Objektorientierung verheißt erhöhte Produktivität, vereinfachte Änderbarkeit und Erweiterbarkeit von Anwendungen, hoher Grad an Wiederverwendbarkeit, Unterstützung bei der Realisierung moderner Konzepte wie Client/Server Anwendungen und Benutzerschnittstellen (Graphical User Interfaces: GUI's). Allerdings ergeben sich diese prognostizierten Erfolgspotentiale nicht von sich selbst. Vielmehr sind dafür spezielle Maßnahmen organisatorischer sowie methodischer Art erforderlich. Diese Maßnahmen werden im vorliegenden Buch in einer für Analytiker, Programmierer, Designer von Informationssystemen, Systemkonstrukteuren, Daten- bzw. Objektadministratoren, Projektleiter sowie Studenten entsprechender Fachrichtungen geeigneten Form präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Zustandsmodellierung.- 2.1 Objekte.- 2.2 Klassen.- 2.3 Vererbungsstrukturen.- 2.4 Beziehungsstrukturen.- 2.5 Aggregationsstrukturen.- 2.6 Übungen zum Stoff von Kapitel 2.- 3. Verhaltensmodellierung.- 3.1 Nachrichten.- 3.2 Methoden.- 3.3 OO-Funktionalitäten im klassischen Umfeld.- 3.4 Client/Server Anwendungen.- 3.5 Übungen zum Stoff von Kapitel 3.- 4. Ganzheitliche Anwendungsentwicklung.- 4.1 Der organisatorische Rahmen.- 4.2 Der methodische Rahmen.- 5. Konklusion.- Anhang A: Lösungen zu den Übungen.- Anhang B: Anderweitige OO-Methoden.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.