Eine praxiserprobte Handlungsanleitung für einen professionellen Umgang mit hoch begabten Kindern und Jugendlichen - mit Kopiervorlagen zur Identifikation und Diagnostik.
Hoch begabte Kinder und Jugendliche werden in der zunächst einmal auf die Förderung leistungsschwächerer Kinder ausgerichteten Schule weniger beachtet und gefördert. Oft werden diese Kinder und Jugendlichen nicht erkannt und damit verkannt. Problematische Bildungskarriere bis hin zum Schulabbruch können die Folge sein. Der Band vermittelt Grundkenntnisse über das Phänomen der Hochbegabung, über Möglichkeiten der Identifikation und Diagnostik. Ausführlich werden außerschulische Fördermöglichkeiten vorgestellt und Beispiele für die Beratung hoch begabter Kinder und ihrer Eltern in der pädagogisch-psychologischen Praxis. Mit Kopiervorlagen, Fallbeispielen und einem Diagnoseinstrument für die Hand der Lehrer/innen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Barbara Reichle Brauchen besonders Begabte besondere Behandlung?;10 2.1;Die große Vielfalt birgt Probleme;11 2.2;Eines schickt sich nicht für alle;13 2.3;Können Hochbegabte sich selbst helfen?;13 2.4;Hochbegabte und Hochleistende bekommen weniger Hilfe;15 2.5;Wer könnte helfen?;16 2.6;Begabtenförderung als Prävention von Fehlentwicklungen und Ressourcennutzung;16 2.7;Begabtenförderung als Sicherung von Gerechtigkeit;17 2.8;Lösungsvorschläge;17 3;Barbara Reichle Bestimmungsstücke der Hochbegabung;20 3.1;Intelligenz;20 3.2;Künstlerische, sportliche und andere Begabungen;22 3.3;Kompetenz oder Performanz?;25 3.4;Das Identifikationsproblem;26 4;Barbara Reichle Charakteristika und Entwicklungslinien hochbegabter Kinder;27 4.1;Charakteristika hochbegabter Kinder;28 4.2;Gemeinsamkeiten in den Entwicklungslinien;29 4.3;Fehlentwicklung 1: Underachievement;30 4.4;Fehlentwicklung 2: Streber-Angst und Camouflage;32 5;Wolfgang Lehmann/Inge Jüling Fördermöglichkeiten für besonders begabte Kinder und Jugendliche;35 5.1;Fördermöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Akzeleration;38 5.1.1;Vorzeitige Einschulung;39 5.1.2;Flexible Schuleingangsphase;41 5.1.3;Überspringen;42 5.1.4;Verkürzung der gymnasialen Ausbildungsphase;46 5.2;Fördermöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Enrichment;47 5.2.1;Unterrichts- und schulinterne Enrichment-Möglichkeiten;48 5.2.1.1;Innere Differenzierung als Enrichment-Möglichkeit;48 5.2.1.2;Weitere unterrichtliche bzw. schulinterne Enrichment-Möglichkeiten;51 5.2.2;Schulen und Klassen mit besonderem Förderprofil;52 5.2.2.1;Spezialgymnasien;53 5.2.2.2;Weitere spezielle Schulen;54 5.2.3;Außerschulische Enrichment-Möglichkeiten;55 6;Barbara Reichle Auf dem Weg zu einem professionellen Umgang mit Hochbegabten in der Schule;60 6.1;Definitionsproblem:Was ist Hochbegabung?;60 6.1.1;Praktische Konsequenzen verschiedener Begabungsdefinitionen;70 6.1.1.1;Kompetenz- oder Performanzdefinition?;71 6.1.1.2;Nur kognitive oder auch andere Begabungen?;71 6.1.1.3
;Begabung alleine oder Begabung plus förderliche andere Merkmale?;72 6.1.1.4;Wo zieht man die Grenze zwischen Hoch-, Normal- und Minderbegabung?;72 6.1.2;Vorschläge für pragmatische Definitionsentscheidungen und Umsetzungsschritte;73 6.2;Identifikationsproblem:Wer macht den ersten Schritt und was ist zu tun?;75 6.2.1;Verantwortlichkeiten und kompetente Experten;76 6.2.2;Lösungen des Identifikationsproblems;76 6.3;Vorurteile und Stereotype erschweren eine neigungs- und begabungsgerechte Beschulung;77 6.4;Ziel-, Perspektiven- und Methodenerweiterungen im Unterricht;78 6.5;Streberangst und Leistungscamouflage;80 6.6;Leistungsversagen;81 6.6.1;Prävention von Leistungsversagen;81 6.6.2;Korrektive Behandlung von Leistungsversagen;87 6.7;Große Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten;89 6.8;Literaturverzeichnis;92 7;Anhang 1 von Barbara Reichle;98 7.1;Checkliste;100 7.2;I. Lernverhalten, Denkfähigkeit;102 7.3;II. Motivation;104 7.4;III. Kreativität;106 7.5;IV. Soziale Fähigkeiten;108 8;Anhang 2 von Wolfgang Lehmann & Inge Jüling;112 9;Schulen bzw.Klassen mit besonderen Förderprogrammen;114 9.1;Schwerpunkt: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik;115 9.2;Schwerpunkt: Sprachen;118 9.3;Schwerpunkt: Musik;120 9.4;Schwerpunkt: Kunst;124 9.5;Schwerpunkt: Sport;124 9.6;Schwerpunkt: Tanz/Artistik;129 10;Förderangebote für den Vorschulbereich;130 11;Schüler- und Jugendwettbewerbe;131 11.1;Naturwissenschaftliche Wettbewerbe;131 11.1.1;Jugend forscht;131 11.1.2;Schüler experimentieren;131 11.1.3;Bundeswettbewerb Mathematik;132 11.1.4;Mathematik-Olympiaden;132 11.1.5;Mathematikwettstreit Känguru;132 11.1.6;Adam-Ries-Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 5;133 11.1.7;Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO);133 11.1.8;Bundesweiter Wettbewerb Physik Sekundarstufe I;134 11.1.9;Bundeswettbewerb Informatik;134 11.1.10;BundesUmweltWettbewerb (BUW);134 11.1.11;Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologie-Olympiade (IBO);135 11.1.12;Auswahlwettbewerb zur International
en Physik-Olympiade (IPhO);135 11.1.13;Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade;135 11.1.14;Informationen zu weiteren Chemie-Wettbewerben unter:;136 11.2;Geistes- und sozialwissenschaftliche Wettbewerbe;136 11.2.1;Bundeswettbewerb Fremdsprachen;136 11.2.2;Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende;136 11.2.3;Bundesolympiade für russische Sprache und Landeskunde für Schüler;136 11.2.4;Europa in der Schule Europäischer Wettbewerb;137 11.2.5;Schülerwettbewerb zur politischen Bildung;137 11.2.6;Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten;137 11.2.7;Demokratisch Handeln Ein Wettbewerb für Jugend und Schule;138 11.3;Musisch-kulturelle Wettbewerbe;138 11.3.1;Vorlesewettbewerbe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.;138 11.3.2;Bundeswettbewerb Jugend musiziert;138 11.3.3;Schüler machen Lieder Treffen Junge Musik-Szene;139 11.3.4;Bundeswettbewerb Schüler komponieren Treffen junger Komponisten;139 11.3.5;Schüler schreiben Treffen Junger Autoren;139 11.3.6;Schüler machen Theater Theatertreffen der Jugend;140 11.3.7;Schüler machen Filme und Videos (Schülerfilmfestival up and coming);140 11.3.8;Weitere Wettbewerbe:;140 12;Deutsche Schüler Akademie;141 13;Fachvereinigungen/Institutionen/Vereine/Beratungsstellen u.ä.;142