Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Erö rterungen und Aufsä tze, Ruprecht-Karls-Universitä t Heidelberg (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht den Wandel ü berzeitlicher Kinderliteratur am Beispiel dreier Klassiker: "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren, "Jim Knopf" von Michael Ende und "Die kleine Hexe" von Otfried Preuß ler. Im Fokus stehen die Themen Authentizitä t und kritische Adaptation unter dem Einfluss gesellschaftlicher Verä nderungen, insbesondere im Hinblick auf rassismuskritische Diskurse. Die Autorin analysiert, wie sich diese Werke historisch, sprachlich und pä dagogisch verä ndern und welche Rolle sie im Kontext von Erinnerungskultur, Erziehung und kultureller Bildung spielen. Zudem wird beleuchtet, wie Kinderliteratur im Schulkontext vermittelt werden kann, ohne ihren literarischen Wert oder ihre zeitlose Relevanz zu verlieren.
Folgende Fragen stehen bei dieser Untersuchung im Mittelpunkt: Kö nnen literarische Klassiker ihren ü berzeitlichen Status bewahren, ohne ihre Zugä nglichkeit fü r moderne Leser:innen zu verlieren? Wie kann die Substanz bewahrt werden, ohne zeitgenö ssische, ethische und sprachliche Normen zu verletzen? Welche Anpassungen sind legitim, um ihre Botschaft und ihren kü nstlerischen Wert auch fü r kommende Generationen zu erhalten, und wo droht dabei der Verlust der Authentizitä t?
Und wie kann ein solch prä gnantes Thema in der Schule behandelt werden und gleichzeitig Ü berzeitlichkeit darstellen?