Seit Jahrhunderten sind Lehrer/innen Einzelkämpfer, Unterricht findet hinter verschlossenen Türen statt. Dabei sind kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback eine einfache und wirksame Methode, leichter und besser zu unterrichten.
Das Buch zeigt unterschiedliche Methoden der kollegialen Unterrichtshospitation und bietet praxiserprobte Beispiele und Anleitungen. Schulleitungen finden praktische Hilfestellungen für ein Gesamtkonzept, von dem nicht nur die Unterrichtsqualität profitiert, sondern auch die Teamentwicklung und Feedback-Kultur. Mit Werkstatt-Teil und einem neu entwickelten Kompetenzraster, das Indikatoren für alle unterrichtsrelevanten Kompetenzen bereitstellt - auch zum Download im Internet.
Der erste deutsche Titel zum Thema.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Einleitung;10 3;Teil 1: Grundlagen und Beispiele;16 3.1;1. Unterrichtsbeobachtung als Teil eines professionellen pädagogischen Qualitätsmanagements;17 3.1.1;1.1 Was ist Unterrichtsqualität?;21 3.1.2;1.2 Warum eignet sich die Unterrichtshospitation für die Qualitätsentwicklung im Unterricht?;23 3.2;2. Unterrichtsbesuche brauchen einen Rahmen das Setting;26 3.3;3. Ablauf einer Unterrichtshospitation;28 3.3.1;3.1 Die Beziehungsgestaltung und das Setting;28 3.3.2;3.2 Die Bereitschaft zum Lernen schaffen;31 3.3.3;3.3 Das Vorgespräch;32 3.3.4;3.4 Die Durchführung;34 3.3.5;3.5 Die Nachbesprechung;50 3.3.6;3.6 Maßnahmen die Nachhaltigkeit des kollegialen Besuchs;61 3.4;4. Beobachtungsinhalte: Kompetenzen von Lehrerverhalten;62 3.4.1;4.1 Merkmale guten Unterrichts;62 3.4.2;4.2 Was sind überhaupt Kompetenzen und worin liegt ihre Bedeutung?;64 3.4.3;4.3 Kompetenzen für guten Unterricht;66 3.5;5. Beobachtungsfokus: Zwei Beispiele;68 3.5.1;5.1 Klassenführung;68 3.5.2;5.2 Körpersprache im Unterricht;75 3.6;6. Zur Rolle der beobachtenden Person;81 3.6.1;6.1 Unterschiede zwischen Alltagsbeobachtung und wissenschaftlicher Beobachtung;81 3.6.2;6.2 Vor- und Nachteile verschiedener Beobachterrollen im Unterricht;83 3.6.3;6.3 Das sollten Sie bei der Beobachtung bedenken;86 3.6.4;6.4 Die Beobachterrolle ist mit Verantwortung verbunden;87 3.7;7. Durchführung von kollegialer Unterrichtshospitation in Schulen;88 3.7.1;7.1 Die Schulleitung führt den Prozess;88 3.7.2;7.2 Delegation an Projektbeauftragte;93 3.7.3;7.3 Evaluation;94 4;Teil 2: Werkstatt-Teil;98 4.1;Kompetenzraster zur Selbstevaluation: Hinweise zum Gebrauch;100 4.2;Arbeitsblatt Kompetenzorientierte Selbstevaluation;102 4.3;Kompetenzraster Unterrichtsbezogene Kompetenzen;103 4.4;Evaluationsdesign für kollegiale Unterrichtsbesuche;142 4.5;Checkliste Rahmenbedingungen für kollegiale Unterrichtsbesuche;148 5;Literaturverzeichnis;152