Sport ist nicht nur die schönste Nebensache der Welt, Sport ist auch ein ökonomisches Schwergewicht. Von den neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung bis hin zur Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußballbundesliga diskutieren namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die interessanten Aspekte der Sportökonomie.
Inhaltsverzeichnis
Inhall. - Unternehmenstheorie und Sportökonomie. - Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. - Making the majors Grundlegende institutionelle Innovationen in der Entwicklung des amerikanischen Teamsports und ihre ökonomische Logik. - Mitsprache und Kontrolle im professionellen Fußball: Überlegungen zu einer Corporate Governance. - Marketing im Sport. - Zentralvermarktung der Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga. - When the whole is less than the sum of the parts: The negative effects of central marketing of football television rights on fans, media concentration and small clubs. - Beschaffung im Sport. - Der Spielemarkt in der Fußball-Bundesliga. - Die neuen FIFA-Regeln zur Transferentschädigung. - Auswirkungen des neuen Transfersystems auf den Europäischen Fußball: Eine mikroökonomische Analyse. - Arbeitsmarktregulierung und nachvertraglicher Opportunismus: Die Verhaltensfolgen garantierter Handgeldzahlungen in der National Football League. - Sportlicher Erfolg und individuelle Entlohnung. - Sportlicher Erfolg in der Fußball-Bundesliga: eine Frage der Auf- oder der Einstellung? . - Salary Compression and Team Performance: Evidence from the National Hockey League. - Team Salaries and Playing Success in Sports: A Comparative Perspective. - Finanzierung im Sport. - Die Finanzierung von Fußballstadien Überlegungen am Beispiel des deutschen Profifußballs.