Die wachsende Zahl durch künstliche Intelligenz erzeugter Bilder unterstreicht: Kritische Bildrezeption ist unbedingt notwendig. Die Visual History bietet daher Ansätze, um diese Einsicht produktiv umzusetzen. Es scheint angebracht, den geschichtsdidaktischen Diskurs zum Umgang mit bildlichen Medien im weitesten Sinne zu verstärken und die Möglichkeiten und Grenzen einer Visual History für die geschichtsunterrichtliche Arbeit zu durchdenken.
Dieser Band versammelt (interdisziplinäre) Impulse zum aktuellen Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen für weiterführende theoretische Beschäftigungen in der Geschichts- und Politikdidaktik. Er widmet sich dabei einer großen Vielfalt an Visualia und Distributions- und Verarbeitungsstrategien und unterbreitet dabei beispielhaft praktische Vorschläge für die Arbeit mit Visualia in historischen Lehr-Lern-Prozessen.
Inhaltsverzeichnis
Frank Britsche, Lukas Greven: Visual History in geschichtsdidaktischer Perspektive. Einleitung
Gerhard Paul: Erreichtes neue Akzente Desiderata. Zum Stand der Visual History-Forschung 2022
Markus Bernhardt: Neue Medien alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten ein geschichtsdidaktischer Einwurf
Thomas Goll: Das Bild als Medium der politischen Bildung
Markus Walz: Visualia` verstehen. Theorien und Mythen über die Fähigkeit, den Informationsgehalt von Musealien wahrzunehmen
Tobias Schade: Vorbild Abbild Geschichtsbild. Visualisierungen von Wikingerschiffen` zwischen mittelalterlicher Quelle und digitalem Spiel
Julia Modes: Capite transverso. Wenn Delinquenten kopfstehen
Christin Neubauer, Mira Claire Zadrozny: Der begrenzte Blick. Potentialitäten der Rezeptionsästhetik
im Geschichtsunterricht
Maximilian Fink: Umgang mit Pressefotografien. Zwischen fototheoretischen Prämissen und geschichtsdidaktischer Interpretation
Christina Brüning: Berühmte und tabuisierte Foto-Ikonen der israelisch-palästinensischen Geschichte. Zwei Katastrophen und der Kampf um Erinnerung
Jonas Froehlich: Mein Ritter in der Tasche. Ritterdarstellungen und -bilder im Mobile Game
Kathrin Klausmeier: Bismarck als Zuckerpeitscher ? Zum Einsatz von Instagram-Posts als Lernprodukte und Lerngegenstand im Geschichtsunterricht
René Smolarski, Heike Messemer, Sander Münster: Modellathon Eine digitale Lehr- und Lernmethode. Zur 3D-Rekonstruktion der historischen Fabrikanlage von Carl Zeiss Jena
Alexandra Krebs: Forschend-historische Lernprozesse in digitalen Bildarchiven. Eine Weiterentwicklung der App in die Geschichte`
Autorinnen und Autoren