Beim Übergang in den Beruf brauchen besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund individuelle Unterstützung und Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Der vorliegende Band analysiert die Situation an der wichtigen Schnittstelle Schule - Beruf und entwickelt Qualitätsstandards für die Begleitung Jugendlicher.
Das vorgestellte Qualifizierungskonzept für Jugendsozialarbeiter in Schulen wurde im Projekt "Integrationsarbeit für mehrfach belastete Jugendliche fördern" entwickelt und erprobt.
When adolescents enter the labour market, in particular if they have a migrant background, they require individual support and assistance by qualified workers. This volume examines the transition point between school and working life and offers quality standards for the assistance of adolescents. The described qualification concept for youth workers in schools was developed and tested within the framework of the project "Supporting integration work for disadvantaged adolescents" (original German title: Integrationsarbeit für mehrfach belastete Jugendliche fördern).
Inhaltsverzeichnis
Annette Junge, Karin Dorsch-Beard, Brigitta Freckmann: Jugendliche im Übergang begleiten: Handlungsfelder und Anforderungen
Annette Junge, Karin Dorsch-Beard, Brigitta Freckmann: Jugendliche mit Migrationshintergrund: Beim Zugang zu beruflicher Bildung besonders benachteiligt
Ursula Bylinski: Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt des BIBB
Astrid Utler: Interkulturelle Kompetenz in der Schule - Bedeutung und Förderung
Hans-Dieter Metzger: Das Nürnberger Modell: Ein abgestimmtes Konzept des regionalen Übergangsmanagements
Brigitta Freckmann, Annette Junge: Akteure der Prozessbegleitung im Übergang Schule - Beruf im Gespräch
- Norbert Wenninger, Dr.-Theo-Schöller-Schule Nürnberg: Berufsvorbereitung an Schulen - Erfahrungen an einer Nürnberger Hauptschule
- Alexandra Pashalidis, elan GmbH Fürth: Gestaltung interkultureller Elternarbeit
- Andreas Link, Strahlemann-Stiftung und Strahlemann e.V.: Begleitung von Jugendlichen durch Paten aus der Wirtschaft
- Robert Helbig, Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH Nürnberg: Erfahrungen aus der Berufseinstiegsbegleitung: Anforderungen an die Akteure
- Hilde Herding-Schlott, Jugendhilfe Berufsschule Landratsamt Nürnberger Land: Zusammenarbeit zwischen Schule und Berufsschule im Übergang Schule - Beruf
- Paul Habbel, Geschäftsführer Werner Götz, Produktionsleiter, Gutmann Aluminium Draht GmbH: Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung benachteiligter Jugendlicher
Annette Junge, Karin Dorsch-Beard, Brigitta Freckmann : Qualitätsstandards für die Begleitung Jugendlicher beim Übergang Schule - Beruf