In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Inhaltsverzeichnis
Hauptteil
1 Problemstellung, historische Entwicklung der Begrifflichkeiten und heutiger Stand 10
2 Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie 16
3 Folgestörungen und komorbide Störungen 29
4 Multidimensionales Bedingungsmodell 34
5 Diagnostik 48
6 Prävention und Frühförderung 60
7 Multimodale Interventionen 67
8 Prognose und Verlauf 79
9 Ein Beispiel aus der Praxis 84
Anhang
Literatur 91
Sachregister101