Dieses Buch entführt Sie in die Welt der kraftvollen Stimmen, volltönenden Orchester, fesselnden Dramen, aufwändigen Bühnenbilder und prächtigen Kostüme! Von finsteren Königinnen, dem Pakt mit dem Teufel, verarmten Künstlern bis zur wahren Liebe und der trickreichen Ehefrau, die ihren Gatten aus dem Kerker rettet - in der Oper ist alles zu finden. "Oper für Dummies" nimmt Ihnen die Furcht vor der fremden, manchmal ein wenig snobistisch erscheinenden Welt der Oper. Das Buch lehrt Sie die "Opernsprache" und führt Sie anhand der Operngeschichte durch vergangene Jahrhunderte zu den besten Opern, den berühmtesten Komponisten und den Opern-Schauplätzen von gestern und heute.
Inhaltsverzeichnis
Ü ber die Autoren 7 Einfü hrung 21
Wer Sie sind 21
Wie dieses Buch aufgebaut ist 22
Symbole in diesem Buch 22
Warum Ihnen der Status 'Opernneuling' hilft 23
Teil I Ü berlebensgroß 25
Kapitel 1 Vorhang auf! 27
Oper kurz definiert 27
Der Mythos 'Pop versus Klassik' 28
Sie wissen mehr, als Sie meinen 28
Wie es euch gefä llt 29
Sieben Sachen, die Oper effektvoll machen 29
Von Herzen (. . . mit Schmerzen) 29
Menschliches, allzu Menschliches 30
Spannende Storys 30
Exotische Bü hnenbilder, Kostü me und Special Effects 31
Originell 31
Erkennen Sie die Melodie? 31
Zeigt her eure Stimmen 32
Und jetzt alle 32
Kapitel 2 Das Libretto ist die eine Sache 33
Ein Libretto kommt zur Welt 33
Woher die Libretti kommen 34
Die berü hmtesten Opern-Librettisten 34
Warum sind so viele Opern in einer fremden Sprache? 35
In der Ü bersetzung verloren 36
Ein Vogel, ein Flugzeug . . . nein, Ü bertitel! 36
Wie man ein Libretto benutzt 37
Lesen Sie erst die Inhaltsangabe 37
Folgen Sie der Ü bersetzung 37
Halten Sie nach ä hnlich aussehenden Wö rtern Ausschau 37
Achten Sie auf Trackziffern im CD-Booklet 38
Soprane sind hoch, Bä sse tief, und Chö re haben immer mehr als eine Stimme 38
Der 'Oper fü r Dummies'-Aussprachefü hrer fü r Operntexte 39
Italienisch 39
Deutsch 40
Franzö sisch 40
Sex, Verrat, Mord und andere Operntechniken 41
Laster der Renaissance 41
Lasterhelden 41
Walhalla-Laster 42
Lasterroni 43
Und noch mehr Lasterhaftes 44
Was bin ich, hochgeschlitzte Salome? 44
Kapitel 3 Die Partitur ist die andere Sache 47
Duette, Terzette und anderes aus dem Sortiment 47
Wie man eine Partitur liest 50
Schnell und laut 50
Wie man die Noten singt 52
Kapitel 4 Opernsä nger und ihre Ausrü stung 55
Aber mü ssen die wirklich so fü llig sein? 55
Soprane, Tenö re und andere Launen der Natur 56
Auf's Fach kommt's an 56
Soprane 57
Mezzosoprane 58
Alt und ä lter 59
Tenö re 60
Baritone 61
Bass und besser 62
Stimmbildung 63
. . . Diva sein dagegen sehr! 65
Diva-Geschichten 65
Nellie Melba 66
Callas und Tebaldi: Das Duell der Soprane 67
Blutfehde 67
Es gibt auch nette Opernsä nger 68
Teil II Die Geschichte der Oper 69
Kapitel 5 Ein bisschen Griechenland, ein bisschen Italien 71
Die griechische Formel 71
Vorgeschichte: die alten Griechen 71
Mittelalter 72
Die Renaissance 72
Das Rezitativ und die Camerata 72
'Zu Hilfe, Claudio!' 73
So waren sie eben 74
Seriö s sollten Sie schon sein 75
Eunuchen fü r Dummies 77
Ernste Nummern 78
Wie komisch! 79
Gioachino Rossini 79
Gaetano Donizetti 81
Vincenzo Bellini 82
Giuseppe Verdi 82
Giacomo Puccini 85
. . . &Co. 86
Kapitel 6 A la franc aise 89
Franzö sische Oper wird 'patentiert' 89
Lully-Nachwirkungen 90
Giacomo Meyerbeer 90
Hector Berlioz 91
Charles Gounod 92
Jules Massenet 92
Georges Bizet 93
Jacques Offenbach: Oper macht lustig 94
Nach Offenbach 95
Claude Debussy 96
Francis Poulenc 96
Kapitel 7 Englische Kanä le 97
Italienische Invasion 98
Gilbert & Sullivan 99
Benjamin Britten und Nachfolger 100
Kapitel 8 Oper mit einer deutschen Note 101
Christoph Willibald Gluck 101
Mozart ist da! 102
Mozart spielt auf 103
Leichtigkeit und Schö nheit 103
Der Minutenmann 104
Lorenzo da Ponte, Mozarts lü sterner Librettist 104
Ludwig van Beethoven 105
Komponieren gegen die Stille 106
'Fidelio': Die Oper 106
Carl Maria von Weber 107
Richard Wagner 108
Der Heimatlose 108
Ludwig ruft 111
Gegen alle Regeln 113
Wagner - der Kontrollfanatiker 113
Johann Strauß (Sohn) 114
Richard Strauss 115
Also sprach Strauss 115
Strauss nä hert sich der Oper 116
Alban Berg und andere 117
Kapitel 9 Die russische Evolution und 'The American Way' 119
Michail Glinka & Co. 119
Fü nf Freunde oder 'Das mä chtige Hä uflein' 120
Rimsky-Korsakow: Das Ein-Mann-Team 120
Peter Tschaikowsky 121
'Nobody knows the trouble I've seen' 122
Die Musik einer gepeinigten Seele 122
Spä te russische Meister 123
Die 'Vereinigten Staaten der Oper' 124
Die Oper swingt 124
Die US-Oper lebt und ist wohlauf 125
Teil III Ein Abend in der Oper 127
Kapitel 10 Wie man in eine Oper geht 129
Der Kartenkauf 129
Vorverkauf 129
Den Sitzplatz wä hlen 130
Verbergen Sie Ihre Unwissenheit nicht 131
Wenn es an der Theaterkasse nicht das gibt, was Sie wollen 131
Schon ü ber ein Abo nachgedacht? 132
Wie man in einem 'bulgrawischen' Opernhaus Geld spart 133
Nur fü r Pä rchen: Welche Opern man bei einem Rendezvous besuchen sollte und welche nicht 134
Wie man sich vorbereitet - oder auch nicht 135
Lernen Sie etwas ü ber die Oper Ihrer Wahl 135
Schlafen Sie gut! 136
Kann ich zu 'Julius Cä sar' eine Toga tragen? 136
Der Gourmet-Fü hrer fü r das Dinner vor der Oper 137
Endlich angekommen 138
Ein kurzer Blick ins Programmheft 139
Ein einfaches Beispiel 140
Ein schwierigeres Beispiel 140
Der Dirigent tritt auf 144
Das Schweigen der Lä mmer: Die Ouvertü re beginnt! 145
Rettende Ü bertitel 146
Der Applaus - eine Sache fü r sich 147
'Bravo! Brava! Bravi! Brave!' 147
Ü ber das Buhen . . . 148
. . . und das Pfeifen 148
Der Auftritt der Snobs, auch Pause genannt 148
Nach der Vorstellung: Die Sä nger treffen 149
Pause - Ein Ausflug hinter die Bü hne 151
Die Garderobe der Diva 151
Besondere Rä ume fü r besondere Menschen 152
Die Bezahlung 153
Vorsingen: Hintergrund des Operngekreisches 153
Die Papiere 154
Die Liste 155
Die Reise 155
Der Tausch 156
Das Warten 156
Der Versuch 157
Das Ergebnis 158
Das Nachspiel 158
Bü hnenbilder! Kostü me! Perü cken! 159
Ungepriesene Helden (I): Das Opernorchester 160
Ungepriesene Helden (II): Der Opernchor 161
Opern-Dirigenten 161
Trainer und Maestro 161
Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene 162
Der Regisseur: Herrscher ü ber alle 162
Teil IV Die beliebtesten Opern der Welt 165
Kapitel 11 Die 50 Ü berflieger 167
Aida 168
Ariadne auf Naxos 170
Der Barbier von Sevilla 171
La Boh`eme 173
Boris Godunow 174
Carmen 175
Cavalleria rusticana 177
Cos`ý fan tutte 178
Don Giovanni 181
Don Pasquale 183
Elektra 185
Die Entfü hrung aus dem Serail 187
Eugen Onegin 188
Falstaff 189
Faust 191
Fidelio 193
Figaros Hochzeit 195
Die Fledermaus 198
Der fliegende Hollä nder 199
Der Freischü tz 201
Gianni Schicchi 203
Herzog Blaubarts Burg 204
Hoffmanns Erzä hlungen 205
Der Liebestrank 209
Lohengrin 210
Lucia di Lammermoor 211
Die Macht des Schicksals 213
Madame Butterfly 214
Ein Maskenball 216
Die Meistersinger von Nü rnberg 218
Othello 220
I Pagliacci 222
Parsifal 224
Peter Grimes 226
Porgy and Bess 228
Rigoletto 230
Der Ring des Nibelungen 233
Das Rheingold 235
Die Walkü re 236
Siegfried 238
Gö tterdä mmerung 239
Rom eo et Juliette 240
Der Rosenkavalier 241
Salome 243
Tannhä user (und der Sä ngerkrieg auf der Wartburg) 244
Tosca 246
La Traviata 248
Tristan und Isolde 250
Der Troubadour 251
Turandot 253
Die Zauberflö te 255
Kapitel 12 Das Beste vom Rest 259
Andr e Ch enier 259
Arabella 260
Billy Budd 260
La Cenerentola 261
Dido und Ä neas 262
Don Carlos 262
Gesprä che der Karmeliterinnen 263
Jenufa 264
Julius Cä sar 264
Die Krö nung der Poppea 265
Lulu 266
Das Mä dchen aus dem goldenen Westen 266
Manon 267
Manon Lescaut 267
Nabucco 268
Norma 269
Orpheus und Eurydike 269
Die Perlenfischer 270
I Puritani 270
Rusalka 271
Ein Sommernachtstraum 271
Die verkaufte Braut 272
Werther 272
Wozzeck 273
Teil V Die Top Ten 275
Kapitel 13 Die zehn grö ß ten Vorurteile ü ber Oper 277
Oper ist nur was fü r Snobs 277
Opernsä nger: dicke Damen mit gehö rnten Helmen 277
Opern sind lang 278
Opernfiguren brauchen mindestens zehn Minuten zum Sterben 278
Man muss Fremdsprachen kö nnen, um eine Oper zu verstehen 279
Oper ist langweilig 279
Fü r die Oper muss man sich schick anziehen 279
Opernhandlungen haben nichts mit der Realitä t zu tun 280
Oper ist zu teuer 280
Opernsä nger haben's leicht 281
Kapitel 14 Zehn Mö glichkeiten fü r 'Oper lebenslä nglich' 283
Werden Sie Statist 283
Gehen Sie zu einem Einfü hrungsvortrag 284
Gehen Sie auf Tour 284
Fü r Deutschland 284
Fü r Ö sterreich 285
Fü r die Schweiz 285
Werden Sie Abonnent 285
Nutzen Sie das Internet 286
Hö ren Sie sich Opern im Radio an 286
Nutzen Sie Streamingdienste - oder leihen Sie sich CDs aus 287
Schauen Sie sich Opern im Fernsehen oder auf DVD und Blu-ray an 287
DVDs und Blu-rays von Opern-Live-Aufzeichnungen 288
Opernfilme 289
Seien Sie live dabei: Zuhause oder im Kino! 290
Tiefer eintauchen 291
Kapitel 15 Die zehn besten Opernfachbegriffe fü r Cocktailpartys 293
Kapitel 16 Zehn groß artige Witze ü ber Opernsä nger 297
Tiefschlaf 297
Der Profi 297
Dramatik 297
Zu hoch 297
Zeit 297
Kurz 297
Erholung pur 298
Verrä terisch 298
Pfunde 298
Im Orchestergraben 298
Teil VI Anhä nge 299
Opernzeittafel 301
Glossar 307
Stichwortverzeichnis 313