Das Handbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet der Kognitiven Psychologie. Es eignet sich nicht nur für Studierende der Psychologie, sondern hilft in dieser kompakten Form auch Experten, sich über den neuesten Stand in Nachbargebieten kurz und kompetent zu informieren.
Das Handbuch bietet einen Überblick über das Fachgebiet der Kognitiven Psychologie, den es so aktuell, so umfassend und zugleich so kompakt nirgendwo anders gibt. In 89 Kapiteln werden wichtige Konzepte wie z.B. Kognition, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Kreativität, Handlungsplanung oder Textverstehen vorgestellt. Geordnet sind die Beiträge nach den großen Bereichen Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Denken, Handlungsplanung und -steuerung sowie Sprache. Zusätzlich gibt es eine Sektion, in der übergreifende Konzepte wie Bewusstsein, Intelligenz oder Zeit dargestellt werden. Ein weiterer Abschnitt des Handbuches erläutert spezifische Methoden der Kognitionsforschung wie z.B. mentale Chronometrie, lautes Denken oder Pupillometrie. Die Kenntnis dieses Stoffes ist nicht nur für Studierende nützlich, sondern hilft in dieser kompakten Form auch Experten, sich über den neuesten Stand in Nachbargebieten kurz und kompetent zu informieren.
Inhaltsverzeichnis
1;Handbuch der Allgemeinen Psychologie Kognition;1 2;Inhalt;7 3;Einfuehrung;15 4;I Übergreifende Konzepte;19 4.1;Kognition;21 4.2;Evolution menschlicher Kognition;31 4.3;Bewusstsein;41 4.4;Intelligenz;50 4.5;Absicht und Wille: Freiheit als Problem der Psychologie;59 4.6;Raum;68 4.7;Zeit;77 4.8;Biologische Grundlagen;88 5;II Wahrnehmung;97 5.1;Wahrnehmung: Geschichte und Ansätze;99 5.2;Psychophysik;110 5.3;Aufmerksamkeit;120 5.4;Visuelle Wahrnehmung;129 5.5;Auditive Wahrnehmung;140 5.6;Wahrnehmung taktiler Reize;149 5.7;Geruchs- und Geschmackswahrnehmung;154 5.8;Farbwahrnehmung;159 5.9;Objektwahrnehmung;167 5.10;Raumwahrnehmung;175 5.11;Bewegungswahrnehmung;184 5.12;Wahrnehmungsstörungen;192 6;III Lernen;203 6.1;Lernen: Definitionen, methodische Ansätze, Theorien des Lernens;205 6.2;Die Lernkurve;215 6.3;Habituation und Konditionierung;222 6.4;Implizites Lernen;231 6.5;Beobachtungslernen;241 6.6;Verbales Lernen;249 6.7;Satz- und Textlernen;256 6.8;Computer-Assistiertes Lernen;262 6.9;Transfer von Lernen;269 6.10;Erwerb kognitiver Fertigkeiten;277 6.11;Konzepte und Kategorien;285 7;IV Gedächtnis;297 7.1;Gedächtnis: Definitionen, Konzeptionen, Methoden;299 7.2;Gedächtnissysteme;309 7.3;Verarbeitungsprozesse;318 7.4;Repräsentation und Repräsentationsformate;327 7.5;Ikonischer und auditiver Speicher;336 7.6;Arbeitsgedächtnis;342 7.7;Langzeitgedächtnis;348 7.8;Implizites Gedächtnis;358 7.9;Interferenz;365 7.10;Vergessen;373 7.11;Gedächtnisstörungen;381 8;V Denken;391 8.1;Denken: Ansätze und Definitionen;393 8.2;Evolutionäre Ansätze;402 8.3;Analoges Schließen;408 8.4;Wahrscheinlichkeitsurteil/Induktion;414 8.5;Schlussfolgern/Deduktion;423 8.6;Lösen einfacher Probleme;433 8.7;Lösen komplexer Probleme;441 8.8;Kreativität;448 8.9;Einsicht;457 8.10;Strategien und Heuristiken;463 8.11;Problemraum;472 8.12;Denken und Emotionen;477 8.13;Denk- und Handlungsfehler;487 9;VI Handlungsplanung und -steuerung;497 9.1;Handlungsplanung und -steuerung: Überblick, Definitionen und methodisc
he Ansätze ;499 9.2;Planung einfacher Handlungen;509 9.3;Handlungssequenzen;515 9.4;Planung und Koordination multipler Handlungen;521 9.5;Bewegungssteuerung;531 9.6;Wahrnehmung und Handlung;543 9.7;Exekutive Funktionen;549 9.8;Psychologische Refraktärperiode;558 9.9;Motivationale und volitionale Grundlagen zielgerichteter Handlungen;564 10;VII Sprache;575 10.1;Historische Entwicklung der Sprachpsychologie;577 10.2;Laut- und Wortwahrnehmung;586 10.3;Wortwissen und mentales Lexikon;594 10.4;Satzverstehen;603 10.5;Textverstehen;614 10.6;Sprachproduktion;623 10.7;Sprachliche Verständigung;632 10.8;Figurative Sprache;640 10.9;Lesen und Schreiben;649 10.10;Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus;658 10.11;Sprachstörungen;667 11;VIII Methoden;677 11.1;Überblick: Methoden und Statistik;679 11.2;Mentale Chronometrie;687 11.3;Die Methode des Lauten Denkens;693 11.4;Messung der Hirnaktivität;699 11.5;Messung von Blickbewegungen;707 11.6;Pupillometrie;714 11.7;Experiment;719 11.8;Mathematische und Computer-Modellierung;728 11.9;Signalentdeckungstheorie;734 11.10;Informationstheorie;743 11.11;Analyse latenter Semantik (LSA);750 11.12;Prozess-Dissoziation;755 11.13;Multinomiale Verarbeitungsbaummodelle;762 11.14;Qualitative Verfahren;771 12;Die Autorinnen und Autoren des Bandes;777 13;Autorenregister;787 14;Sachregister;803