Dargestellt werden pädagogische Konzepte, die sich bewährt haben, schwierigen bis hin zu verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen soziale und emotionale Entwicklungswege innerhalb der regulären Grund- und Sekundarschulen zu öffnen.
Veränderte gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens, aber auch die familiären Bedingungen führen dazu, dass mehrfach belastete Kinder in Familie, Umwelt, Schule und unter den Gleichaltrigen als verhaltensgestört gelten. Ihre Abschiebung in die Schule für Erziehungshilfe ist meist wenig sinnvoll, um die drohende Karriere in Delinquenz, Drogenabhängigkeit oder Depression zu verhindern. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wird es dringender denn je, pädagogische Strategien und Projekte für Lehrerinnen und Lehrer, für Schulleiter und Schulpsychologen, für Sonderpädagogen und die Schulaufsicht und nicht zuletzt für die Eltern und die Öffentlichkeit bekannt zu machen, die sich als effektive Hilfen erwiesen haben.
Solche ausgewählten Konzepte und Projekte für den Unterricht, für die Einzelschule und für die Verbindung von Schule, Familie, Jugendhilfe und anderen Hilfeeinrichtungen werden in diesem Band vorgestellt. Sie beziehen den kritischen Blick auf das eigene Lehrerhandeln und die eigene Schule mit ein: Schwierige Schulen schaffen eben auch schwierige Schüler - und umgekehrt.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort zur zweiten, veränderten Auflage;8 3;Vorwort;10 4;Ulf Preuss-Lausitz;14 4.1;Gemeinsam auf dem Weg. Zu Perspektiven integrativer Arbeit mit schwierigen Kindern und Jugendlichen;14 5;Karl-Heinz Arnold;27 5.1;Von den Schwierigkeiten der Diagnostik verhaltensgestörter Schülerinnen und Schüler;27 6;Anne Levin/Annette Textor;40 6.1;Schwierige Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann;40 7;Dieter Krowatschek/Uta Hengst;53 7.1;Das hyperaktive Kind in der lernaktiven Schule Ein Widerspruch? Das Beispiel Marburger Konzentrationstraining;53 8;Georg Hoffmann;68 8.1;Classroom Management: Anleitung zur Verhaltensmodifikation in der Schule;68 9;Ralf Bönder;82 9.1;Marc nervt ...!Was kann ich tun,um ihm (und mir)zu helfen?;82 10;Wera Wysotzki;97 10.1;Besonders wirksame Unterrichts- und Erziehungsarbeit mit verhaltensschwierigen Kindern;97 11;Fred Ziebarth;104 11.1;Mit Symptomen in Beziehung Bausteine zur schulischen Integration schwieriger Dynamiken;104 12;Nicola Unger;116 12.1;Das Potenzial der Peergruppe;116 13;Christiane Nevermann;128 13.1;Schulstationen Emotionale Stützungund soziale Integration im Lernfeld Schule;128 14;Bernd Sörensen;143 14.1;Schülerklubs Lebenweltorientierte Jugendhilfe in der Schule;143 15;Helmut Reiser/Marc Willmann;155 15.1;Integrierte und ambulante Formen der Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten in der Schule;155 16;Almut Köbberling/Gabriele Reichert;170 16.1;Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in derArbeit mit schwierigen Schülern;170 17;Wilfried Sorg;182 17.1;Statt Sonderklassen für verhaltensgestörte Kinder gemeinsame Wege von Schule und Jugendhilfe;182 18;Stephanie Plückhahn;193 18.1;Schulschwänzer Aus den Augen, aus dem Sinn (der Schule)?;193 19;Ulf Preuss-Lausitz;205 19.1;Die UN-Behindertenrechtskonvention und die Inklusion schwieriger Kinder;205 20;Schwierige und verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler - eine Literaturliste für Studierende, Lehrkräfte und andere Experten;222 21;Die
Autorinnen und Autoren;232