Wie sich diagnostische Problemlösekompetenzen erfassen lassen, hat Stephan Abele beispielhaft in der Kfz-Mechatronik erforscht. In seiner Habilitation präsentiert er die theoretischen Grundlagen und bündelt die Ergebnisse der Einzelstudien.
Um berufliche Probleme zu lö sen, mü ssen Individuen ü ber Problemlö sekompetenzen verfü gen. Diese Kompetenzen ermö glichen es ihnen, den Problemlö seprozess zielgerichtet zu koordinieren und ein erwü nschtes Ergebnis zu erreichen. Sie werden in der beruflichen Ausbildung erworben und sind nicht direkt beobachtbar. Was aber macht diese Kompetenzen aus? Wie kö nnen sie sichtbar gemacht und gemessen werden?
Damit beschä ftigt sich der Berufspä dagoge Stephan Abele am Beispiel der diagnostischen Problemlö sekompetenz in der Kfz-Mechatronik. Sein Buch enthä lt sechs Studien sowie deren theoretische Grundlegung und Diskussion. In den Studien wird u. a. untersucht, welche Bedeutung der Umgang mit Komplexitä t fü r das Lö sen beruflicher Probleme hat und ob Problemlö sekompetenzen mit Papier-Bleistift-Tests genauso aussagekrä ftig gemessen werden kö nnen wie mit einer Computersimulation.