Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Unternehmensnachfolge in KMU

Wissen bewahren, Change anstoßen, Zukunft gestalten

(1 Bewertung)15
320 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
32,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 24.01. - Mo, 27.01.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

Wettbewerbsvorteil Wissen in der Unternehmensübergabe

  • Arbeitsmaterialien und Vorlagen, um das Know-how Ihres Unternehmens strukturiert zu sichern
  • Autor mit fundierter Expertise zu Change-Prozessen und Generationswechsel im Unternehmen

Wenn es von heute auf morgen einen Führungswechsel in einem Unternehmen gibt, bricht meistens das Chaos aus. Plötzlich fehlt wertvolles Wissen und Workflows funktionieren nicht mehr. Und selbst, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war, tauchen doch klaffende Wissenslücken auf und lassen viele Probleme entstehen. Der Unternehmer und seine Mitarbeiter müssen eine harte Zeit durchlaufen, bis sie diesen Wissensverlust wieder gut gemacht und sich die neuen Workflows eingespielt haben.

Und auch, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war: Sobald alles unter Dach und Fach und der oder die "Neue" beginnt, merkt man, dass sich viele unerwartete Fragen im neuen Alltag stellen.

Die Mitarbeiter müssen dann improvisieren und sich neu sortieren und auch der neue Chef oder die neue Chefin müssen eine harte Zeit durchlaufen, in der alles länger und umständlicher läuft, bis sich erstmal alles eingespielt hat.

Fakt ist: Mit dem Weggang des Inhabers droht der Verlust von Know-how, Arbeitsabläufen, essenziellen Kontakten und Wissensschätzen. Die Aufarbeitung und Neu-Sortierung verbraucht wertvolle Zeit, die anders eingesetzt werden könnte.

All das können Sie vermeiden: Dieser Leitfaden bietet Senior-UnternehmerInnen und Nachfolgern eine aktive Hilfestellung, damit Sie das unersetzliche Wissen Ihres Unternehmens nicht verlieren, sondern bewahren und weitergeben können. Dies ist essentiell, um die Unternehmensnachfolge strategisch und klug vorzubereiten und durchzuführen.

  • In der Einführung werden die grundlegenden Arten und Phasen der Unternehmensnachfolge sowie die entsprechenden Handlungsfelder für KMU aufgezeigt
  • Weiter werden die verschiedenen Wissensarten sowie Methoden vorgestellt, wie diese übertragen werden können. Dadurch können Leser ihren methodischen Werkzeugkoffer bestücken.
  • Mit dem 5-Phasen-Modell des Wissenstransfers wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ein Übertragungsprozess effektiv und nachhaltig gestaltet werden kann
  • Arbeitsmaterialien und Vorlagen als Anhang helfen bei der praktischen Umsetzung des eigenen Wissenstransferprozesses

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Februar 2023
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
191
Reihe
Dein Business
Autor/Autorin
Christian Schuchardt
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
490 g
Größe (L/B/H)
228/148/20 mm
Sonstiges
Mit Lesebändchen
ISBN
9783967391404

Portrait

Christian Schuchardt

Christian Schuchardt wurde 1984 in Bremen geboren. Seit 2018 lebt und arbeitet er in Potsdam. Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung studierte er berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie und bildete sich zum Diplom-Betriebsorganisator weiter. Die Kombination von psychologischem Hintergrundwissen und einer wirtschaftlichen Denkweise spezialisierte er vor allem in der Steuerung und Umsetzung von umfassenden betrieblichen Veränderungsprozessen. So konnte er in verschiedenen Führungspositionen u. a. bei Unternehmen in Energiesektor, im Dialogmarketing und in der Filmbranche erfolgreich Change- und Entwicklungsstrategien umsetzen, die auch Transaktionsprozesse umfassten. Seit 2020 ist er Projektreferent für Unternehmensnachfolge bei der Industrie- und Handelskammer in Potsdam und begleitet dort Unternehmen bei der großen Herausforderung des Generationswechsels. Hier entwickelte er mit dem Nachfolge-Canvas und dem Übergabereifegrad zwei innovative und wirkungsvolle Tools, die vor allem Senior-Unternehmer bei den diversen komplexen Fragestellungen der Unternehmensnachfolge unterstützen. Weiter gehört dort, neben der Entwicklung von Online- und Präsenzveranstaltungen und Informationsangeboten auch das Halten von Vorträgen vor Unternehmen, Verbänden und Wirtschaftsfördereinrichtungen in Brandenburg zu seinem Aufgabengebiet.

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Stephan Lamprecht, management-journal .de am 21.03.2023

Unternehmensnachfolge, aber mit System

Je kleiner das Unternehmen, umso stärker haben dessen Gründer:innen ihm ihren Stempel aufgedrückt. Wer viele Jahre mit seinem ganzen Elan ein Unternehmen aufgebaut und erfolgreich geführt hat, wünscht sich natürlich, dass der erfolgreiche Weg unter den Nachfolger:innen weitergeht. Das ist bekanntlich nicht immer der Fall. Doch werden die Weichen von Senior-Unternehmer:innen und deren Nachfolger:innen richtig gestellt, stehen die Chancen gut, dass die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden kann. Das von Christian Schuchardt geschriebene Buch will auf diesem Weg begleiten. Es geht Wissen verloren Es ist den meisten Unternehmer:innen eines kleineren Betriebs vermutlich gar nicht so bewusst, wie viel Wissen sie in ihren Köpfen angesammelt haben. Und wie dieses Wissen auch dazu beiträgt, die Kundschaft zu überzeugen. Dies beginnt bereits mit Kenntnissen über die Besonderheiten und Vorlieben eines jeden Kunden. Vermutlich kennen Sie dieses Phänomen auch aus Ihrem Alltag. Gewohnheitsmäßig fährt man mit seinem Auto zur gleichen Werkstatt, wo die Beschäftigten das Auto und seine Macken bereits kennen. Oder man besucht erneut den gleichen Fachbetrieb, weil man dort so gut beraten wird, weil die Menschen wissen, welche Kleidungsstücke bereits gekauft wurden oder wie der Einrichtungsstil ist. Wissen hat viele Gesichter. Es kann sich auch um spezielle Montagetechniken oder Erfahrungen im Umgang mit Material oder Rohstoffen handeln. Oder die Kenntnis über eine Einkaufsquelle, die besonders gesuchte und seltene Bauteile günstig anbietet. Alle diese Erfahrungen gehören zum Erfolg eines Unternehmens. Und dieses Wissen geht verloren, wenn die Nachfolger:innen das Unternehmen einfach übernehmen, ohne dass ein Austausch und eine Weitergabe dieser Informationen stattfindet. Rezepte für eine geordnete Übergabe Neben dem Wissen gibt es indes noch eine weitere Komponente, abseits knallharter wirtschaftlicher Fakten, die eine Firma prägen. Das ist das, was in größeren Unternehmen gern als Firmenkultur bezeichnet wird. Der typische Umgang mit Beschäftigten, der Teamgeist, bestimmte Werte und Haltungen, die die Arbeit der Mitarbeitenden prägen. Genau diese Aspekte beleuchtet der Autor in seinem Buch, das beiden Seiten bei einer erfolgreichen Nachfolge im Unternehmen mit zahlreichen Beispielen und Zusatzmaterial hilft. Die Nachfolger:innen unterstütz es, die richtigen Fragen zu stellen und sich das Wissen und Werte anzueignen, die als Basis für den weiteren Erfolg dienen können. Umgekehrt hilft das Buch den Senior-Unternehmer:innen dabei, gemeinsam mit den Nachfolger:innen den Wandel aktiv zu gestalten. Christian Schuchardt schöpft in seinem Buch auch aus dem Praxiswissen, das er sich als Projektreferent für Unternehmensnachfolge bei einer IHK erworben hat. Und das merken auch die Leser:innen dieses nützlichen Titels. Management-Journal-Fazit: Ein kompakter und kompetenter Ratgeber zur geplanten und strukturierten Übergabe eines Unternehmens. Dank vieler Praxisbeispiele und Arbeitshilfen wird das überzeugend geschriebene Buch den Leser:innen eine wertvolle Hilfe sein.