Wichtige Ansätze und empirische Befunde der Pädagogischen Psychologie werden in diesem Handbuch ausführlich dargestellt.
Das Handbuch informiert über Lernen und Lernende sowie über Unterrichten und Lehrende. Grundlagen und Methoden des Beurteilens, Diagnostizierens und Bewertens werden ebenso dargestellt wie aktuelle Ansätze zur Prävention und Intervention. Behandelt werden ferner die psychologischen Grundlagen von Beratung und Erziehung, psychologische Aspekte der Lernumwelt sowie schulischer Lernbereiche und ausgewählte Phänomene, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten von Lern- und Verhaltensstörungen. Außerdem werden einschlägige Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie skizziert.
Das Handbuch bietet mit insgesamt 65 Beiträgen eine Grundlage für die Lehre in Pädagogischer Psychologie. Es informiert aber auch Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen (z. B. Pädagogen, Lehramtsstudierende) sowie Berufspraktiker über zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie. Aus dem Inhalt:
1. Lernende und Lernen
Intelligenz und Kreativität, Metakognition und selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation und Interesse, Leistungsängstlichkeit, Fähigkeits-Selbstkonzept, Attribution und Hilflosigkeit, Kooperatives Lernen, Lernen und Wissenserwerb, Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit, Geschlechtsunterschiede beim Lernen, Lernen im hohen Erwachsenenalter, Expertise-Erwerb, Lernstrategien, Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule
2. Lehrer und Unterrichten
Lehrerexpertise, Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Bezugsnormen und Beurteilung von Lernleistungen, Unterrichtsstörungen, Burnout bei Lehrern, Lehr-Lernforschung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrertrainings, Lehrstrategien, Computer-unterstützter Unterricht, Moralerziehung
3. Beurteilen, Diagnostizieren, Bewerten
Standardisierte Schultests, Fragebögen und Ratingskalen, Interviews und Tagebücher, Lehrevaluation, Internationale Schulvergleiche, Leistungsbeurteilung
4. Prävention und Intervention
Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen, Prävention der Lese- Rechtschreibschwäche, Prävention der Rechenschwäche, Förderung des selbstregulierten Schreibens, Transferwirkungen kognitiver Trainings, Motivationsförderung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Attributionstraining
5. Beratung und Erziehung
Erziehungsberatung, Schulberatung, Gesundheitserziehung, Vorschulische Erziehung, Interaktion in der Familie, Eltern als Erzieher, Erziehungsstile und ihre Auswirkungen
6. Psychologie der Lernumwelt
Schul- und Klassenklima, Gewalt in der Schule (Bullying), Schuleffekte, Schulsystemvergleiche, Lernen und Medien, Hausaufgaben
7. Schulische Lernbereiche
Schriftspracherwerb, Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen, Erwerb mathematischer Fertigkeiten, Erwerb naturwissenschaftlicher Konzepte, Allgemeinbildung
8. Lern- und Verhaltensstörungen
Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche, Leistungsversagen in der Schule, Lernbehinderung, Hyperaktivität, Antisoziales Verhalten
9. Forschungsmethoden
Forschungsansätze und Erhebungsmethoden, Spezielle Auswertungsmethoden, Evaluationsforschung
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Einführung;12 3;I Lernende und Lernen;14 3.1;Intelligenz und Kreativität;16 3.2;Metakognition und selbstreguliertes Lernen;29 3.3;Lernmotivation und Interesse;39 3.4;Leistungsängstlichkeit;51 3.5;Fähigkeitsselbstkonzept;63 3.6;Kausalattribution;75 3.7;Kooperatives Lernen;85 3.8;Lernen und Wissenserwerb;96 3.9;Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit;106 3.10;Geschlechtsunterschiede beim Lernen;117 3.11;Lernen im hohen Erwachsenenalter;127 3.12;Expertiseerwerb;137 3.13;Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule;146 4;II Lehren und Unterrichten;158 4.1;Lehrerexpertise;160 4.2;Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften;169 4.3;Bezugsnormen und die Beurteilung von Lernleistung;179 4.4;Unterrichtsstörungen;188 4.5;Burnout im Lehrerberuf;198 4.6;Lehr-Lern-Forschung;211 4.7;Lehrer-Schüler-Interaktion;224 4.8;Lehrertrainings;234 4.9;Lehrstrategien;246 4.10;Zur Psychologie der Moralerziehung;257 5;III Beurteilen, Diagnostizieren und Bewerten;270 5.1;Standardisierte Schulleistungstests;272 5.2;Fragebögen und Ratingskalen;283 5.3;Zeitbudget und Mediennutzung;292 5.4;Lehrevaluation;304 5.5;Internationale Schulleistungsvergleiche;314 5.6;Leistungsbeurteilung;325 6;IV Prävention und Intervention;338 6.1;Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen;340 6.2;Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten;349 6.3;Prävention der Rechenschwäche;361 6.4;Förderung selbstregulierten Schreibens;372 6.5;Transferwirkungen kognitiver Trainings;382 6.6;Motivationsförderung;392 6.7;Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung;405 6.8;Attributionstraining;417 7;V Beratung und Erziehung;430 7.1;Erziehungsberatung;432 7.2;Schulberatung;442 7.3;Gesundheitsförderung;453 7.4;Vorschulische Erziehung;460 7.5;Interaktion in der Familie;469 7.6;Eltern als Erzieher;483 7.7;Erziehungsstile und ihre Auswirkungen;492 8;VI Psychologie der Lernumwelt;502 8.1;Sozialklima in der Schule;504 8.2;Mobbing im Klassenzimmer;516 8.3;Schuleffekte;
528 8.4;Schulsystemvergleiche;540 8.5;Lernen mit Medien;552 8.6;Hausaufgaben;564 9;VII Schulische Lernbereiche;576 9.1;Schriftspracherwerb;578 9.2;Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen;588 9.3;Erwerb mathematischer Kompetenzen;598 9.4;Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen;609 9.5;Allgemeinbildung;620 10;VIII Lern- und Verhaltensstörungen;630 10.1;Lese-Rechtschreibschwierigkeiten;632 10.2;Rechenschwäche;643 10.3;Leistungsversagen in der Schule;654 10.4;Lernbehinderung;664 10.5;Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS);673 10.6;Antisoziales Verhalten;684 11;IX Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie;696 11.1;Forschungsansätze in der Pädagogischen Psychologie;698 11.2;Spezielle Auswertungsmethoden der Pädagogischen Psychologie;713 11.3;Evaluation von pädagogisch-psychologischen Interventionsmaßnahmen;722 12;Die Autorinnen und Autoren des Bandes;734 13;Autorenregister;744 14;Sachregister;766