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Differenz erleben - Gesellschaft gestalten

Demokratiepädagogik in der Schule

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Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen.

Der Titel "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten" signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.

Inhaltsverzeichnis

Jupp Asdonk, Stefan Hahn, Dominik Pauli, Christian Timo Zenke
Eine Einleitung in den Band

Stefan Weyers
Grundkonzepte und Spannungsfelder demokratischer Erziehung in der Schule

Demokratiepädagogik und interkulturelle Bildung

René Breiwe
Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme

Michael Rochnia
Die Kontakthypothese Implikationen für interkulturelle Kompetenz im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Rita Panesar
Demokratische Schulentwicklung als Berücksichtigung ungleicher Teilhabechancen.
Der Anti Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung

Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipation

Anna Moldenhauer
Dialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler/-innen mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen

Nora Katenbrink, Daniel Heggemann
Pseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer Programme

Nora Held
Demokratische Kompetenzen, Rationalität und Konfliktfähigkeit im Ethikunterricht

Schüler/-innenpartizipation in der Grundschule

Katrin Velten
HandlungsSpielRäume. Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtung und Grundschule

Nicole Freke
Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld

Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.
Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur

Schüler/-innenpartizipation in der Oberstufe

Ludwig Huber
Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung

Philipp Bornkessel, Stefan Hahn, Angela Kemper, Sebastian U. Kuhnen, Lina Niebling
Formen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen Implikationen.
Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-Kolleg

Helga Jung-Paarmann
Mitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten im alten` Oberstufen-Kolleg (1974 -2005) Prinzipien und Erfahrungen

Hans Hermsen
Prozesse der Beteiligung von Lernenden am Unterricht und die Entwicklungschancen für die Lehrenden.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Oberstufen-Kolleg

Schüler/-innenpartizipation in Schulentwicklungsprozessen

Wolfgang Beutel
Das Förderprogramm Demokratisch Handeln .
Eine demokratiepädagogische Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Stefan Hahn, Angela Kemper, Gabriele Klewin
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung

Sarah Alexi
Leben und Lernen an der Neuen Schule Hamburg.
Zur Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung an einer Demokratischen Schule

Demokratielernen in Projekten

Wolfgang Emer
Die Entwicklung von Projektdidaktik und Projektunterricht in der BRD unter demokratiepädagogischem Aspekt

Nicola Hericks
Projektunterricht Demokratiepädagogik oder Modewort?

Michael Marker
Schule als Staat Eine demokratiepädagogische Zu-Mutung

Georg Tafner
Supranationale demokratische Prozesse hautnah erleben.
Ethik und Institutionen im Planspiel

Björn Eisenmann
Schule als Teil der pädagogischen Provinz

Ästhetische Bildung und Demokratiepädagogik

Anna Maria Loffredo
Ungefragte Partizipation in Schule vermitteln.
Ein Urban Art-Beispiel aus der Kunstdidaktik

Henning van den Brink
Kulturelle Bildung und Demokratiepädagogik.
Wächst in der Ganztagsschule zusammen, was zusammengehört?

Partizipative Schulraumgestaltung

Andreas Hammon
Lernsettings partizipativ entwickeln und gestalten

Cornelia Dinsleder
Lernräume kooperativ entwickeln. Fallstudien zur räumlich-strukturell gestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung

Angelina Hirt, Christoph Schieb, Tom Schieb
Kinder setzen Impulse für die Schulentwicklung Beispiel Gestaltung der Schülertoiletten

Demokratiepädagogische Lernsettings in der Lehrerbildung

Günter Becker, Lena Pospesch, Jürgen Wiechmann
Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie

Theresa Göhler, Miriam Schlüter, Thea Stroot, Petra Westphal
Projektorientiertes Lernen im Bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung.
Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings

Oliver Krebs
Laborschule Bielefeld.
Lernort für eine schülerorientierte sozialwissenschaftliche Didaktik in der Lehramtsausbildung

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. März 2016
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
384
Dateigröße
8,61 MB
Reihe
Wochenschau Wissenschaft
Herausgegeben von
Christian Timo Zenke, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, Stefan Hahn
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783734401299

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