Personalmanagement
Die Veränderung in der Arbeitswelt ist spürbar, die Globalisierung erlebbar, die Erosion der Personalabteilung sichtbar und das Humankapital immer erfolgskritischer. Diese Trends aufgreifend vermittelt Personalmanagement theoretisch fundierte Konzepte über alle Themenbereiche moderner Personalarbeit auf operativer, taktischer sowie strategischer Ebene. Dem Charakter als Lehr- und Handbuch entsprechend, werden die zentralen Ansätze nicht nur präsentiert, sondern in einen integrativen Zusammenhang gebracht. Neben einer informationsorientierten Perspektive wird dabei verstärkt die verhaltenswissenschaftliche Sichtweise in den Vordergrund gerückt.
Aus dem Inhalt:
- Aktualität, Methodik und Grundlagen des Personalmanagements
- Personalbedarfsbestimmung
- Personalbestandsanalyse
- Personalbeschaffung, -entwicklung, -freisetzung
- Personaleinsatz
- Personalkostenmanagement
- Personalführung
Studierende, Personalverantwortliche und Personalberater erhalten durch Personalmanagement umfassenden Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Personalarbeit: Dazu zählen neben theoretischen Grundlagen auch neueste empirische Erkenntnisse. Damit strebt dieses Standardwerk nach "Rigor & Relevance", also nach konsequent-wissenschaftlicher Fundierung bei konsequent-praktischem Gestaltungsnutzen.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;3 4;Vorwort zur sechsten Auflage;4 5;Inhaltsverzeichnis;6 6;1 Aktualität;21 6.1;1.1 Zehn Basisthesen als Eröffnung;23 6.2;1.2 Sechs Bewegungen als Herausforderung;28 6.2.1;1.2.1 Ökologie;28 6.2.2;1.2.2 Technologiedynamik;31 6.2.3;1.2.3 Marktdynamik;34 6.2.4;1.2.4 Organisationsdynamik;39 6.2.5;1.2.5 Wertedynamik;41 6.2.6;1.2.6 Globalisierung;47 6.2.7;1.2.7 Zusammenfassung: Trends, Megatrends und Gigatrends;51 6.3;1.3 Drei Objektbereiche als Ausgangslage;53 6.3.1;1.3.1 Personalmanagement in der Praxis;53 6.3.1.1;1.3.1.1 Die PRISMA-Studie;53 6.3.1.2;1.3.1.2 Der Human-Potential-Index;55 6.3.1.3;1.3.1.3 Das Cranfield-Projekt;57 6.3.1.4;1.3.1.4 Das Global Performance Project;60 6.3.1.5;1.3.1.5 Die Rutgers-Studie;63 6.3.2;1.3.2 Personalmanagement in der Forschung;67 6.3.2.1;1.3.2.1 Deutschland-Österreich-Schweiz;67 6.3.2.2;1.3.2.2 Großbritannien;70 6.3.2.3;1.3.2.3 USA;71 6.3.2.4;1.3.2.4 Parallelen USA-Deutschland-Großbritannien;74 6.3.3;1.3.3 Personalmanagement in der Lehre;75 6.3.4;1.3.4 Zusammenfassung: Entwicklungslinien;79 6.4;1.4 Neun Postulate als personalwirtschaftliche Leitlinien;81 6.4.1;1.4.1 Basispostulate;81 6.4.1.1;1.4.1.1 Erfolgsorientierung;81 6.4.1.2;1.4.1.2 Nachhaltigkeit;83 6.4.1.3;1.4.1.3 Stimmigkeit;83 6.4.1.4;1.4.1.4 Professionalisierung;84 6.4.2;1.4.2 Einzelpostulate;86 6.4.2.1;1.4.2.1 Flexibilisierung;86 6.4.2.2;1.4.2.2 Individualisierung;89 6.4.2.3;1.4.2.3 Kundenorientierung;91 6.4.2.4;1.4.2.4 Qualitätsorientierung;94 6.4.2.5;1.4.2.5 Akzeptanzsicherung;95 6.4.3;1.4.3 Zusammenfassung: Handlungsdruck;97 6.5;1.5 Resümee und Vorschau;97 6.6;1.6 Testfragen;98 6.6.1;1.6.1 Grundlagen;98 6.6.2;1.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;98 6.6.3;1.6.3 Statistik;98 6.6.4;1.6.4 International;99 6.6.5;1.6.5 (Multi)Media;99 6.6.6;1.6.6 Klassiker;99 7;2 Methodik;100 7.1;2.1 Felder im Personalmanagement;102 7.2;2.2 Ebenen im Personalmanagement;106 7.2.1;2.2.1 Strategisches Personalmanagement;106 7.2.1.1;2.2.1.1 Unternehmensstrategie;106
7.2.1.2;2.2.1.2 Potenzialstrategie (Dynamic Capabilities);108 7.2.1.3;2.2.1.3 Personalstrategie;109 7.2.1.4;2.2.1.4 Internationalisierungsstrategie;114 7.2.1.5;2.2.1.5 Ergebnis;127 7.2.2;2.2.2 Taktisches Personalmanagement;128 7.2.3;2.2.3 Operatives Personalmanagement;129 7.3;2.3 Ausrichtungen im Personalmanagement;130 7.3.1;2.3.1 Verhaltensorientierung;130 7.3.1.1;2.3.1.1 Verhaltenswissenschaften als Basis;131 7.3.1.2;2.3.1.2 Die Anreiz-Beitrags-Theorie als Interaktionsansatz;132 7.3.1.3;2.3.1.3 Kognitive Dissonanzen als Anpassungsansatz;134 7.3.1.4;2.3.1.4 Konstruktivismus als Erkenntnisansatz;136 7.3.1.5;2.3.1.5 Menschenbilder als Individualansatz;138 7.3.1.6;2.3.1.6 Gestalttheorie als Integrationsansatz;145 7.3.1.7;2.3.1.7 Ergebnis;147 7.3.2;2.3.2 Informationsorientierung;148 7.3.2.1;2.3.2.1 Informationstechnologie als Unausweichlichkeit;148 7.3.2.2;2.3.2.2 Personalcontrolling als Spezialaufgabe;154 7.3.2.3;2.3.2.3 Balanced Scorecard als Instrument;164 7.3.2.4;2.3.2.4 Mobile Media;168 7.3.2.5;2.3.2.5 Ergebnis;169 7.3.3;2.3.3 HR-Kommunikation als mediale Synthese;170 7.3.3.1;2.3.3.1 Mediengesellschaft als Ausgangspunkt;170 7.3.3.2;2.3.3.2 Medientheoretiker als nutzbare Ideengeber;171 7.3.3.3;2.3.3.3 Medienwirkung als gesuchte Funktionalität;173 7.3.3.4;2.3.3.4 Medienwahl als komplexes Entscheidungsproblem;177 7.3.3.5;2.3.3.5 Ergebnis;185 7.4;2.4 Resümee und Vorschau;186 7.5;2.5 Testfragen;188 7.5.1;2.5.1 Grundlagen;188 7.5.2;2.5.2 Tagesaktuelles/Recherche;188 7.5.3;2.5.3 Statistik;188 7.5.4;2.5.4 International;188 7.5.5;2.5.5 (Multi)Media;189 7.5.6;2.5.6 Klassiker;189 8;3 Grundlagen;190 8.1;3.1 Ethische Basis;192 8.1.1;3.1.1 Allgemeine Ethik;192 8.1.2;3.1.2 Wirtschaftsethik;193 8.1.3;3.1.3 Personalmanagementethik;198 8.1.4;3.1.4 Zusammenführung;203 8.2;3.2 Rechtliche Basis;205 8.2.1;3.2.1 Arbeitsrecht als Herausforderung;205 8.2.2;3.2.2 Individualarbeitsrecht als Grundlage;206 8.2.3;3.2.3 Kollektivarbeitsrecht als Erweiterung;209 8.2.4;3.2.4 Internationales Wirts
chaftsrecht als Ergänzung;218 8.2.5;3.2.5 Datenverarbeitungsrecht als Spezialfall;222 8.2.6;3.2.6 Zusammenführung;227 8.3;3.3 Organisatorische Basis;228 8.3.1;3.3.1 Grundstruktur;228 8.3.2;3.3.2 Rollenmodelle;231 8.3.2.1;3.3.2.1 Der Ansatz von Ulrich;231 8.3.2.2;3.3.2.2 Der Ansatz von Kates;233 8.3.2.3;3.3.2.3 Der Ansatz von Ulrich, Younger und Brockbank;235 8.3.2.4;3.3.2.4 Der Ansatz Kompetenz4HR";236 8.3.3;3.3.3 Autonomieaspekt;240 8.3.3.1;3.3.3.1 Cost-Center;240 8.3.3.2;3.3.3.2 Profit-Center;241 8.3.3.3;3.3.3.3 Wertschöpfungs-Center;242 8.3.4;3.3.4 Leistungsinhalt;242 8.3.4.1;3.3.4.1 Strategie-Center (Holdingmodell);243 8.3.4.2;3.3.4.2 Intelligenz-Center;244 8.3.4.3;3.3.4.3 Kultur-Center;246 8.3.4.4;3.3.4.4 Service-Center;246 8.3.4.5;3.3.4.5 Beratungs-Center (Referentenmodell);248 8.3.5;3.3.5 Virtualisierung;249 8.3.5.1;3.3.5.1 Die vier Merkmale der Virtualisierung;249 8.3.5.2;3.3.5.2 Die drei Dimensionen der Virtualisierung;251 8.3.5.3;3.3.5.3 Das Beispiel Frankreich nach Barmeyer und Stein;255 8.3.5.4;3.3.5.4 Ergebnis;261 8.3.6;3.3.6 Internationalisierung;263 8.3.7;3.3.7 Zusammenführung;268 8.4;3.4 Situative Basis;270 8.4.1;3.4.1 Unternehmensgröße: Mittelstand als Gestaltungsfeld;270 8.4.2;3.4.2 Konjunkturlage: Rezession als Einflussfaktor;273 8.4.2.1;3.4.2.1 Rollenmodelle bei guter und schlechter Wirtschaftslage;274 8.4.2.2;3.4.2.2 Personalarbeit in der Rezession;276 8.4.3;3.4.3 Zusammenführung;278 8.5;3.5 Messtheoretische Basis;279 8.5.1;3.5.1 Ablauf einer empirischen Studie;280 8.5.2;3.5.2 Messung und Skalierung;282 8.5.3;3.5.3 Objektivität, Reliabilität, Validität;284 8.5.4;3.5.4 Zusammenführung;287 8.6;3.6 Resümee und Vorschau;288 8.7;3.7 Testfragen;289 8.7.1;3.7.1 Grundlagen;289 8.7.2;3.7.2 Tagesaktuelles/Recherche;290 8.7.3;3.7.3 Statistik;290 8.7.4;3.7.4 International;290 8.7.5;3.7.5 (Multi)Media;290 8.7.6;3.7.6 Klassiker;291 9;4 Personalbedarfsbestimmung;292 9.1;4.1 Charakterisierung;294 9.2;4.2 Strategische Ebene: Unternehmensbezug;300 9.2.1;4.2.1 Übe
rblick;300 9.2.2;4.2.2 Bedarfsentwicklung;301 9.2.2.1;4.2.2.1 Systematik;301 9.2.2.2;4.2.2.2 Ökologie: Nachhaltigkeitsstrategie;301 9.2.2.3;4.2.2.3 Technologiedynamik: Innovationsstärke;302 9.2.2.4;4.2.2.4 Marktdynamik: Zyklizitätsstrategie;303 9.2.2.5;4.2.2.5 Organisationsdynamik: Mitarbeitertypen;304 9.2.2.6;4.2.2.6 Wertedynamik: Changetypen;307 9.2.2.7;4.2.2.7 Globalisierung: Managertypen;308 9.2.3;4.2.3 Bedarfsinformation;310 9.2.3.1;4.2.3.1 Systematik;310 9.2.3.2;4.2.3.2 Personalbedarf bei Sicherheit;311 9.2.3.3;4.2.3.3 Personalbedarf bei Unsicherheit;312 9.2.3.4;4.2.3.4 Personalbedarf bei Ungewissheit;315 9.2.4;4.2.4 Bedarfsniveau;316 9.2.4.1;4.2.4.1 Systematik;316 9.2.4.2;4.2.4.2 Bedarfsdeterminanten;316 9.2.4.3;4.2.4.3 Methodenverbund;318 9.2.4.4;4.2.4.4 Prognosetechniken;320 9.2.4.5;4.2.4.5 Interaktive Bedarfsanalyse;322 9.3;4.3 Taktische Ebene: Gruppenbezug;324 9.3.1;4.3.1 Überblick;324 9.3.2;4.3.2 Qualitativ: Anforderungsklassen;325 9.3.2.1;4.3.2.1 Aggregierte Qualifikation: Berufsklassifikation;325 9.3.2.2;4.3.2.2 Kombination: Mehrfachqualifikation;327 9.3.3;4.3.3 Quantitativ: Kennziffernplanung;328 9.3.3.1;4.3.3.1 Einfache Kennziffern;328 9.3.3.2;4.3.3.2 Rosenkranz-Formel;330 9.3.3.3;4.3.3.3 Kennzahlen: Ein Überblick;331 9.3.3.4;4.3.3.4 Leitungsspannenmodelle;334 9.3.3.5;4.3.3.5 Multiple Regressionsmodelle;335 9.3.3.6;4.3.3.6 Interaktive Bedarfsanalyse;336 9.3.4;4.3.4 Zeitlich;342 9.3.5;4.3.5 Räumlich;342 9.3.5.1;4.3.5.1 Dezentralisierter Personalbedarf;342 9.3.5.2;4.3.5.2 Internationaler Personalbedarf;344 9.3.6;4.3.6 Wertmäßig: Personalbudget;345 9.4;4.4 Operative Ebene: Stellenbezug;346 9.4.1;4.4.1 Überblick;346 9.4.2;4.4.2 Qualitativ: Anforderungsprofil;346 9.4.2.1;4.4.2.1 Klassifikationsvorschläge;347 9.4.2.2;4.4.2.2 Zentrale Anforderungen;350 9.4.2.3;4.4.2.3 Anforderungen im internationalen Bereich;351 9.4.3;4.4.3 Quantitativ: Zeitstudien;353 9.4.3.1;4.4.3.1 Direkte Zeitmessung;354 9.4.3.2;4.4.3.2 Multimomentverfahren;356 9.4.3.3;4.4.3.3 Elementar
zeitverfahren;356 9.5;4.5 Resümee und Vorschau;359 9.6;4.6 Testfragen;360 9.6.1;4.6.1 Grundlagen;360 9.6.2;4.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;361 9.6.3;4.6.3 Statistik;361 9.6.4;4.6.4 International;361 9.6.5;4.6.5 (Multi)Media;362 9.6.6;4.6.6 Klassiker;362 10;5 Personalbestandsanalyse;363 10.1;5.1 Charakterisierung;365 10.2;5.2 Strategische Ebene: Personalstruktur;369 10.2.1;5.2.1 Überblick;369 10.2.2;5.2.2 Personalkonfiguration;370 10.2.2.1;5.2.2.1 Systematisierung;370 10.2.2.2;5.2.2.2 Ansätze vom Typ einfache Fortschreibung";372 10.2.2.3;5.2.2.3 Ansätze vom Typ Markoff";374 10.2.2.4;5.2.2.4 Ansätze vom Typ System Dynamics";378 10.2.2.5;5.2.2.5 Ergebnis;387 10.2.3;5.2.3 Humanvermögen (Human Capital);389 10.2.3.1;5.2.3.1 Systematik;389 10.2.3.2;5.2.3.2 Marktwertorientierte Ansätze;391 10.2.3.3;5.2.3.3 Accountingorientierte Ansätze;392 10.2.3.4;5.2.3.4 Indikatorenbasierte Ansätze;393 10.2.3.5;5.2.3.5 Value-added-orientierte Ansätze;396 10.2.3.6;5.2.3.6 Renditeorientierte Ansätze;398 10.2.3.7;5.2.3.7 Ertragspotenzialorientierte Ansätze;399 10.2.3.8;5.2.3.8 Ergebnis;405 10.3;5.3 Taktische Ebene: Tätigkeits- und Qualifikationsfeld;406 10.3.1;5.3.1 Überblick;406 10.3.2;5.3.2 Aggregation;407 10.3.2.1;5.3.2.1 Stellenbezogen;407 10.3.2.2;5.3.2.2 Qualifikationsbezogen;407 10.3.3;5.3.3 Integration: Job Families;410 10.3.4;5.3.4 Konzentration: Capabilities;411 10.4;5.4 Operative Ebene: Fähigkeitsprofil;413 10.4.1;5.4.1 Überblick;413 10.4.2;5.4.2 Fähigkeitsmerkmale;414 10.4.2.1;5.4.2.1 Inhalt;414 10.4.2.2;5.4.2.2 Auswahl;416 10.4.2.3;5.4.2.3 Projektion;417 10.4.2.4;5.4.2.4 Ergebnis;418 10.4.3;5.4.3 Ersatzgrößen;418 10.4.3.1;5.4.3.1 Leistungsbeurteilung;418 10.4.3.2;5.4.3.2 Verhaltensmerkmale;419 10.4.3.3;5.4.3.3 Ergebnis;421 10.4.4;5.4.4 Personalportfolio;422 10.5;5.5 Resümee und Vorschau;426 10.6;5.6 Testfragen;428 10.6.1;5.6.1 Grundlagen;428 10.6.2;5.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;429 10.6.3;5.6.3 Statistik;430 10.6.4;5.6.4 International;430 10.6.5;5.6.5 (Multi)Media;430 10.6.6;5.6
.6 Klassiker;430 11;6 Personalveränderung;431 11.1;6.1 Charakterisierung;434 11.2;6.2 Strategische Ebene: Wettbewerbsvorteile;437 11.2.1;6.2.1 Überblick;437 11.2.2;6.2.2 Arbeitsmarktstrategie als Basis;439 11.2.2.1;6.2.2.1 Systematik;439 11.2.2.2;6.2.2.2 Externer und interner Arbeitsmarkt;442 11.2.2.3;6.2.2.3 Bologna-Reform als Beispiel;444 11.2.2.4;6.2.2.4 Ergebnis;448 11.2.3;6.2.3 Talentstrategie als Beschaffungslogik;454 11.2.3.1;6.2.3.1 Systematik;454 11.2.3.2;6.2.3.2 Sonderfall: High Potentials;455 11.2.3.3;6.2.3.3 Ursprung: War for Talent;457 11.2.3.4;6.2.3.4 Konzeption: Employer Branding als Schlüssel;459 11.2.3.5;6.2.3.5 Ergebnis;464 11.2.4;6.2.4 Virtualisierungsstrategie als Herausforderung der Personalbeschaffung;465 11.2.4.1;6.2.4.1 Systematik;465 11.2.4.2;6.2.4.2 Markt- und Kommunikationsplätze;467 11.2.4.3;6.2.4.3 German Standard Curriculum Vitae als Beispiel;470 11.2.4.4;6.2.4.4 Ergebnis;472 11.2.5;6.2.5 Entwicklungsstrategie als Darwiportunismus;474 11.2.5.1;6.2.5.1 Systematik;474 11.2.5.2;6.2.5.2 Personalentwicklung und Virtualisierung;476 11.2.5.3;6.2.5.3 Personalentwicklung und Organisationsentwicklung;480 11.2.5.4;6.2.5.4 Laufbahnlogik und Karriereplanung;482 11.2.5.5;6.2.5.5 Ergebnis;485 11.2.6;6.2.6 Internationalisierungsstrategie als Differenzierungs problem;486 11.2.6.1;6.2.6.1 Systematik;486 11.2.6.2;6.2.6.2 Global Talent Management;488 11.2.6.3;6.2.6.3 Landesspezifische Konkretisierung;491 11.2.6.4;6.2.6.4 Ergebnis;492 11.2.7;6.2.7 Humankapitalstrategie als Ausblick;494 11.2.7.1;6.2.7.1 Systematik;495 11.2.7.2;6.2.7.2 Studie: Der Fall T-Service als Beispiel für Szenarioanalysen;496 11.2.7.3;6.2.7.3 Konstellation: Kosten, Humankapital und Erträge;499 11.2.7.4;6.2.7.4 Ergebnis;500 11.2.8;6.2.8 Zusammenführung;501 11.3;6.3 Taktische Ebene: Personalmarketing;502 11.3.1;6.3.1 Überblick;502 11.3.2;6.3.2 Grundlagen;503 11.3.2.1;6.3.2.1 Personalmarketing als Basisphilosophie;503 11.3.2.2;6.3.2.2 Employee Value Proposition als Zentralaussage;506 11.3
.2.3;6.3.2.3 Das LAMBDA-Modell als Rahmen;508 11.3.3;6.3.3 Analysetechniken;510 11.3.3.1;6.3.3.1 Mitarbeiterbefragung;511 11.3.3.2;6.3.3.2 Aufwärtsbeurteilung;519 11.3.3.3;6.3.3.3 Gleichgestelltenbeurteilung;522 11.3.3.4;6.3.3.4 360-Feedback;523 11.3.3.5;6.3.3.5 CUBE-Formel;525 11.3.3.6;6.3.3.6 Imagestudien;528 11.3.4;6.3.4 Ablauf;536 11.3.4.1;6.3.4.1 Analysieren der Situation;536 11.3.4.2;6.3.4.2 Konkretisieren des Problems;536 11.3.4.3;6.3.4.3 Formulieren der Strategie;537 11.3.4.4;6.3.4.4 Positionieren des Produktes;538 11.3.4.5;6.3.4.5 Instrumentalisieren der Objekte;539 11.3.4.6;6.3.4.6 Kontrollieren von Maßnahmen und Erfolg;540 11.3.5;6.3.5 Zusammenführung;541 11.4;6.4 Operative Ebene: Personelle Einzelmaßnahmen;542 11.4.1;6.4.1 Überblick;542 11.4.2;6.4.2 Personalbeschaffung;543 11.4.2.1;6.4.2.1 Systematik;543 11.4.2.2;6.4.2.2 Personalbeschaffungsmaßnahmen;545 11.4.2.3;6.4.2.3 eRecruiting;571 11.4.2.4;6.4.2.4 Internationale Personalbeschaffung;577 11.4.2.5;6.4.2.5 Beschaffungscontrolling;581 11.4.2.6;6.4.2.6 Rechtliche Aspekte;587 11.4.2.7;6.4.2.7 Ergebnis;590 11.4.3;6.4.3 Personalentwicklung;591 11.4.3.1;6.4.3.1 Systematik;591 11.4.3.2;6.4.3.2 Personalentwicklungsmaßnahmen;596 11.4.3.3;6.4.3.3 eLearning;608 11.4.3.4;6.4.3.4 Internationale Personalentwicklung;614 11.4.3.5;6.4.3.5 Entwicklungscontrolling;623 11.4.3.6;6.4.3.6 Rechtliche Aspekte;629 11.4.3.7;6.4.3.7 Ergebnis;630 11.4.4;6.4.4 Personalfreisetzung;630 11.4.4.1;6.4.4.1 Systematik;630 11.4.4.2;6.4.4.2 Personalfreisetzungsmaßnahmen;631 11.4.4.3;6.4.4.3 eFreisetzung;639 11.4.4.4;6.4.4.4 Internationale Personalfreisetzung;639 11.4.4.5;6.4.4.5 Freisetzungscontrolling;641 11.4.4.6;6.4.4.6 Rechtliche Aspekte;641 11.4.4.7;6.4.4.7 Ergebnis;646 11.4.5;6.4.5 Zusammenführung;648 11.5;6.5 Resümee und Vorschau;648 11.6;6.6 Testfragen;649 11.6.1;6.6.1 Grundlagen;649 11.6.2;6.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;650 11.6.3;6.6.3 Statistik;651 11.6.4;6.6.4 International;651 11.6.5;6.6.5 (Multi)Media;651 11.6.6;6.6.6 Klassike
r;652 12;7 Personaleinsatz;653 12.1;7.1 Charakterisierung;656 12.2;7.2 Strategische Ebene: Unternehmensoptimierung;661 12.2.1;7.2.1 Überblick;661 12.2.2;7.2.2 Zeitlich: Verfügungsrechte;664 12.2.2.1;7.2.2.1 Systematik;664 12.2.2.2;7.2.2.2 Flexibilisierung: Permanente Leistungsbereitschaft;667 12.2.2.3;7.2.2.3 Individualisierung: Persönliche Work-Life-Balance;671 12.2.2.4;7.2.2.4 Ergebnis;674 12.2.3;7.2.3 Sachlich: Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten;674 12.2.3.1;7.2.3.1 Systematik;674 12.2.3.2;7.2.3.2 Flexibilisierung: Zeitarbeit (Leiharbeit);675 12.2.3.3;7.2.3.3 Individualisierung: Independent Contractor";677 12.2.3.4;7.2.3.4 Ergebnis;680 12.2.4;7.2.4 Räumlich: Verortung;680 12.2.4.1;7.2.4.1 Systematik;680 12.2.4.2;7.2.4.2 Flexibilisierung: Räumliche Entgrenzung;682 12.2.4.3;7.2.4.3 Individualisierung: Mobile Work und Homeworking;684 12.2.4.4;7.2.4.4 Ergebnis;687 12.2.5;7.2.5 Inhaltlich: Verantwortung;687 12.2.5.1;7.2.5.1 Systematik;687 12.2.5.2;7.2.5.2 Flexibilisierung: Ressourcenelastizität;688 12.2.5.3;7.2.5.3 Individualisierung: Humanisierung der Arbeit;691 12.2.5.4;7.2.5.4 Ergebnis;696 12.2.6;7.2.6 Zusammenführung;697 12.3;7.3 Taktische Ebene: Gruppenoptimierung;700 12.3.1;7.3.1 Überblick;700 12.3.2;7.3.2 Zeitlich: Organisatorische Strukturierung;702 12.3.2.1;7.3.2.1 Systematik;702 12.3.2.2;7.3.2.2 Teilautonome Arbeitsgruppen;702 12.3.2.3;7.3.2.3 Qualitätszirkel;703 12.3.2.4;7.3.2.4 Lernstatt;706 12.3.2.5;7.3.2.5 Projektgruppen;707 12.3.2.6;7.3.2.6 Virtuelle Büros und Abteilungen;709 12.3.2.7;7.3.2.7 Emergente Teams;711 12.3.2.8;7.3.2.8 Ergebnis;713 12.3.3;7.3.3 Sachlich: Personelle Zusammensetzung;713 12.3.3.1;7.3.3.1 Systematik;713 12.3.3.2;7.3.3.2 Ressourcenkombination;713 12.3.3.3;7.3.3.3 Fähigkeitskombination;716 12.3.3.4;7.3.3.4 Persönlichkeitenkombination;722 12.3.3.5;7.3.3.5 Ergebnis;724 12.3.4;7.3.4 Räumlich: Mediale Überbrückung;724 12.3.4.1;7.3.4.1 Systematik;724 12.3.4.2;7.3.4.2 Kommunikation;726 12.3.4.3;7.3.4.3 Koordination;727 12.3.4.4;7.3.4.4
Kollaboration;728 12.3.4.5;7.3.4.5 Ergebnis;729 12.3.5;7.3.5 Inhaltlich: Optimale Zielerreichung;730 12.3.5.1;7.3.5.1 Systematik;730 12.3.5.2;7.3.5.2 Innovation;730 12.3.5.3;7.3.5.3 Interaktivität;734 12.3.5.4;7.3.5.4 Integration;735 12.3.5.5;7.3.5.5 Inclusion;739 12.3.5.6;7.3.5.6 Ergebnis;742 12.3.6;7.3.6 Zusammenführung;743 12.4;7.4 Operative Ebene: Tätigkeitsoptimierung;744 12.4.1;7.4.1 Überblick;744 12.4.2;7.4.2 Zeitlich: Verteilungssystem;747 12.4.2.1;7.4.2.1 Systematik;747 12.4.2.2;7.4.2.2 Verteilungsmodelle;748 12.4.2.3;7.4.2.3 Schichtmodelle;751 12.4.2.4;7.4.2.4 Pausenmodelle;756 12.4.2.5;7.4.2.5 Ergebnis;758 12.4.3;7.4.3 Sachlich: Arbeitssystem;759 12.4.3.1;7.4.3.1 Systematik;759 12.4.3.2;7.4.3.2 Generell und individuell: Das Belastungs-Beanspruchungskonzept;763 12.4.3.3;7.4.3.3 Ort und Zeit: Telearbeit;773 12.4.3.4;7.4.3.4 Anforderung und Fähigkeit: Das Zuordnungsmodell;775 12.4.3.5;7.4.3.5 Ergebnis;785 12.4.4;7.4.4 Räumlich: Entsendesystem;786 12.4.4.1;7.4.4.1 Systematik;786 12.4.4.2;7.4.4.2 Auslandsentsendung: Vorbereiten auf das Fremde;787 12.4.4.3;7.4.4.3 Reintegration: Vorbereiten auf das Bekannte;793 12.4.4.4;7.4.4.4 Ergebnis;794 12.4.5;7.4.5 Inhaltlich: Wertesystem;795 12.4.5.1;7.4.5.1 Systematik;795 12.4.5.2;7.4.5.2 Ethnische Werte;795 12.4.5.3;7.4.5.3 Organische Werte;797 12.4.5.4;7.4.5.4 Mechanische Werte;802 12.4.5.5;7.4.5.5 Ergebnis;806 12.4.6;7.4.6 Zusammenführung;807 12.5;7.5 Resümee und Vorschau;809 12.6;7.6 Testfragen;809 12.6.1;7.6.1 Grundlagen;809 12.6.2;7.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;810 12.6.3;7.6.3 Statistik;810 12.6.4;7.6.4 International;810 12.6.5;7.6.5 (Multi)Media;810 12.6.6;7.6.6 Klassiker;811 13;8 Personalkostenmanagement;812 13.1;8.1 Charakterisierung;814 13.2;8.2 Strategische Ebene: Personalkostenstrukturierung;817 13.2.1;8.2.1 Überblick;817 13.2.2;8.2.2 Menge und Preis;818 13.2.3;8.2.3 Unternehmen: Kostengruppen;820 13.2.3.1;8.2.3.1 Bestandskosten;821 13.2.3.2;8.2.3.2 Aktionskosten;825 13.2.3.3;8.2.3.3 Reaktionskosten;826 13.
2.4;8.2.4 Umfeld: Lohnpolitik;832 13.2.4.1;8.2.4.1 Entgeltentwicklung;832 13.2.4.2;8.2.4.2 Entgeltstrukturen;834 13.2.4.3;8.2.4.3 Entgeltverhandlungen;835 13.2.5;8.2.5 International: Entlohnungsstrategie;837 13.2.5.1;8.2.5.1 Problematik;837 13.2.5.2;8.2.5.2 Systematik;838 13.2.5.3;8.2.5.3 Logik;842 13.2.6;8.2.6 Zusammenführung;842 13.3;8.3 Taktische Ebene: Personalkostenbudgetierung;844 13.3.1;8.3.1 Überblick;844 13.3.2;8.3.2 Budgeterstellung;848 13.3.2.1;8.3.2.1 Systematik;848 13.3.2.2;8.3.2.2 Zero Base Budgeting;850 13.3.2.3;8.3.2.3 Gemeinkostenwertanalyse;853 13.3.2.4;8.3.2.4 Target Costing;854 13.3.3;8.3.3 Budgetkontrolle;858 13.3.3.1;8.3.3.1 Soll-Ist-Vergleich;858 13.3.3.2;8.3.3.2 Abweichungsanalyse;859 13.3.4;8.3.4 Zusammenführung;860 13.4;8.4 Operative Ebene: Personalentlohnung;861 13.4.1;8.4.1 Überblick;861 13.4.2;8.4.2 Anforderungsabhängigkeit;863 13.4.2.1;8.4.2.1 Systematik;863 13.4.2.2;8.4.2.2 Analytische Arbeitsbewertung;864 13.4.2.3;8.4.2.3 Summarische Arbeitsbewertung;869 13.4.2.4;8.4.2.4 Ergebnis;870 13.4.3;8.4.3 Leistungsabhängigkeit;871 13.4.3.1;8.4.3.1 Systematik;871 13.4.3.2;8.4.3.2 Individualisierung: Cafeteria-Modell;880 13.4.3.3;8.4.3.3 Beteiligungsmodelle;882 13.4.3.4;8.4.3.4 Ergebnis;885 13.4.4;8.4.4 Sozialstatusabhängigkeit;885 13.4.5;8.4.5 Lebensabschnittsabhängigkeit;886 13.4.6;8.4.6 Hierarchieabhängigkeit;887 13.4.7;8.4.7 Marktabhängigkeit;890 13.4.8;8.4.8 Zukunftsweisende Modelle;894 13.4.9;8.4.9 Zusammenführung;898 13.5;8.5 Resümee und Vorschau;899 13.6;8.6 Testfragen;900 13.6.1;8.6.1 Grundlagen;900 13.6.2;8.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;901 13.6.3;8.6.3 Statistik;901 13.6.4;8.6.4 International;901 13.6.5;8.6.5 (Multi)Media;901 13.6.6;8.6.6 Klassiker;902 14;9 Personalführung;903 14.1;9.1 Charakterisierung;907 14.2;9.2 Strategische Ebene: Kulturorientiertes Personalmanagement;911 14.2.1;9.2.1 Überblick;911 14.2.2;9.2.2 Kulturbasis;915 14.2.2.1;9.2.2.1 Anthropologie;915 14.2.2.2;9.2.2.2 Konstruktivismus;918 14.2.2.3;9.2.2.3 Symbolismus;919
14.2.2.4;9.2.2.4 Funktionalismus;923 14.2.3;9.2.3 Kulturmodelle;925 14.2.3.1;9.2.3.1 Die Kulturebenen von Schein;927 14.2.3.2;9.2.3.2 Das Cultural Dynamics Modell von Hatch;929 14.2.3.3;9.2.3.3 Das Spiralmodell von Gagliardi;930 14.2.3.4;9.2.3.4 Die Exzellenz-Kultur von Peters und Waterman;932 14.2.3.5;9.2.3.5 Das Durchdringungsmodell von Denison;933 14.2.3.6;9.2.3.6 Die pragmatische Werteorientierung von Kobi und Wüthrich;938 14.2.3.7;9.2.3.7 Die intern induzierten Zeittypen von Ansoff;939 14.2.3.8;9.2.3.8 Die umweltgetriebenen Kulturtypen von Deal und Kennedy;939 14.2.3.9;9.2.3.9 Das Competing Values Framework" von Cameron und Quinn;941 14.2.4;9.2.4 Kulturprinzipien;943 14.2.4.1;9.2.4.1 Das Dualitätsprinzip;944 14.2.4.2;9.2.4.2 Das Hierarchieprinzip;945 14.2.4.3;9.2.4.3 Das Pathologieprinzip;948 14.2.4.4;9.2.4.4 Das FOSI-Prinzip;957 14.2.4.5;9.2.4.5 Das Stimmigkeitsprinzip;962 14.2.4.6;9.2.4.6 Das Kausalitätsprinzip;965 14.2.5;9.2.5 Kulturumsetzung;971 14.2.5.1;9.2.5.1 Kulturwirkung: Personalführung durch Kultur;971 14.2.5.2;9.2.5.2 Kulturgestaltung: Kultur durch Personalführung;976 14.2.6;9.2.6 Interkulturelle Führung;980 14.2.6.1;9.2.6.1 Kulturdimensionen von Hofstede;980 14.2.6.2;9.2.6.2 Kulturpole von Hampden-Turner und Trompenaars;991 14.2.6.3;9.2.6.3 Kulturangepasste Führung in der Globe-Studie;993 14.2.6.4;9.2.6.4 Kulturhinterfragende Führung (Competitive Acceptance");999 14.2.6.5;9.2.6.5 Kulturverbindende Führung (Pre-Merger-Management);1003 14.2.6.6;9.2.6.6 Kulturkonvergenz oder -divergenz?;1010 14.2.7;9.2.7 Zusammenführung;1012 14.3;9.3 Taktische Ebene: Gruppenorientierte Teamführung;1013 14.3.1;9.3.1 Überblick;1014 14.3.2;9.3.2 Strukturierende Führung;1017 14.3.2.1;9.3.2.1 Systematik;1017 14.3.2.2;9.3.2.2 Führungsbasis: Macht und Rolle;1018 14.3.2.3;9.3.2.3 Führungsziel: Kohäsion und Lokomotion;1023 14.3.2.4;9.3.2.4 Differenzierung: Prinzipielle und situative;1027 14.3.2.5;9.3.2.5 Standardisierung: Führungsgrundsätze und Team-Charter;1034 14.3.2.6;9.3.
2.6 Ergebnis;1039 14.3.3;9.3.3 Reduzierende Führung;1040 14.3.3.1;9.3.3.1 Systematik;1040 14.3.3.2;9.3.3.2 Shared Leadership;1040 14.3.3.3;9.3.3.3 Co-Leadership;1044 14.3.3.4;9.3.3.4 Führung von unten";1045 14.3.3.5;9.3.3.5 Team Empowerment;1047 14.3.3.6;9.3.3.6 Servant Leadership;1048 14.3.3.7;9.3.3.7 Peer Leadership;1052 14.3.3.8;9.3.3.8 Ergebnis;1053 14.3.4;9.3.4 Konfliktbewältigende Führung;1053 14.3.4.1;9.3.4.1 Systematik;1053 14.3.4.2;9.3.4.2 Anti-Mobbing;1054 14.3.4.3;9.3.4.3 Anti-Stereotyping;1057 14.3.4.4;9.3.4.4 Anti-Mikropolitisierung;1064 14.3.4.5;9.3.4.5 Anti-Social Loafing";1067 14.3.4.6;9.3.4.6 Ergebnis;1071 14.3.5;9.3.5 Führung virtueller Teams;1072 14.3.5.1;9.3.5.1 Systematik;1072 14.3.5.2;9.3.5.2 Kernkompetenzdifferenzierung: Lokomotion;1074 14.3.5.3;9.3.5.3 Weiche Integration: Kohäsion;1076 14.3.5.4;9.3.5.4 Multimediale Gestaltung: Realisation;1079 14.3.5.5;9.3.5.5 Ergebnis;1081 14.3.6;9.3.6 Modellgestützte Führung;1082 14.3.6.1;9.3.6.1 Systematik;1082 14.3.6.2;9.3.6.2 Pragmatisch: Das C.O.A.C.H.-Modell;1082 14.3.6.3;9.3.6.3 Kollektivistisch: Das Orpheus-Modell;1084 14.3.6.4;9.3.6.4 Darwiportunistisch: Das 5-Sekunden-Modell;1086 14.3.6.5;9.3.6.5 Ergebnis;1088 14.3.7;9.3.7 Zusammenführung;1088 14.4;9.4 Operative Ebene: Individualführung;1090 14.4.1;9.4.1 Überblick;1090 14.4.2;9.4.2 Motivationstheorien;1093 14.4.2.1;9.4.2.1 Systematik;1093 14.4.2.2;9.4.2.2 Die Bedürfnishierarchie von Maslow;1093 14.4.2.3;9.4.2.3 Die ERG-Theorie von Alderfer;1094 14.4.2.4;9.4.2.4 Die zwei Faktorengruppen von Herzberg;1096 14.4.2.5;9.4.2.5 Die Bedürfnisarten von McClelland;1100 14.4.2.6;9.4.2.6 Die Gerechtigkeitstheorie von Adams;1103 14.4.2.7;9.4.2.7 Die Erwartungstheorie von Vroom;1106 14.4.2.8;9.4.2.8 Die Volitionstheorie von Ach und Heckhausen;1112 14.4.2.9;9.4.2.9 Ergebnis;1113 14.4.3;9.4.3 Emotionsmodelle;1116 14.4.3.1;9.4.3.1 Systematik;1116 14.4.3.2;9.4.3.2 Differenzielle Emotionstheorie von Izard;1119 14.4.3.3;9.4.3.3 Emotionskomplexität von Plutchik;1121 14.
4.3.4;9.4.3.4 Belohnung und Bestrafung von Rolls;1124 14.4.3.5;9.4.3.5 Modell der Emotionalen Intelligenz von Salovey und Mayer;1126 14.4.3.6;9.4.3.6 Führungsemergenz durch Flow von Csikszentmihalyi und Rathunde;1130 14.4.3.7;9.4.3.7 Ergebnis;1134 14.4.4;9.4.4 Führungsstilmodelle;1136 14.4.4.1;9.4.4.1 Systematik;1136 14.4.4.2;9.4.4.2 Das Kontinuum von Tannenbaum und Schmidt;1137 14.4.4.3;9.4.4.3 Die Kontingenztheorie von Fiedler;1138 14.4.4.4;9.4.4.4 Das Entscheidungsmodell von Vroom und Yetton;1141 14.4.4.5;9.4.4.5 Die Ohio-State-Basisforschung von Stogdill und Coons;1148 14.4.4.6;9.4.4.6 Das Verhaltensgitter von Blake und Mouton;1151 14.4.4.7;9.4.4.7 Der 3-D-Ansatz von Reddin;1153 14.4.4.8;9.4.4.8 Das Reifegradmodell von Hersey und Blanchard;1155 14.4.4.9;9.4.4.9 Ergebnis;1157 14.4.5;9.4.5 Interaktionsmodelle;1159 14.4.5.1;9.4.5.1 Systematik;1159 14.4.5.2;9.4.5.2 Die LMX-Theorie von Graen, Dansereau und Minami;1159 14.4.5.3;9.4.5.3 Die Kybernetische Führung von Wiener und anderen;1163 14.4.5.4;9.4.5.4 Die Attributionstheorie von Heider und Weiner;1167 14.4.5.5;9.4.5.5 Die Modifikationstheorie von Gabarro/Kotter, Weibler und Csikszentmihalyi;1170 14.4.5.6;9.4.5.6 Die Eigenschaftstheorie der Individualführung von Galton und anderen;1173 14.4.5.7;9.4.5.7 Destruktive Führung;1176 14.4.5.8;9.4.5.8 Ergebnis;1180 14.4.6;9.4.6 Transformationsmodelle;1181 14.4.6.1;9.4.6.1 Systematik;1181 14.4.6.2;9.4.6.2 Charismatische Führung: Personenzentrierte Aktivierung;1187 14.4.6.3;9.4.6.3 Visionäre Führung: Inspirierende Motivierung;1193 14.4.6.4;9.4.6.4 Fordernde Führung: Intellektuelle Stimulierung;1196 14.4.6.5;9.4.6.5 Fördernde Führung: Coaching, Mentoring, Supervision;1199 14.4.6.6;9.4.6.6 Ethische Führung;1202 14.4.6.7;9.4.6.7 Darwiportunistische Führung;1204 14.4.6.8;9.4.6.8 Ergebnis;1210 14.4.7;9.4.7 Zusammenführung;1211 14.5;9.5 Resümee;1213 14.6;9.6 Testfragen;1214 14.6.1;9.6.1 Grundlagen;1214 14.6.2;9.6.2 Tagesaktuelles/Recherche;1215 14.6.3;9.6.3 Statistik;1215 14.6.4;9
.6.4 International;1216 14.6.5;9.6.5 (Multi)Media;1216 14.6.6;9.6.6 Klassiker;1216 15;10 Ausblick: Ein Besuch im Kino;1217 16;Personenverzeichnis;1221 17;Literaturverzeichnis;1235 18;Sachverzeichnis;1291 19;Impressum;1311