Wer als Dozent je vor einem schweigenden Seminar gestanden hat, weiß um die Bedeutung didaktischer Kompetenzen und Methoden. Das Buch zeigt anhand grundsätzlicher Überlegungen, aber auch an vielen Beispielen aus dem Lehralltag, wie die Hochschullehre im Fach Geschichte verbessert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Ich habe jedoch begriffen...
Reflexion und Verantwortungsübernahme oder: Warum in der Hochschule nicht nur Hausarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten
von Bärbel Völkel
HOCHSCHULDIDAKTISCHE LEHRFORMATE
Forschend lehren im Geschichtsseminar Experimente und Erfahrungen
von Esther-Beate Körber
Projekte in der akademischen Lehre?
Überlegungen, Erfahrungen und Vorschläge für eine zukünftige Universität
von Karl Heinrich Pohl
Jenseits der Gelehrtenstube
Überlegungen und Erfahrungen zu neuen Formen akademischer Lehre.Das modulare Blockseminar
von Simone Lässig
Die Stellung des Proseminars im Geschichtsstudium
von Frank Möller
Die Laienpredigt?
Historische Bildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
von Carsten Dams
Allen Recht machen kann man es sowieso nicht...
Ein Plädoyer für den Wettbewerb um engagierte Studierende
von Gunnar Grüttner
METHODEN
Wunderheilung durch Methoden?
Über die Möglichkeiten und Grenzen kommunikativer und kooperativer Lehr- und Lernformen in der historischen Bildung
von Myrle Dziak-Mahler
Proseminare aktivierend gestalten ein Praxisbericht
von Rainer Pöppinghege
Mapping the Balkans
Irritation als Methode
von Natascha Vittorelli
NEUE MEDIEN UND GESCHICHTSSTUDIUM
Blende(n)d Lernen in Bochum
Integration von E-Learning in den BA/MA-Studiengang Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum
von Sabine Geldsetzer und Meret Strothmann
Historische Online-Kompetenz
Informations- und Kommunikationstechnologie in den Geschichtswissenschaften
von Jan Hodel
Die Autorinnen und Autoren