»Wenn die Schüler nur etwas motivierter wären . . . « - in deutschen Lehrerzimmern vergeht wohl kaum ein Tag ohne diesen Stoßseufzer. Was den meisten Lehrer/innen nicht bewusst ist: Motivation kann man lernen!
In diesem Buch stellt die Autorin auf der Grundlage ihres preisgekrönten »Meisterwerker«-Trainings wirksame Modelle vor, die auf die Schulpraxis zugeschnitten sind und im Unterricht als Bausteine verwendet werden können.
Wie zum Beispiel:
- Selbstwirksamkeit
- Stärkung der Willenskraft
- Zielplanung
- Gestaltung einer motivierenden Lernumgebung
Alle Modelle werden mit Übungen und Arbeitsaufträgen präsentiert und ermöglichen so eine effektive Unterrichtsvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Einleitung;8 3;Teil A: Wiemotiviere ich meine Schüler/innen?;10 3.1;A1 Ein motivierendes Lern- und Leistungsmodell sein;10 3.2;A2 Motivierende Reize auslösen;12 3.3;A3 Interaktion motivierend gestalten;15 3.4;A4 Durch Didaktik aktivieren;18 3.4.1;A4.1 Autonomie und Kompetenzerleben ermöglichen;18 3.4.2;A4.2 Unsicherheiten zulassen und fördern;19 3.4.3;A4.3 Ein optimales Erregungsniveau erzeugen;19 3.4.4;A4.4 Stimulieren;20 3.4.5;A4.5 Hohe Leistungserwartungen haben;20 4;Teil B: Wiemotivieren Schüler/innen sich selbst?;22 4.1;B1 Sich selbst wahrnehmen;23 4.2;B2 Wirksam sein;29 4.3;B3 Sichwertschätzen;34 4.4;B4 Erfolg und Misserfolg begründen;40 4.5;B5 Sozial geborgen sein;46 4.6;B6 Ziele setzen;53 4.6.1;B6.1 Warum Ziele wichtig sind;54 4.6.2;B6.2 Vom Wunsch zum Ziel;60 4.6.3;B6.3 Ziele formulieren;64 4.6.4;B6.4 Ziele erreichen;67 4.7;B7 Handlungen steuern;70 4.7.1;B7.1 Aufmerksam sein und bleiben;72 4.7.2;B7.2 Motiviert sein und bleiben;78 4.7.3;B7.3 Positive Arbeitshaltung;82 4.7.4;B7.4 Umgebung einrichten;88 4.8;B8 Zehn Motivationstipps;92 5;Literatur;94