Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr 18% Rabatt11 auf ausgewählte Eurographics Puzzles mit dem Code PUZZLE18
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Historisches Lernen diagnostizieren

Lernvoraussetzungen - Lernprozesse - Lernleistung

148 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
14,80 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 10.04. - Do, 17.04.
Versand in 6 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Lernvoraussetzungen zu erfassen, Lernprozesse zu evaluieren, Lernleistungen zu bewerten ist das Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern. Dabei allen Schülerinnen und Schülern individuell gerecht zu werden, ist die unmögliche und zugleich wichtigste Aufgabe des Lehrerberufs. Der Einzug komplexer Lernziele - in Form von Kompetenzen - in die Lehrpläne macht die Angelegenheit nicht einfacher, eröffnet aber auch neue Chancen.
Dieser Band leuchtet die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Diagnostik aus, um einen realistischen Blick auf das Machbare zu gewinnen. Es werden Modelle vorgestellt entlang derer die Diagnose historischen Lernens sinnvoll erfolgen kann. Anhand zahlreicher Beispiele werden schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich all das in der Praxis eines übervollen Unterrichtsalltags umsetzen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Ein grundlegendes Dilemma

1. Pädagogische Diagnostik ein Überblick

1. 1 Explizite und implizite Diagnose

1. 2 Realistische Diagnosemöglichkeiten

2. Historisches Lernen diagnostizieren

2. 1 Zum Diskussionsstand im Fach Geschichte

2. 2 Modelle zur Diagnose von Kompetenzen

2. 2. 1 Die Forschungsgruppe FUER Geschichtsbewusstsein

2. 2. 2 Geschichte lernen

2. 2. 3 Wahrnehmungskompetenz für Bildquellen

2. 3 Gütekriterien guten Geschichtsunterrichts` als Diagnosehilfen

2. 3. 1 Mayer/Pandel

2. 3. 2 Barricelli/Sauer

2. 3. 3 Gautschi

2. 3. 4 Zülsdorf-Kersting

3. Diagnoseverfahren im Geschichtsunterricht: Möglichkeiten und Grenzen

3. 1 Brainstorming und Brainwriting

3. 2 Unterrichtsbeobachtung

3. 3 Diagnostische Gespräche

3. 4 Fragebögen

3. 5 Kompetenzraster und Diagnosebögen

3. 6 Erzähl- und Schreibanlässe

3. 7 Handlungsorientierte Verfahren für methodische Basics

3. 8 Lernberichte und Lerntagebücher

3. 9 Mündliche Mitarbeit und mündliche Prüfungen

3. 10 Tests

3. 11 Klausuren

3. 12 Facharbeiten/Besondere Lernleistungen

3. 13 Präsentationen

3. 14 Projekte

3. 15 Portfolios

4. Ausblick

Anmerkungen

Literatur

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. September 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
190
Reihe
Methoden Historischen Lernens
Autor/Autorin
Peter Adamski
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. Abb.
Gewicht
176 g
Größe (L/B/H)
186/115/10 mm
ISBN
9783734400278

Portrait

Peter Adamski

Peter Adamski, Dr. phil. , war bis 2013 Oberstudienrat im Hochschuldienst im Seminar für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Historisches Lernen diagnostizieren" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.