Kaum eine Berufsgruppe ist emotional und gesundheitlich so stark beansprucht wie Lehrerinnen und Lehrer, rund ein Drittel ist akut von Burnout bedroht: Eine veränderte Schülerschaft, neue Bildungsstandards, gezielte Schulinspektionen wachsende Anforderungen nach PISA und anderen Studien und der mit alledem verbundene Reformdruck führen zu einer Lehrerbelastung in alarmierendem Ausmaß.
Das Buch zeigt Mittel und Wege auf, wie Lehrkräfte, Kollegien und Schulleitungen im Schulalltag ansetzen können, um bestehende Belastungen und Stress wirksam abzubauen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig - angefangen bei der individuellen Arbeitsökonomie über die gezielte Förderung von Lehrerkooperation und Selbstlernkompetenz der Schüler/innen bis hin zur Verbesserung des Schulmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit.
Die entsprechenden Anregungen und Strategien entstammen der praktischen Arbeit mit Kollegien und Schulleitungen. Vertieft und erweitert werden die Praxistipps und Praxiserfahrungen durch mehr als 70 ganzseitige Arbeitsblätter, Fragebögen und Checklisten.
Zu den Entlastungsstrategien zählen:
. Verbesserung der Arbeitsökonomie
. Grenzen ziehen und Grenzen setzen
. Entlastung durch Schülerqualifizierung
. Die Schüler als Helfer und Miterzieher
. Die Lernspirale als Motivationshebel
. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen
. Förderung produktiver Konferenzen
. Abbau bürokratischer Hemmnisse
. Ausbau des Unterstützungssystems
. Förderung von Lehrerkooperation
. Vertrauensbildende Elternarbeit
. Offensive Öffentlichkeitsarbeit
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Einleitung;12 4;I. Zur Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern;16 4.1;1. Alarmierende Befragungsund Untersuchungsbefunde;17 4.2;2. Der aktuelle Reformdruck als Belastungsfaktor;29 4.3;3. Weitere Belastungsfaktoren im Lehreralltag;41 4.4;4. Fragwürdige Versuche zur Lehrerentlastung;54 5;II. Bewährte Entlastungsansätze und -verfahren;68 5.1;1. Entlastung durch verbessertes Selbstmanagement;69 5.2;2. Entlastung durch gezielte Schülerqualifizierung;97 5.3;3. Entlastung durch verstärkte Lehrerkooperation;133 5.4;4. Entlastung durch intelligentes Schulmanagement;165 5.5;5. Entlastung durch offensive Öffentlichkeitsarbeit;203 6;III. Politische Schlussfolgerungen und Empfehlungen;234 6.1;1. Bessere Rahmenbedingungen für Lehrer;235 6.2;2. Aufstockung der Sachmittelzuweisung;239 6.3;3. Erweiterung der Selbstverantwortung;242 6.4;4. Ausbau des Unterstützungssystems;245 6.5;5. Förderung systematischer Fortbildung;249 6.6;6. Erleichterung der Lehrerkooperation;253 6.7;7. Neuorientierung der Leitungsaufgaben;256 6.8;8. Neue Akzente in der Lehrerausbildung;262 6.9;9. Fazit: Hilfe zur Selbsthilfe tut Not!;265 7;IV. Anhang: Einige Stimmen aus der Schulpraxis;268 7.1;1. Interview mit drei Schulleiter/innen;269 7.2;2. Evaluationsbefunde zum PSE-Programm;279 7.3;3. Statements zum Nutzen des Lerntrainings;282 8;Literaturverzeichnis;286