Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. Anlässlich seiner Pensionierung greifen in dieser Festschrift Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Disziplin auseinander. Die Beiträge spiegeln somit das breite Feld wider, auf dem der Jubilar geschichtsdidaktisch tätig war. Sie reichen von der Empirie über die Theorie bis hin zur Pragmatik. Neben der Auseinandersetzung mit dem Sauerschen OEuvre würdigen einige Beiträge ebenfalls die Persönlichkeit des Geehrten.
Inhaltsverzeichnis
Marco Dräger, Sabine Horn: Michael Sauer würdigen (k)eine leichte Aufgabe
THEORIE
Susanne Popp: Quellentreue vs. Diskriminierungssensibilität. Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen Spannungsfeld
Ulrike Hartmann, Matthias Martens: Kommunikation und Kooperation an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis. Ein Vergleich von Modellen und Ansätzen
Michele Barricelli: Demokratiegeschichte als Stütze der Demokratie. Eine geschichtsdidaktische Perspektive
Christin Kuchler: Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen Medienwandel
Alfons Kenkmann: Geschichte und ihre Didaktik am nationalsozialistischen Täterort?
EMPIRIE
Melina Schuster: Nicht unterrichtsfertig werden, sondern irritieren Das Professionalisierungsverständnis in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre. Eine Befragung geschichtsdidaktischer Professor*innen zur Rolle der Geschichtsdidaktik im Professionalisierungsprozess von Geschichtslehrkräften
Helene Bergmann, Johannes Wegener: Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Eine Befragung von Studierenden des Lehramts Geschichte
Corinna Link: Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht. Ein Experiment
PRAGMATIK
Johannes Wegener: Bürger*in sein in der athenischen Polis. Über Potenziale und Möglichkeiten der Arbeit mit einem erweiterten Politikbegriff im Geschichtsunterricht
Anke John: Ich habe das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler Krieg als etwas Fiktives` betrachten. Ansichten vom Krieg im Geschichtsunterricht
Josef Memminger: Lehrvortrag ade? Absage an einen Abgesang. Ein Plädoyer für den wohldosierten und reflektierten Einsatz einer fast abgeschriebenen Unterrichtsform
Charlotte Bühl-Gramer: Unterrichtsplanung in historischer Perspektive und ihre Potenziale für die geschichtsdidaktische Reflexion in der Hochschullehre
Steffen Barth: Das Leiden anderer betrachten ? Das Grauen in den Augen der Schüler*innen. Zum Einsatz von Gewaltbildern im Geschichtsunterricht
Markus Bernhardt: Illustrationen. Das Schmuddelkind der Geschichtsdidaktik
René Mounajed: Ein Allrounder aus Hannover. Adolf Tellkampf (1798 1869) Wissenschaftler, Dichter, Lehrer, Schulleiter und Historiker
Etienne Schinkel: Aktion Reinhardt Die Ermordung der Juden in den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka. (K)Ein Thema für den Geschichtsunterricht?
Meik Zülsdorf-Kersting: Von der deutschen Teilung zur Einheit Historisches Lernen im Fach Gesellschaftslehre
Franziska Conrad: Michael Sauer Kämpe der Geschichtsdidaktik. Oder: Vom Nutzen und Nachteil der Geschichtsdidaktik für den Unterricht
Carsten Loth, Jana Schumann: Der GuG-Herausgeber Michael Sauer: Experte, Verbündeter, Lösungsfinder
Schriftenverzeichnis von Michael Sauer