Die kulturelle und praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Missverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Schüler/innen mit diesem Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern.
Das neu aufgelegte Standardwerk von Hans Werner Heymann benennt nicht nur die curricularen und pädagogischen Defizite des herkömmlichen Mathematikunterrichts. Darüber hinaus erarbeitet der Autor konkrete Vorschläge, wie sich der Fachunterricht inhaltlich und methodisch so gestalten lässt, dass er dem Anspruch an Allgemeinbildung besser gerecht wird.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort zur Neuauflage;7 3;1. Einleitung;8 4;2. Bildung und Allgemeinbildung;14 4.1;2.1 Zum Wiederaufleben der Bildungsdiskussion;15 4.2;2.2 Bestimmende Merkmale der neuen Bildungsdiskussion;22 4.3;2.3 Einige Folgerungen aus der neuen Bildungsdiskussion;28 4.4;2.4 Bildung und Allgemeinbildung: Begriffliche Klärungen;34 5;3. Entwurf eines Allgemeinbildungskonzepts als Orientierungsrahmen;51 5.1;3.1 Lebensvorbereitung;52 5.2;3.2 Stiftung kultureller Kohärenz;66 5.3;3.3 Weltorientierung;80 5.4;3.4 Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch;89 5.5;3.5 Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft;105 5.6;3. 6 Einübung in Verständigung und Kooperation;111 5.7;3. 7 Stärkung des Schüler-Ichs;118 5.8;3.8 Abschließende Bemerkungen zur Reichweite und Einordnung des Allgemeinbildungskonzepts;129 6;4. Mathematikunterricht unter dem Anspruch von Allgemeinbildung;132 6.1;4.1 Mathematikunterricht und Lebensvorbereitung;135 6.2;4.2 Mathematikunterricht und kulturelle Kohärenz;155 6.3;4. 3 Weltorientierung im Mathematikunterricht;184 6.4;4.4 Denken, Verstehen und kritischer Vernunftgebrauch im Mathematikunterricht;206 6.5;4. 5 Mathematikunterricht unter sozialethischen und personbezogenen Zielsetzungen: Verantwortung, Verständigung und Kooperation,;250 6.6;4. 6 Merkmale einer neuen Unterrichtskultur;263 7;5. Konturen eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts;278 8;Anmerkungen;282 9;Literaturverzeichnis;297 10;Sach- und Personenregister;312