Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen.
Die Beiträge behandeln:
- den aktuellen Diskussionsstand,
- die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung,
- die Methoden und die Inhaltsbereiche,
- nationale und internationale Studien,
- die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung.
International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Vorwort zur 3. Auflage;9 3;Inhalt;12 4;Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen;16 4.1;Institutionen;16 4.2;Untersuchungen;17 5;Kapitel 1 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen eine umstrittene Selbstverständlichkeit;20 5.1;Reaktionen auf TIMSS;22 5.2;Warum muss die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden?;29 5.3;Anforderungen an schulische Leistungsmessungen;33 6;Kapitel 2 Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland;36 7;Kapitel 3 Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer;48 7.1;Die Lehrkraft als Diagnostiker;48 7.2;Leistungsbeurteilung im Rahmen des Unterrichts;54 7.3;Verbesserung von Leistungsbeurteilungen;57 7.4;Fazit;60 8;Kapitel 4 Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung;62 8.1;Messen und Beurteilen;62 8.2;Eine kleine Beurteilungsaufgabe;62 8.3;Genauere Klärung des Sachverhaltes;64 8.4;Einige praktische Konsequenzen;71 9;Kapitel 5 Schulleistungen Leistungen der Schule oder der Schüler?;76 9.1;Pessimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen;76 9.2;Optimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen;79 9.3;Die große Bedeutung der Schule für die geistige Entwicklung und für den Erwerb kognitiver Kompetenzen der Schüler;82 9.4;Die begrenzte Rolle der Schule bei der Veränderung kognitiver Kompetenzunterschiede zwischen Schülern;85 9.5;Schlussfolgerungen für die vergleichenden Leistungsmessungen in Schulen;88 10;Kapitel 6 Standardisierte Schulleistungsmessungen;90 10.1;Schulleistung aus psychometrischer Sicht;90 10.2;Standardisierte Schulleistungsmessungen;94 10.3;Beispiel für einen Schulleistungstest;97 10.4;Konstruktion von Schulleistungstests;98 10.5;Kritikpunkte und Probleme sowie praktischer Nutzen standardisierter Schulleistungsmessungen;100 11;Kapitel 7 Wie misst man Schulleistungen?;106 11.1;Ausgangspunkt Lehrzielanalyse;106 11.2;Die Aufgabenformen;108 11.3;Ausgewählte Beispiele zu Aufgabenformen;110 11.4;Ausblick;118 12;Kapitel
8 Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen;120 12.1;Validität als übergreifendes Qualitätskriterium für Schulleistungsmessungen;121 12.2;Vergleichbarkeit der Untersuchungsgegenstände und der untersuchten Schülergruppen;125 12.3;Fairness als instrumentelle Qualität internationaler Schulleistungsmessungen;130 12.4;Perspektiven;133 13;Kapitel 9 Messung von Schulleistungen im Primar- und Sekundarbereich;134 13.1;Zum Kontext schulischer Leistungsmessung;134 13.2;Schulische Leistungsmessung im Primarbereich;136 13.3;Schulische Leistungsmessung im Sekundarbereich;139 13.4;Schulische Leistungsmessung am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe;141 13.5;Weitergehende Fragen;143 14;Kapitel 10 Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung;146 14.1;Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs;146 14.2;Zur Erfassung von Schriftsprachkompetenzen in der Schule;147 14.3;Zur Relevanz von Vergleichsuntersuchungen im muttersprachlichen Bildungsbereich;148 14.4;Internationale Vergleichsstudien: Überblick über einige einschlägige Arbeiten;150 14.5;Nationale Vergleichsstudien;151 15;Kapitel 11 Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung;156 15.1;Problemlösekompetenz als Ziel des Mathematikunterrichts;157 15.2;Die Berücksichtigung interindividueller Unterschiede bei der Leistungsmessung;160 15.3;Jenseits der Bildungsolympiade: Wissensdiagnose als ein Ziel von Leistungsmessung;161 15.4;Leistungsmessung als Spiegel der Schul- und Unterrichtskultur;164 15.5;Mögliche Schwachstellen einer Leistungsmessung in Mathematik;166 15.6;Rahmenbedingungen für eine sinnvolle vergleichende Leistungsmessung in Mathematik;170 16;Kapitel 12 Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung;172 16.1;Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung;173 16.2;Wie kann man die Vielfalt an naturwissenschaftlichen Kompetenzen und Leistungen messen?;176 16.3;Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht vielfältige Möglichkeiten und Zwecke;187 16
.4;Leistungsmessung im Dienste der Qualitätsentwicklung;188 17;Kapitel 13 Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich;190 17.1;Zur Messung von "Schulleistungen" im moralisch-wertbildenden Lernbereich;193 17.2;Ergebnisse aus der Untersuchung zum Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg;195 17.3;Diskussion;203 18;Kapitel 14 Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren;206 18.1;Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Probleme;207 18.2;Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz;208 18.3;Selbstreguliertes Lernen;213 18.4;Soziale Kompetenz;218 18.5;Fazit;221 19;Kapitel 15 Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung;222 19.1;Konstitutive Merkmale der beruflichen Bildung;223 19.2;Bildungsauftrag von Betrieb und Schule;224 19.3;Entwicklungstendenzen im Prüfungswesen;229 19.4;Desiderate;237 20;Kapitel 16 Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen;240 20.1;Leistungsstudien: Ein Überblick;241 20.2;Leistungsstudien im sprachlichen Bereich;243 20.3;Leistungsentwicklung und Determinanten der Schulleistung;247 20.4;Kulturvergleichende Leistungsstudien: USA versus Asiatische Länder;249 20.5;Ausblick und Perspektiven;251 21;Kapitel 17 Internationale Schulleistungsforschung;254 21.1;Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen;255 21.2;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungplanung;259 21.3;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung;261 21.4;Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung;267 21.5;Ausblick;269 22;Kapitel 18 TIMSS Third International Mathematics and Science Study;272 22.1;TIMSS im Rahmen der nationalen und internationalen Schulleistungsforschung;273 22.2;Die Anlage von TIMSS;273 22.3;Zentrale Ergebnisse aus TIMSS;281 22.4;TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung;283 22.5;Fazit;287 23;Kapitel 19 PISA Programme for International Student Assessm
ent;288 23.1;Wer nimmt an PISA teil?;290 23.2;Das Grundbildungskonzept von PISA;290 23.3;Erfassung der Lesekompetenz;293 23.4;Die Erfassung von Aspekten der mathematischen Grundbildung;296 23.5;Erfassung von Aspekten der naturwissenschaftlichen Grundbildung;301 23.6;Erfassung fächerübergreifender Kompetenzen;303 23.7;Kompromiss zwischen limitierter Testzeit und Abdeckung von Sachgebieten, Skalierung der Leistungstests und kriteriumsorientierte Testinterpretation durch inhaltliche Verankerung der Skalen;312 23.8;Ausblick;313 24;Kapitel 20 Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs;314 25;Kapitel 21 Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsy;326 25.1;Schulautonomie und Evaluation;326 25.2;Kriterien und Formen der Evaluation;327 25.3;Gütekriterien vergleichender Schulleistungsmessungen;330 25.4;Vergleichende Schulleistungsmessungen, Schulsystem und Einzelschule;333 26;Kapitel 22 Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen?;340 26.1;Ausgangspunkt: Einzelschule als Gestaltungseinheit;341 26.2;Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien;342 26.3;Formen und Nutzen von Rückmeldungen;346 26.4;Innerschulische Verarbeitungsformen;352 26.5;Einbezug von Schulen, in denen keine Daten erhoben werden;354 26.6;Fazit;355 27;Kapitel 23 Perspektiven der Schulleistungsmessung mehrperspektivisch betrachtet;356 27.1;Sind vergleichende Leistungsmessungen unzeitgemäß?;357 27.2;Die Kommunikation der Ergebnisse schulischer Leistungsmessungen;362 27.3;Der pädagogische Nutzen schulischer Leistungsmessungen hängt von der praktischen Nutzung ihrer Ergebnisse ab;364 27.4;Abschließende Bemerkungen: Perspektiven der schulischen Leistungsmessung;366 28;Literaturverzeichnis;370 29;Personenregister;386 30;Sachregister;390 31;Autoren;398