Am Beispiel der klassischen Theorien von J. M. Baldwin, G. H. Mead, J. Piaget und L. Kohlberg sowie den daran anschließenden Ansätzen von C. Gilligan, F. Oser und M. Parsons zur Kognition, Gerechtigkeits- und Fürsorgemoral, Religion und Ästhetik beschreibt und diskutiert der Autor in diesem Band die menschliche Entwicklung im Spannungsfeld von sozialisationstheoretischen, entwicklungspsychologischen und anthropologischen Betrachtungsweisen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 James Mark Baldwins Konzeption einer Theorie der sozialen Entwicklung.- 2.1 Biographisches.- 2.2 Der Mechanismus der Entwicklung.- 2.3 Die Ausbildung des Selbst.- 2.4 Das Denken und die Dinge Die Ausbildung logischer Urteile.- 2.5 Das moralische Selbst.- 2.6 Die Auffassungen über Religion und Kunst.- 3 Der symbolische Interaktionismus George Herbert Meads.- 3.1 Zur Person.- 3.2 Die symbolische Interaktion.- 3.3 Die Ausbildung der Ich-Identität (des self).- 3.4 Fragmente über Ethik .- 4 Die Strukturen des Denkens.- 4.1 Zur Biographie.- 4.2 Das moralische Urteil beim Kinde.- 4.3 Der späte Piaget Die Entwicklung kognitiver Strukturen.- 5 Lawrence Kohlbergs Moraltheorie: Stufen der Gerechtigkeitsentwicklung.- 5.1 Biographisches und Theoriegeschichte.- 5.2 Die Entwicklungsstufen.- 5.3 Über die Ermittlung moralischer Urteile.- 6 Die andere Stimme der Moral.- 6.1 Neue empirische Untersuchungen I.- 6.2 Die Entwicklung der Fürsorge-Moral.- 6.3 Neue empirische Untersuchungen II.- 6.4 Resümee und offene Fragen.- 7 Eine Theorie der religiösen Entwicklung.- 7.1 Die Grundannahmen.- 7.2 Die Stufen der religiösen Entwicklung.- 7.3 Weitere Ergebnisse: Auftreten und Bestand der Stufen im Lebenslauf.- 8 Studien zur ästhetischen Entwicklung.- 8.1 Allgemeine Annahmen.- 8.2 Die Stufen der ästhetischen Entwicklung.- 9 Ausklang.- Über den Verfasser.