Der Großteil der zweiten Phase der Lehrerausbildung findet heute an den Schulen selbst statt. Viele Mentoren dort sind nicht hinreichend ausgebildet und suchen händeringend nach einem praktikablen Instrument zur Einschätzung und Beratung von Referendaren.
»Kompetent im Lehramt? « bietet dieses Beratungsinstrument: praktisch, konkret, ohne theoretischen Überbau, dafür angereichert mit Fragebögen, Checklisten und Umsetzungshilfen.
Damit begleitet es Ausbilder und Mentoren dabei, Referendare gezielt an den Erwerb unterrichtspraktischer Kompetenzen heranzuführen.
Ebenso ermöglicht es Lehramtsstudenten, rechtzeitig ihre Studien- und Berufsentscheidung zu überprüfen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1. Kompetenzorientierte Lehrerbildung;10 2.1;1.1 Rahmenbedingungen;10 2.2;1.2 Standards in der Lehrerbildung;10 2.3;1.3 Wirksamkeit der Lehrerbildung;11 2.4;1.4 Praxisbegleitung;15 3;2. Fremd- und Selbsteinschätzung in der Lehrerbildung mit AudiPrax;17 3.1;2.1 Reflexion von Eigenerfahrung;17 3.2;2.2 Ausgangsüberlegungen;18 3.3;2.3 Einschätzungsbereiche;19 3.4;2.4 Gütemaßstäbe;21 3.5;2.5 Grenzen und Perspektiven;23 3.6;2.6 AudiPrax-Instrumentarien für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare;23 3.7;2.7 Begleitmaterialien für Aus- und Fortbildung;24 4;3. Praxiserfahrungen in der Lehrerbildung mit AudiPrax;29 4.1;3.1 Lehramtsstudierende;29 4.2;3.2 Referendarinnen und Referendare;29 4.3;3.3 Mentorinnen und Mentoren;30 4.4;3.4 Beratungsgespräche;30 5;4. Material zur Selbstreflexion;38 5.1;4.1 Ansprüche an andere;38 5.2;4.2 Ansprüche an sich als Ausbilderin/Ausbilder;40 5.3;4.3 Wahrnehmungsgewohnheiten;41 5.4;4.4 Einstellungen und Haltungen;43 5.5;4.5 Kommunikation;44 6;5. Literaturverzeichnis;46 7;AudiPrax-Instrumentarium zur Einschätzung und Beratung von Lehramtsstudierenden;48 8;Prozessinstrumentarium (Prins);88