Für den Autokäufer entscheidet häufig schon der erste Blick auf ein Fahrzeug, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Formensprache, die sich über das Automobildesign vermittelt. Automobildesign und Technik beschreibt die Abhängigkeiten zwischen Formgebung und technischer Machbarkeit. Ohne ein vom Kunden akzeptiertes Außen- und Innendesign lässt sich ein Automobil schlecht verkaufen. Autoren sind die erfolgreichen Automobildesigner der großen Autoproduzenten. Sie zeigen die Lösungen zwischen technischen Zwängen, wie Aerodynamik, Produktion, Gesetzes- und Kundenanforderungen. Damit steht erstmals ein Werk zur Verfügung, das Design und Technik als gleichberechtigte Erfolgskomponenten eines Autos darstellt.
Inhaltsverzeichnis
Meilensteine des Automobildesigns. - Grundsätzliche Aspekte des Automkobildesign. - Design und technik im gesamtfahrzeug. - Design im Spiegel der Automobilkunden. - Design Schwerpunktthema der Automobilhersteller. - Audi Design: Persönlichkeit und Familie. - Die Zukunft des Car Design herausforderungen für eine naue ära. - Erfolgsfaktor Design Strategien einer Weltmarke. - Chrysler Design. - Design made in Rüsselsheim macht Weltkarriere. - Automobiles Design und Modernismus. - Desigm Mission für die Automobilindustrie. - Cabriodesign Gestaltung und Entwicklung offener Automobile. - Entwicklung und design von freizeitmobilen. - Technik Designrelevante Teligebiete des Automobils. - Design und Aerodynamik Wechselspiel zwischen Kuest und Physik. - Ergonomie und Design. - Automobillackierung zwischen Design und Umsetzung. - Verglasung heutiger und zukünftiger Fahrzeugdächer. - Einführung in die Kraftfahrzeug- Lichttechnik. - Computer Aided Styling und die virtuelle Realität im Außen- und Innendesign.