Für die Inhaltsbereiche "Schlüsselprobleme der Gesellschaft", "Aktuelle politische Konflikte", "Politisch empörende Ereignisse" und "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung.
Inhaltsverzeichnis
1. Methodenorientierte Politikdidaktik:
Plädoyer für eine realistische und konkrete Fachdidaktik
2. Zwischenfragen an den Autor
3. Inhaltsbereich Politisch empörende Ereignisse
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
4. Inhaltsbereich Schlüsselprobleme der Gesellschaft
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
5. Inhaltsbereich Aktuelle politische Konflikte
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
6. Inhaltsbereich Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen
Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung
7. Realistische Ziele im methodenorientierten Politikunterricht
8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde
9. Thesen zum Selbstverständnis der methodenorientierten Politikdidaktik
10. Literaturhinweise zur MPD