Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf bereits stark reduzierte Bücher7 mit Code LESEN15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Körper denken in Bewegung

Zur Wahrnehmung tänzerischen Sinns bei William Forsythe und Saburo Teshigawara

eBook pdf
0,00 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
William Forsythe und Saburo Teshigawara zeigen in ihren Choreographien eigensinnige Körper, die einer bewegungsimmanenten Logik folgen. Auf diese Weise erreicht der Tanz eine hohe Komplexität, extreme Geschwindigkeiten und einen kontinuierlichen Fluss. Diese Qualitäten sprechen das Körperwissen des Zuschauers an, der das Geschehen mit Hilfe seines Bewegungssinnes mitvollzieht. So wird deutlich, wie wesentlich und prägend die körperlichen Kompetenzen des Zuschauers für seine Wahrnehmung der bewegten Körper ist. Die Studie betrachtet tänzerische Körperbewegung, ohne diese in Bedeutungen stillzustellen. Vielmehr hebt sie ihren Eigensinn und ihre Prozesshaftigkeit hervor und arbeitet die aus der Tanzpraxis stammenden Begriffe 'Bewegungssinn' und 'Bewegungslogik' wissenschaftlich aus.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 2006
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
180
Dateigröße
60,49 MB
Reihe
TanzScripte, 5
Autor/Autorin
Christiane Berger
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783839405543

Portrait

Christiane Berger

Christiane Berger (Dr. phil.), Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft, forscht in Theorie und Praxis zum Bühnen- und Gesellschaftstanz des 20. und 21. Jahrhunderts.

Pressestimmen

»Die grundsätzliche Stärke der Arbeit liegt darin, vom Material aus zu denken, d. h. sich auf die Aufführungen der tänzerischen Bewegungen tatsächlich einzulassen. « Volker Schürmann, Philosophische Rundschau, 58/3 (2011)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Körper denken in Bewegung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.