»Der Band [. . .] bietet vor allem eine umfassende Sammlung von möglichen Verbindungen der Kategorien Raum und Gefühl in den Kulturwissenschaften. « Nora Schmidt, www. literaturkritik. de, 6 (2012)
»Mit diesem interdisziplinären Sammelband [liegt] eine weitere wichtige Publikation zur Untersuchung und Auseinandersetzung mit den kulturwissenschaftlichen Bedingungen des Spatial Turns in seinen vielen Facetten vor. « Stefanie Lieb, www. sehepunkte. de, 1 (2012)
»Nicht alle Beiträge sind für die Architektur relevant, aber es werden spannende Phänomene und Entwicklung der Raumtheorie dargestellt. « Kirsten Klingbeil, Bauwelt, 20 (2011)
»Der zunächst etwas speziell wirkende Raumbezug von Emotionen hat den Vorteil der Sicht- und Merkbarkeit. Denn er erlaubt, [. . .] subjektive Gemütszustände nach außen zu kehren. « Michael Mönninger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. 03. 2011
»Der Band [. . .] liefert mit seinen zwanzig gehaltvollen und hoch anregenden Beiträgen ein Denkstück zum Raum der Affekte, zu einem Raum der Konstruktion, aber eben auch zu einem Raum diesseits und jenseits der Konstruktion. « Jürgen Hasse, Geographische Zeitschrift, 100/3 (2012)
Besprochen in: Planerin, 2 (2011)Bauwelt, 20 (2011), Kirsten KlingbeilStadt und Raum, 2 (2012)Stadt und Raum, 3 (2012)Germanistik, 53/1-2 (2012)
»Der zunächst etwas speziell wirkende Raumbezug von Emotionen hat den Vorteil der Sicht- und Merkbarkeit. Denn er erlaubt, [. . .] subjektive Gemütszustände nach außen zu kehren. Emotionsforschung muss keine Erfahrungswissenschaft sein, aber sie erfordert Mitgefühl und Leidenschaft. Sonst erreicht man nicht einmal die Pathologen-Empathie des Anatomen Hansemann und muss den Neurobiologen und Informatikern die Deutungshoheit überlassen. « Michael Mönninger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. 03. 2011