Die methodenorientierte Politikdidaktik (MPD) ist eine Theorie des politischen Unterrichts, die für die Sachanalyse sowie Unterrichtsplanung und -gestaltung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen ermöglicht. Für die Inhaltsbereiche politisch empörende Ereignisse, Schlüsselprobleme der Gesellschaft, aktuelle politische Konflikte, politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen wird jeweils eine Planungsmethode angeboten. Ihre Anwendung führt zu einem klar strukturierten und schülerorientierten Unterricht, der das Interesse an Politik, die kritische Analyse politischer Themen und die Aneignung einer eigenen politischen Überzeugung fördern will.
Inhaltsverzeichnis
1. Methodenorientierte Politikdidaktik: Plädoyer für eine realistische und kritische Fachdidaktik
2. Zwischenfragen an den Autor
3. Inhaltsbereich Politisch empörende Ereignisse Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
4. Inhaltsbereich Schlüsselprobleme der Gesellschaft Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
5. Inhaltsbereich Aktuelle politische Konflikte Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
6. Inhaltsbereich Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung
7. Realistische Ziele für einen klar strukturierten und schülerorientierten Politikunterricht
8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde
9. Thesen zum Selbstverständnis der Methodenorientierten Politikdidaktik
10. Literaturhinweise zur Methodenorientierten Politikdidaktik