Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr 18% Rabatt11 auf ausgewählte Eurographics Puzzles mit dem Code PUZZLE18
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Schulbucharbeit

Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis

148 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
14,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 26.02. - Fr, 28.02.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Trotz zunehmender Konkurrenz gilt das Schulbuch nach wie vor als Leitmedium des Geschichtsunterrichts. Anders als manchmal behauptet, sind auch moderne Schulbücher keine "Selbstläufer". Sie verfügen zwar über zahlreiche Methodenseiten und bieten Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Guter Geschichtsunterricht ist aber nur möglich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit der medialen Eigenlogik des Schulbuchs auseinandersetzen. Wie entstehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse? Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts

2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung

3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch

4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium

5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch

6. Große und kleine Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung

6. 1 Große Analyse: Schulbuchauswahl

6. 2 Kleine Analyse: Unterrichtsplanung

7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht

7. 1 Forschungsstand

7. 2 Informationsentnahme durch Reorganisation

7. 3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung

7. 4 Urteilsbildung durch Problemlösung

7. 5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich

8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. Juli 2010
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
206
Reihe
Methoden Historischen Lernens
Autor/Autorin
Bernd Schönemann, Holger Thünemann
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. Abb.
Gewicht
211 g
Größe (L/B/H)
190/117/20 mm
ISBN
9783899745924

Portrait

Bernd Schönemann

Prof. Dr. Bernd Schönemann geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik. Dr. Holger Thünemann geb. 1975, Studienrat i. H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schulbucharbeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.