Noch immer werden Frauen im Job kritischer beäugt, Fehltritte und Unsicherheiten schneller zur Last gelegt. Die Autorinnen sind Expertinnen auf dem Gebiet der Business-Etikette. Sie zeigen Ihnen, wie Sie in allen geschäftlichen Situationen stets professionell und stilsicher auftreten und einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Jedes Kapitel wird mit zahlreichen Übungen, Trainings und Dos- und Don't-Listen abgerundet.
Inhalte:
- Der erste Eindruck
- Begrüßung und Anrede
- Kommunikation mit Kunden
- Business Dress-Code für Frauen
- Geschäftsessen: entspannt essen und trinken
- Meetings vorbereiten und durchführen
Inhaltsverzeichnis
VorwortPerfekte Umgangsformen machen Sie noch erfolgreicherDer erste Eindruck ist entscheidend Warum der erste Eindruck so wichtig ist Diese Faktoren bestimmen den ersten Eindruck Wie Sie im Vorstellungsgespräch glänzen Begrüßung und Anrede Wer grüßt wen zuerst? Der Händedruck der gefühlte erste Eindruck Sich vorstellen und untereinander bekannt machen Handhabung von Visitenkarten Die richtige Anrede Siezen oder duzen? Aktuelle Umgangsformen für Frauen im Geschäftsleben Allgemeine Verhaltensregeln Türen, Aufzüge, Treppen und mehr Selbstsichere Körper- und Sitzhaltung der Frau im Beruf Distanzen und ihre Einhaltung Allgemeine Dos and Don'ts Richtiger Umgang mit Trinkgeld Frauen im Geschäftsleben und auf ReisenAuto- und Flugzeug-Knigge Im Ausland unterwegs Small Talk im Beruf So gelingt die kleine Plauderei Small Talk mit dem ChefSmall Talk mit KollegenSmall Talk mit Geschäftspartnern Gesprächsthemen Vorsicht Tabuthemen! Small Talk im Ausland Stilvolle Kommunikation mit Kunden Korrespondenz bindet Kunden Korrekte Anschriften und schriftliche AnredeWirkungsvolle Texte verfassen E-Mail-Knigge Korrekt telefonieren Smartphone & Co. Meetings vorbereiten und durchführen Die Vorbereitungsphase Das Kundenmeeting Digitale Meetings Meetings nachbereiten die korrekte Form des Protokolls Das Verhalten während des Meetings Die Presse als Partner Der korrekte Messeauftritt Business-Dresscode für Frauen Dressed for success warum das richtige Business-Outfit die Karriere fördert Die Bedeutung von Farben im Berufsalltag Das optimale Business-Outfit Schuhe und Strümpfe Parfum und Accessoires Körperpflege und was dazu gehört Geschäftsessen Geschäftsessen zielorientiert vorbereiten und durchführen Ihre Aufgaben als Gastgeberin Sitzordnungen und ihre Bedeutung Die richtige Redner-Reihenfolge bei Firmenveranstaltungen Ihre Gastgeberinnenpflichten im Überblick Entspannt essen und trinken Aperitif was ist das und warum gibt es ihn? Brot und Brotteller Gedeck und Serviette Das Besteck und seine Sprache Kleine Sushi-Kunde Umgang mit der Suppentasse Die Sitzhaltung bei Tisch Wann ist Fingerfood wirklich Fingerfood? Der Umgang mit Malheurs Schwierige Gerichte Einladungen aussprechen und annehmen Geheimcodes auf Einladungen und deren Bedeutung Veranstaltungsformen Anhang Übersicht: Die häufigsten Benimmfallen Multiple-Choice-Test: Checken Sie Ihren Business-Stil Lösungsteil zu den Übungen Glossar Literaturverzeichnis Die Autorinnen