Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Demokratiepädagogik und Schulreform

248 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 24.09. - Do, 26.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Demokratiepädagogik und Schulreform sind Merkmale und zugleich Aufgaben gegenwärtiger Schulentwicklung. Sie sind zudem Eckpunkte eines Modernisierungsprozesses, den die allgemeinbildende Schule benötigt. Eine zeitgemäße Schulreform ist ohne demokratiepädagogisches Fundament undenkbar, während die Demokratiepädagogik noch nicht so umfassend etabliert ist, wie es die dort vorhandene Ausdifferenzierung von Handlungs- und Lernformen erwarten lässt. Sie benötigt weitere mutige und kraftvolle Schritte der Schulreform. Die hier versammelten Aufsätze des Bildungsforschers Wolfgang Edelstein bündeln die verschiedenen Facetten dieses Zusammenhangs: Bildungsgerechtigkeit, die Förderung von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft, Verantwortungslernen, Selbstwirksamkeitserfahrung und Perspektivenwechsel, Klassenrat, Ganztagsschule und Projektdidaktik sind Eckpunkte demokratiepädagogischer Schulentwicklung und Schulreform. Sie liefern das Fundament eines umfassenden und praxisbereiten Konzepts moderner Demokratiepädagogik. Dies benötigt die Schule heute mehr denn je, wenn die Aufgaben und Herausforderungen der Gegenwart in der Demokratie bewältigt werden sollen.

Inhaltsverzeichnis

I Statt einer Einleitung

1. Zukunftsfeste Kompetenzen

II Reformperspektiven

2. Bildungsgerechtigkeit und Schule
3. Lernwelt und Lebenswelt
4. Kompetenzen für die Zivilgesellschaft
5. Bildung und Armut. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut

III Innovation und Transfer

6. Verantwortungspädagogik: eine reformpädagogische Perspektive
7. Verantwortungslernen. Bedingungen und Chancen schulischer Transformation
8. Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation
9. Ganztagsschule: Ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel zur Bekämpfung der Armut

IV Demokratiepädagogik

10. Bildung, Teilhabe, lebendige Demokratie: warum Demokratie lernen, wozu Demokratie lernen, wie Demokratie lernen
11. Überlegungen zur Demokratiepädagogik
12. Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur
13. Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert

V Jenseits der Demokratiepädagogik: Moralische Erziehung

14. Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Oktober 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
240
Reihe
Wochenschau Wissenschaft
Autor/Autorin
Wolfgang Edelstein
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
297 g
Größe (L/B/H)
212/140/14 mm
ISBN
9783899749748

Portrait

Wolfgang Edelstein

Wolfgang Edelstein Geb. am 15. Juni 1929 in Freiburg im Breisgau, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Emeritusgruppe Entwicklung und Sozialisation; Akademischer Steckbrief: Dr. phil., Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft, bis 1997 Mitglied des Kollegiums und Direktor am Institut; Ehrendoktor der Sozialwissenschaften, Universität Island; Honorarprofessor der Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin und Universität Potsdam. Forschungsinteressen: Entwicklung und Sozialisation; Sozial-kognitive und moralische Entwicklung; Schul- und Unterrichtsforschung: schulische Bedingungen erfolgreichen Lernens; Schulentwicklung und Schulreform Theodor-Heuss-Preisträger 2012, Träger des Hildegard-Hamm-Brücher-Förderpreises für Demokratie lernen und erfahren 2009.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Demokratiepädagogik und Schulreform" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.