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Die Kunst der Drehbuchentwicklung

Über die Zukunft des Geschichtenerzählens

(1 Bewertung)15
260 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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26,00 €inkl. Mwst.
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Das neue Zeitalter der Streamingwelt bedeutet nicht nur einen Umbruch der Sehgewohnheiten des Publikums, die Entwicklung der Geschichten hat sich ebenfalls radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt. Oliver Schütte hat vor mehr als zwanzig Jahren das Standardwerk "Die Kunst des Drehbuchlesens" präsentiert. Nun bietet er auf dieser Basis ein aktuelles und zukunftsweisendes Buch für alle, die an der Entwicklung von Drehbüchern beteiligt sind. Er hat seine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Kreation und Produktion von Filmen und Serien einfließen lassen. Er informiert über Figuren und Aufbau, Konflikt und das emotionale Thema. Anschaulich erläutert er die Dramaturgie anhand von Filmklassikern und aktuellen Beispielen. Er erklärt prägnant alle Elemente von wirkungsstarken Geschichten. Darüber hinaus charakterisiert er, was eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit ausmacht. Er beschreibt die Aufgabe nicht nur der Kreativen, sondern auch die der Produktion, Regie und der Verantwortlichen bei Sendern und Streamern. Dabei liegt ein wichtiger Aspekt auf dem kooperativen Teamwork aller und wie dieses erreicht werden kann. Dieser Band ist unverzichtbar für diejenigen, die erfolgreich Drehbücher entwickeln wollen.

Inhaltsverzeichnis

VORWORT VON DAVID SAFIER
EINLEITUNG
A STUFEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG
A1 Pitch und Exposé
A2 Treatment
A3 Serienkonzept
A4 Drehbuch
B FIGUREN UND KONFLIKt
B1 Grammatik des filmischen Erzählens
B2 Figuren
Drei Dimensionen
Ziel
Bedürfnis
Charakterentwicklung
Nebenfiguren
Orchestrierung
Fallhöhe
Achillesferse und Vorgeschichtenverletzung
Empathie
B3 Konflikt
Konfliktaufbau
Statische Konflikte
Konflikte andeuten
B4 Emotionales Thema
B5 Mehrere Hauptfiguren
Dominante Figuren
Zwei Hauptfiguren
Drei, vier, fünf
C AUFBAU
C1 Geschichte und Plot
3-Akt-Struktur
Haupthandlung oder A-Plot
Nebenhandlungen
C2 Spielfilmstruktur
Acht Sequenzen
Wendepunkte
Der Aufbau
C3 Serienstruktur
Fallstruktur
Horizontal
Miniserie
Anthologien
Formate der Serien
C4 Kurzfilmstruktur
C5 Drehbuch Elemente der Feinarbeit
Anfänge
Enthüllung
Entdeckung
Umkehrung
Andeuten Ausführen
Titel
D GRUNDLAGEN DER DREHBUCHENTWICKLUNG
D1 Spannung
D2 Plausibilität
D3 Genre
Genrekategorien
D4 Diversität
E DIE KUNST DER ERFOLGREICHEN DREHBUCHENTWICKLUNG
E1 Akteure der Stoffentwicklung
Autor
Lektorat
Dramaturgie
Script Consultant
Script Doctor
Redaktion
Produktion
Showrunner/Headautorin
Writers' Room
E2 Besprechungen
F ANALYSE DES STOFFS
F1 Breakdown
F2 Strukturdiagramm
F3 Fragen an den Stoff
F4 Die Kunst der Bewertung
F5 Der Markt
G FAZIT
X ANHANG
X1 Literatur
Drehbücher
X2 Index
X3 Abbildungsverzeichnis

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. Oktober 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
248
Reihe
Praxis Film, 100
Autor/Autorin
Oliver Schütte
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
11 Abb.
Gewicht
264 g
Größe (L/B/H)
183/119/15 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783744519908

Portrait

Oliver Schütte

Oliver Schü tte arbeitet seit 1986 als Autor und seit 1990 auch als Dramaturg. Fü r sein erstes Drehbuch "Koan" erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 grü ndete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. Im Jahr 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtä tigkeit im In- und Ausland. 2013 grü ndete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin.

Heute arbeitet Oliver Schü tte als Spezialist fü r das Geschichtenerzä hlen als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent.

Er ist Grü ndungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Pressestimmen

Schon der Vorläufer Die Kunst des Drehbuchlesens war ein Standardwerk für alle, die sich professionell mit dem Schreiben und Lesen von Drehbüchern beschäftigen.

Lisa Blumenberg, Produzentin u. a. von Bad Banks und Ich bin dein Mensch

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Von Renas Wortwelt am 27.01.2023

Unverzichtbar für alle kreativ Schreibenden

Von seinem Buch über die Kunst der Dialoggestaltung war ich restlos begeistert. Und auch dieses über die Entwicklung von Drehbüchern hat mich voll und ganz überzeugt. Wer schreiben will, wer wirklich gut schreiben will, kommt an diesen Büchern von Oliver Schütte nicht vorbei. Es fällt einem beim Lesen wie Schuppen von den Augen, was man beim Schreiben zu beachten hat. Was der Autor hier erläutert, bezieht er zwar auf das Schreiben und Bearbeiten von Drehbüchern, aber von einigen Ausnahmen, die sich tatsächlich auf das Filmgeschäft beziehen, sind seine Ratschläge, seine Tipps und Anregungen auf das Schreiben von Romanen eins zu eins übertragbar. Oliver Schütte, selbst Autor und mit Preisen ausgezeichneter Dramaturg, teilt auch dieses Buch geschickt in Abschnitte ein: Stufen der Drehbuchentwicklung, Figuren und Konflikt Aufbau, Grundlagen der Drehbuchentwicklung, Die Kunst der erfolgreichen Drehbuchentwicklung und Analyse des Stoffs. Wieder unterfüttert er all seine Ratschläge mit vielen passenden Beispielen, meist aus der deutschen Filmlandschaft, was mir hier wieder als ein Pluspunkt hervorsticht, greifen doch andere Autoren von Schreibratgebern oft auf Beispiele aus dem englischen Sprachraum zurück. Beim Lesen des Buch läuft vor den inneren Augen stets ein Film ab, man misst die Filme und Bücher, die man kennt, an dem, was Oliver Schütte erklärt. Und dabei, wie bereits gesagt, fällt es einem wie Schuppen von den Augen, erkennt man die Tricks hinter dem Drehbuch, erkennt die genialen oder misslungenen Figuren, Handlungen, Konflikte. Wenn man dieses Buch liest, wird bewusst, wie viel Arbeit, wie viel Akribie in einem wirklich guten (Dreh-)Buch steckt. Jede Figur muss bis ins Kleinste, bis in ihre weite und breite Vorgeschichte hinein ausgearbeitet sein. Jeder Dialog muss diese Vorgeschichte in der Form der Sprache transportieren. Jeder Konflikt, ob der Große, der das Thema des Films/Buchs ist oder der Kleine, der in jeder einzelnen Szene vorkommen muss, damit sie wirkt, muss schlüssig und vor allem stark sein. Die Achillesfersen, die Fallhöhen der Figuren, alles muss akribisch ausgearbeitet werden. Das verlangt von der Drehbuchautorin viel, manchmal mehr, als sie kann, daher ist es wichtig, ein kompetentes Team zu haben, das gemeinsam am Drehbuch weiterarbeitet. Darauf insbesondere weist Oliver Schütte immer wieder hin. Nun lässt sich m.E. auch das auf das Schreiben von Romanen übertragen, denn auch hier sollte ein Autor ein Team haben, bestehend aus Testlesern, Hilfen bei Recherchieren durch entsprechend Fachleute, Korrektoren, Lektorinnen bis hin zu den Covergestaltern und Marketingberatern. Neben dem Kapitel über die Figuren hat mich vor allem der Teil, der sich mit Plot und Handlungsaufbau beschäftigt, fasziniert. Beim Lesen dieses Buches klingt alles ganz logisch und einfach, versucht man es dann selbst, merkt man erst, wie viel Kunstfertigkeit, wie viel Handwerk und wie viel Talent es braucht. Dieses Buch, ebenso wie das über die Dialoggestaltung, sollte Pflichtlektüre für alle Arten von Autoren und Autorinnen sein. Oliver Schütte - Die Kunst der Drehbuchentwicklung Herbert von Halem Verlag, Oktober 2022 Taschenbuch, 246 Seiten, 26,00 €