Welche Bedeutung hat die Verfassung für den demokratischen Staat? Was sollen wir über die Vefassung wissen. Kommentare zum Grundgesetz erläutern einzelne Paragraphen, doch wie steht es um die fachdidaktische Auseinandersetzung zum Thema Verfassungswissen? Die Festschrift zu Joachim Detjens 65. Geburtstag sammelt diverse Stimmen aus Fachdidaktik und Fachwissenschaft um sich und bilanziert den Anspruch an ein Kanonwissen.
Inhaltsverzeichnis
I. Politikwissenschaft; Peter Massing: Die Bedeutung politischer Partizipation für die Demokratie. Eine politikwissenschaftliche Skizze; Stefan Schieren: Das Heimrecht und die Föderalismusreform; Klaus Stüwe: Verlierer der Europäisierung? Die deutschen Landesparlamente im Mehrebenensystem der Europäischen Union; Birgit Enzmann: Zum verfassungspolitischen Potential der Europäischen Union; Volker Stanslowski: Souveränität und Verfassung für Polen. Das Apopemptikon des Absolutismus; Andreas Brunhold: Das Spannungsverhältnis zwischen Bürgerschaft und öffentlicher Verwaltung in der Kommunalpolitik. Eine Aufgabe für die politische Bildung? 2. Politische Bildung Bernhard Sutor: Totalitarismus und Faschismus. Zeitgeschichtliche Deutungskonzepte im Spiegel politischer Bildung (1950-1985); Thomas Goll: Geschichtspolitik als Gegenstand politischer Bildung;Gotthard Breit: Wurzeln und Flügel - Grundwerte beim sozialen und politischen Lernen; Dagmar Richter: Verfassungswerte als Inhalte für den Sachunterricht. Didaktische Klippen und fehlende Forschung; Georg Weißeno: Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde - eine empirische Studie.