Sabine Schöneich ist Individualpsychologin und Lehrerin. In mehr als 15 Jahren Schulpraxis in unterschiedlichen Schulformen und -arten entwickelte und erprobte sie erfolgreiche Strategien im Umgang mit »schwierigen« Schülerinnen und Schülern.
Im ersten Teil legt die Autorin die individualpsychologischen Grundlagen dar.
Der zweite Teil ist der Praxis gewidmet. Anhand von Beispielen lernen Sie wirksame Strategien kennen und erfahren, wie Sie
. in schwierigen Situationen deeskalierend einwirken können.
. Ihren Schülerinnen und Schülern Wege aus ihrem negativen Verhalten zeigen.
. zu einer gelassenen und starken Haltung finden.
Aus dem Inhalt:
. Ballast über Bord werfen
. Eine Atmosphäre mit gegenseitiger Achtung
. Verhalten ist zielgerichtet
. Wie man einer Kampfherausforderung begegnet
. Aufdeckende Gespräche: Blockaden auflösen, Weichen umstellen
. Einbeziehung der Familie
. Eltern (anders) verstehen
. Von der Kunst, das Unerwartete zu tun
. Die »selbsterfüllende Prophezeiung«
. Abschied vom Perfektionismus
. Mut im Doppelpack
. Vom schwierigen Umlernen
. Selbstreflexion für Lehrer
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;8 3;I. Teil;10 3.1;1. Schüler fordern uns heraus;11 3.2;2. Ballast über Bord werfen;17 3.3;3. Mutlosigkeit erkennen;24 3.4;4. Eine Atmosphäre mit gegenseitiger Achtung;30 3.5;5. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?;39 3.6;6. Verhalten ist zielgerichtet;49 3.7;7. Unser Resonanzkörper;58 3.8;8. Die ganze Klasse in ein Boot;64 3.9;9. Ein Adlerauge für wertvolle Momente;77 3.10;10. Auf eigenen Füßen stehen;84 4;II. Teil;90 4.1;11. Wie man einer Kampfherausforderung begegnet;91 4.2;12. Aufdeckende Gespräche: Blockaden auflösen, Weichen umstellen;102 4.3;13. Geschichten und bunte Klötze;112 4.4;14. Einbeziehung der Familie;123 4.5;15. Eltern (anders) verstehen;129 4.6;16. Von der Kunst, das Unerwartete zu tun;136 4.7;17. Die selbsterfüllende Prophezeiung;146 4.8;18. Abschied vom Perfektionismus;158 4.9;19. Mut im Doppelpack;166 4.10;20. Vom schwierigen Umlernen;174 4.11;21. Selbstreflexion für Lehrer;181 5;Danksagung;191 6;Literatur;192