Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover
40 Lesepunkte
eBook epub
eBook epub
3,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Wie begegnet man Schwächen im Rechnen gezielt?

Haben Kinder gute mathematische Vorkenntnisse im Vorschulalter erworben, sind meist gute mathematische Leistungen in der Grundschule zu erwarten. Geringe Vorkenntnisse hingegen werden selten kompensiert. Warum fällt vielen Kindern das Rechnen schwer? Wann muss man von einer Dyskalkulie sprechen? Die Autorinnen erklären den Prozess des Rechnenlernens, machen den Leser mit individuellen Strategien von Kindern vertraut und stellen Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 7
Hauptteil
1 Rechenschwäche oder Rechenschwierigkeiten? Probleme bei der Eingrenzung und Bestimmung des Gegenstands 9
2 Die Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen eine entwicklungspsychologische Beschreibung eines Niveaustufenmodells 28
3 Meilensteine in der Kompetenzentwicklung besondere Hürden für Kinder mit Rechenproblemen 47
4 Diagnostische Erfassung von Rechenschwierigkeiten Konzepte und Verfahren aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven 62
5 Förderung des arithmetisch-mathematischen Wissens im Vorschul- und Grundschulalter theoretische Grundlagen für eine Konzipierung 78
Anhang
Literatur 89
Sachregister 96

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. April 2008
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
96
Dateigröße
0,46 MB
Reihe
utb Profile
Autor/Autorin
Annemarie Fritz-Stratmann, Gabriele Ricken
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
Gewicht
108 g
ISBN
9783846330173

Portrait

Annemarie Fritz-Stratmann

Prof. Dr. A. Fritz-Stratmann lehrt an der Universität Essen; Prof. Dr. G. Ricken lehrt an der Universität Hamburg.

Pressestimmen



Aus: lehrerbibliothek. de Dieter Bach Januar 2014


Die Reihe UTB-Profile wendet sich auf äußerst kompakte Weise grundlegenden Problemfeldern zu, hier der Rechenschwäche. [ ] Hier setzt dieses überschaubare und verständlich verfasste Bändchen ein: Es erklärt den Prozess des Rechnenlernens aus entwicklungspsychologischer Sicht, macht den Leser mit den Strategien von Kindern vertraut und stellt Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor. [ ]



Aus: Sprachrohr Lerntherapie 02/2013 Ursula Chaudhuri Datum


[ ] Ein hilfreiches, übersichtlich strukturiertes und gut lesbares Buch!


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Rechenschwäche" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.