu
ngsartikel erschließen;133 5.2.5;L14 Ein Interview erschließen;135 5.2.6;L15 Eine Kurzgeschichte erarbeiten;137 5.2.7;L16 Märchen produktiv nutzen;139 5.2.8;L17 Ein Gedicht interpretieren;141 5.2.9;L18 Mit einer Fallstudie arbeiten;143 5.2.10;L19 Eine Ganzschrift erschließen;145 5.3;3. Lernspiralen zum Aufarbeiten von Vorträgen;148 5.3.1;L20 Einen Lehrervortrag erschließen;149 5.3.2;L21 Eine Lehrererzählung erarbeiten;151 5.3.3;L22 Eine Schülerpräsentation erschließen;153 5.3.4;L23 Ein Tafelbild des Lehrers erschließen;155 5.3.5;L24 Einen PowerPoint-Vortrag erschließen;157 5.3.6;L25 Eine literarische Lesung erschließen;159 5.3.7;L26 Ein Experiment des Lehrers erarbeiten;161 5.3.8;L27 Eine szenische Darstellung erschließen;163 5.3.9;L28 Eine Expertendebatte auswerten;165 5.4;4. Lernspiralen zum Erschließen von AV-Medien;168 5.4.1;L29 Eine Hörspiel-CD erarbeiten;169 5.4.2;L30 Einen Kurzfilm erschließen;171 5.4.3;L31 Einen Spielfilm erschließen;173 5.4.4;L32 Bildergeschichte erarbeiten;175 5.4.5;L33 Karikaturen-Set erarbeiten;177 5.4.6;L34 Spezielle Fotos erschließen;179 5.4.7;L35 Mit einem Schaubild arbeiten;181 5.4.8;L36 Mehrere Schaubilder klären;183 5.5;5. Lernspiralen zum Arbeiten mit Arbeitsblättern;186 5.5.1;L37 Rechenaufgaben bearbeiten;187 5.5.2;L38 Eine Konstruktionsaufgabe lösen;189 5.5.3;L39 Ein Strukturmuster komplettieren;191 5.5.4;L40 Mit einem Thesenkatalog arbeiten;193 5.5.5;L41 Einen Lückentext vervollständigen;195 5.5.6;L42 Entscheidungsfragen klären;197 5.5.7;L43 Fehler suchen und korrigieren;199 5.5.8;L44 Ein Kreuzworträtsel erarbeiten;201 5.5.9;L45 Eine Geschichte weiterschreiben;203 5.5.10;L46 Hausaufgaben nacharbeiten;205 5.5.11;L47 Arbeitsblätter selbst erstellen;207 5.6;6. Lernspiralen zur Arbeit mit Nachschlagewerken;210 5.6.1;L48 Im Schulbuch recherchieren;211 5.6.2;L49 Im Wörterbuch nachschlagen;213 5.6.3;L50 Im Fachlexikon recherchieren;215 5.6.4;L51 In einer Broschüre recherchieren;217 5.6.5;L52 In der Bibliothek recherchieren;219 5.6.6;L
53 In einer PC-Datei recherchieren;221 5.6.7;L54 Im Internet recherchieren;223 5.7;7. Lernspiralen zum Bearbeiten von Wahlaufgaben;226 5.7.1;L55 Arbeiten mit der Lerntheke;227 5.7.2;L56 Arbeiten nach Wochenplan;229 5.7.3;L57 Arbeiten an Lernstationen;231 5.7.4;L58 Wahlweises Üben im Fach;233 5.7.5;L59 Arbeiten mit der Lernkartei;235 5.7.6;L60 Lernarbeit im Lernbüro;237 5.7.7;L61 Arbeiten mit Lernsoftware;239 5.7.8;L62 Erstellen eines Portfolios;241 5.8;8. Lernspiralen mit Schwerpunkt Interaktionslernen;244 5.8.1;L63 Ein Rollenspiel ausfüllen;245 5.8.2;L64 Ein Hearing ausgestalten;247 5.8.3;L65 Vor Gericht verhandeln;249 5.8.4;L66 Ein Planspiel ausgestalten;251 5.8.5;L67 Eine Talkshow simulieren;253 5.8.6;L68 Pro und Kontra debattieren;255 5.8.7;L69 Ein Interview ausgestalten;257 5.8.8;L70 Ein Gruppenpuzzle durchführen;259 5.8.9;L71 Eine Gruppenrallye durchführen;261 5.8.10;L72 Interaktives Brainstorming;263 5.9;9. Lernspiralen zur Lösung komplexer Werkaufgaben;266 5.9.1;L73 Eine Projektarbeit erledigen;267 5.9.2;L74 Eine Wandzeitung gestalten;269 5.9.3;L75 Eine Reportage erarbeiten;271 5.9.4;L76 Ein Kurzreferat erarbeiten;273 5.9.5;L77 Einen PowerPoint-Vortrag produzieren;275 5.9.6;L78 Eine Erkundung realisieren;277 5.9.7;L79 Kunstwerke produzieren;279 5.9.8;L80 Ein Theaterstück entwickeln;281 6;III. Abschließende Tipps zur praktischen Umsetzung;284 6.1;1. Die Lernspiralen als Ideenspeicher;285 6.2;2. Lehrerkooperation als Königsweg;287 6.3;3. Die Schulleitung muss mitspielen;290 6.4;4. Professionelle Materialarchivierung;293 6.5;5. Neue Formen der Leistungsmessung;296 6.6;6. Konsequenzen für die Lehrerbildung;299 6.7;7. Fazit: Lehrerentlastung ist möglich;301 7;Glossar;304 8;Literaturverzeichnis;316