Trotz der herausragenden Bedeutung von Marken für Unternehmen mangelt es bisher an einer ökonomisch fundierten und zugleich nachprüfbaren Herangehensweise bei der Ermittlung des Markenwertes. Denise Pauly-Grundmann verleiht der kapitalwertorientierten Markenwertmessung eine Konkretisierung, indem sie im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes ein ganzheitliches Konzept der Markenbewertung unter Beachtung der neusten marketing- und unternehmensbewertungstheoretischen Erkenntnisse sowie der aktuellen steuerrechtlichen und juristischen Rahmenbedingungen entwickelt. Sie arbeitet praktikable Bewertungsgrundsätze für eine objektivierte Markenbewertung heraus.
Inhaltsverzeichnis
Marken und Markenwert als Gegenstand der Untersuchung. - Unternehmenswertorientierte Konzepte der monetären Markenwertmessung. - Ermittlung des erwarteten markenspezifischen Cashflow. - Ermittlung des erwarteten risikoadäquaten markenspezifischen Kapitalisierungszinses. - Ermittlung des Tax Amortization Benefit.