Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr 18% Rabatt11 auf ausgewählte Eurographics Puzzles mit dem Code PUZZLE18
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Vergangenheit "begreifen"

Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht

150 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
14,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 26.02. - Fr, 28.02.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Obgleich allgegenwärtig in Familie, Museum und Stadtbild, spielen historische Sachüberreste im Geschichtsunterricht bis heute nur eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht, denn der Umgang mit authentischen Zeugnissen der Vergangenheit birgt vielfältige Potenziale für das historische Lernen. Ihre haptischen und ästhetischen Qualitäten ermöglichen es, Geschichte im doppelten Sinn zu begreifen . Der vorliegende Band stellt die erste umfassende Monografie zum Thema dar. Auf Grundlage der lerntheoretischen Voraussetzungen wird eine Methodik zum Einsatz von gegenständlichen Quellen im Geschichtsunterricht entwickelt. Der vernachlässigten Quellengattung wird dabei in der Bildungsarbeit erstmals ein gleichberechtigter Rang neben der Text- und der Bildquelle einräumt. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Der Band ergänzt das Verlagsangebot zur Interpretation von Text- und Bildquellen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1. Zur Geschichte gegenständlicher Quellen als Unterrichtsmittel
2. Lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz gegenständlicher Quellen
2. 1 Haptik
2. 2 Ästhetik
2. 3 Authentizität
2. 4 Emotionalität
3. Zu einer Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen
3. 1 Das Sachzeugnis als Quelle und Medium
3. 2 Systematik gegenständlicher Quellen?
3. 3 Bezugsquellen für gegenständliche Quellen
3. 4 Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen
4. Unterrichtsbeispiele
4. 1 Elementararbeit mit gegenständlichen Quellen
4. 1. 1 Ein Gegenstand sagt mehr als tausend Worte
4. 1. 2 Schriftlosen Epochen und Kulturen
4. 1. 3 Experimentieren mit Replikaten
4. 1. 4 Original und Fälschung
4. 1. 5 Gegenständliche Quellen im Vergleich
4. 1. 6 Quellen- und Methodenmix
4. 2 Die Position der Quellenarbeit im Unterricht
4. 2. 1 Unterrichtseinstieg
4. 2. 2 Zentraler Unterrichtsgegenstand
4. 2. 3 Überprüfung von Lernergebnissen / Ergebnissicherung
4. 2. 4 Offene Lernsituation
4. 2. 5 Fächerübergreifender Unterricht
4. 2. 6 Projekt Schülerausstellung
4. 3 Schnell und praktisch
4. 3. 1 Flache Gegenstände
4. 3. 2 Münzen und Medaillen
4. 3. 3 Modelle und Medien
4. 4 Gegenständliche Quellen vor Ort
4. 4. 1 Besuch beim Experten
4. 4. 2 Geschichte ausgraben: Experiment Archäologie
4. 4. 3 Denkmäler und historische Orte
4. 4. 4 Besuch im Museum
5. Ausblick
6. Literaturverzeichnis

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. Juni 2007
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
223
Reihe
Methoden Historischen Lernens
Autor/Autorin
Thorsten Heese
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
204 g
Größe (L/B/H)
186/116/19 mm
ISBN
9783899743319

Portrait

Thorsten Heese

Dr. Thorsten Heese, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadtgeschichte am Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück/Felix-Nussbaum-Haus

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Vergangenheit "begreifen"" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.