»Das Buch erfüllt seinen Anspruch. Die Herausgeber haben hervorragende Texte ausgewiesener Expertinnen und Experten der Schuldiskussion zusammengestellt, systematisch geordnet, kommentiert und eingeführt. Ein Sammelband, der die konzeptuelle Grundlage ebenso erkennen lässt wie eine hohe Qualität bei der Realisierung. « Report, 4 (2003)
»Das Erfreuliche an dem Sammelband ist, dass die einzelnen 'Fremdbeiträge' nicht isoliert nebeneinander stehen, sondern dass sie unter bestimmten Schlagworten subsummiert sind und mit einschlägigen Kommentaren versehen sind. So ist bspw. der zweite Teil zu den Inhalten schulischer Modernisierung gegliedert in Einführungstexte, Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung, dem je ein zwei- bis dreiseitiger Kommentar voransteht. Die gesamte Publikation hat somit den Charakter eines Studienbuches, wenn man auch nicht unbedingt eine Empfehlung für Studienanfänger aussprechen kann, da das Niveau der Einzelbeiträge doch zuweilen ein sehr hohes ist. « Jan Gregersen, Ökologie und Lernen, (2004)
Besprochen in:Report, 4 (2003)Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersenwww. rezensionen. ch, 18. 05. 2004, André Kesper
»Die skizzierten Ideen des Buches müssen nicht alle undifferenziert gutgeheissen und übernommen werden, sie sind jedoch mit Sicherheit Leitplanken und Grundsätze einer veränderten, zeitgemäßen Schule und deshalb zur ausgiebigen Lektüre unbedingt zu empfehlen! « André Kesper, www. rezensionen. ch, 18. 05. 2004
»Der Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er gibt einen guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird. « Egon Becker, Soziologische Revue, 7 (2005)