Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Medientheorien

Eine philosophische Einführung

320 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
32,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 07.04. - Do, 10.04.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Medientheorien gelten in mehr und mehr akademischen Disziplinen als unverzichtbares Handwerkszeug. Mindestens so allgegenwärtig wie der Medienbegriff ist jedoch die Klage über seine Unschärfe. Hier setzt die vorliegende Einführung an. Sie stellt elf wichtige Medientheoretiker vor, von Marshall McLuhan und Derrick de Kerckhove über Niklas Luhmann und Jean Baudrillard bis hin zu Friedrich Kittler und Lev Manovich, und untersucht anhand der einzelnen Ansätze, welches Potenzial dem Medienbegriff als kulturwissenschaftlichem und philosophischem Grundbegriff zukommt.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung -
Medientheorien aus philosophischer Sicht
Alice Lagaay und David Lauer

2 Marshall McLuhan -
Medien als Infrastrukturen und Archetypen
Oliver Lerone Schultz

3 Derrick de Kerckhove -
Medien als Psychotechnologien
Simone Mahrenholz

4 Niklas Luhmann -
Die Form des Mediums
Thomas Khurana

5 Jean Baudrillard -
Wie nicht simulieren oder: Gibt es ein Jenseits der Medien?
Christof Windgätter

6 Paul Virilio -
Licht im Bunker. Medientheorie als Dromologie
Alice Lagaay

7 Vilém Flusser -
Mundus ex machina
Gernot Grube

8 Friedrich Kittler -
Kulturtechniken der Zeitachsenmanipulation
Sybille Krämer

9 Hartmut Winkler -
Die Dialektik der Medien
David Lauer

10 Martin Seel -
Medialität und Welterschließung
Stefan Blank

11 Mike Sandbothe -
Theorien zu Werkzeugen
Jan Janzen

12 Lev Manovich -
Society of the Screen
Werner Kogge

Kurzbiographien

Autorinnen und Autoren

Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Mai 2004
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
324
Reihe
Reihe Campus Studium
Herausgegeben von
Alice Lagaay, David Lauer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
410 g
Größe (L/B/H)
207/134/19 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783593375175

Pressestimmen

"Der Band eignet sich gut, um bekannte medientheoretische Ansätze - auch mit Blick auf eine Geschichte der Medientheorie - zu rekapitulieren" (JB für Kommunikationsgeschichte, 15. 11. 2005)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Medientheorien" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.