Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Deutschland ist auf hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten angewiesen, um seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit weiterhin behaupten zu können. Besonders ausländische Studierende an deutschen Hochschulen sind - als temporäre oder als permanente Migrantinnen und Migranten - eine wertvolle Ressource mit Blick auf den prognostizierten Fachkräftemangel. Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für das tertiäre Bildungssystem gewonnen und nach ihrem Abschluss in den Arbeitsmarkt integriert werden können.
Die Studie beschreibt den Ablauf vom Hochschulzugang bis zur Arbeitsmarktintegration und informiert über Hindernisse sowie migrationsrechtliche Rahmenbedingungen. Die Daten für die Studie wurden im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung-IQ" erstellt und ausgewertet. Sie sollen Wissenslücken schließen und Handlungsempfehlungen für Ministerien und Institutionen geben.
Germany is dependent on highly qualified migrant workers in order to maintain its economic competitive advantage. Foreign students at German universities in particular - which may be temporary or permanent migrants - represent a valuable resource in view of the foreseen lack of skilled workers. The volume discusses the question of how migrants can be won for the German third level education system and how they can be integrated into the German job market after graduation.
The study describes the process from initial third level education enrolment right down to the job market integration and offers information about obstacles and migration law framework conditions.
The data used in the study was collected within the scope of the sponsorship programme "Integration via Qualification" (Integration durch Qualifizierung - IQ) It was intended to close knowledge gaps and to provide action recommendations for federal ministries and institutions.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage
1.2 Begriffsklärung und Beschreibung der Zielgruppe
1.3 Forschungsfragen und Ziel der Studie
1.4 Aufbau der Studie
1.5 Methodisches Vorgehen
2 Hochschulzugang
2.1 Akademische Zugangsvoraussetzungen
2.1.1 Bewerbungsverfahren für temporäre Migranten/-innen
2.1.2 Hochschulzugangsberechtigung für temporäre Migranten/-innen
2.1.3 Anforderungen an die Sprachkenntnisse
2.1.4 Zwischenfazit: Akademische Zugangsvoraussetzungen
2.2 Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
2.2.1 EU-/EWR-Staatsangehörige und Schweizer/-innen
2.2.2 Drittstaatsangehörige und Drittstaatsangehörige mit besonderem Status
2.2.3 Zwischenfazit: Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
2.3 Soziokulturelle Faktoren
2.3.1 Gründe für ein Studium in Deutschland
2.3.2 Bildungsherkunft
2.3.3 Bildungsaspiration
2.3.4 Studienfachwahl
2.3.5 Zwischenfazit: Soziokulturelle Faktoren
2.4 Zusammenfassung: Hochschulzugang
3 Studium
3.1 Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
3.1.1 Befristung und Verlängerung des Aufenthaltstitels
3.1.2 Berechtigung zur Erwerbstätigkeit neben dem Studium
3.1.3 Zwischenfazit: Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
3.2 Studienprobleme
3.2.1 Studienfinanzierung
3.2.2 Sprachkenntnisse
3.2.3 Interkulturalität an der Hochschule
3.2.4 Studienabbruch
3.2.5 Zwischenfazit: Studienprobleme
3.3 Supportstrukturen an Hochschulen
3.3.1 Angebote zur kulturellen Integration
3.3.2 Mentoring für Migranten/-innen
3.4 Zusammenfassung: Studium
4 Arbeitsmarktintegration
4.1 Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
4.1.1 Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Arbeitsplatzsuche
4.1.2 Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit
4.1.3 Aufenthaltstitel zum Zweck der Forschung
4.1.4 Unbefristete Niederlassungserlaubnis
4.1.5 Zwischenfazit: Migrationsrechtliche Rahmenbedingungen
4.2 Übergang von Hochschule in Beschäftigung
4.2.1 Verbleib temporärer Migranten/-innen
4.2.2 Das Verhältnis zwischen Hochschulen und Unternehmen.
4.2.3 Interkulturalität am Arbeitsplatz
4.2.4 Zwischenfazit: Übergang von Hochschule in Beschäftigung.
4.3 Zusammenfassung: Arbeitsmarktintegration
5 Fazit
Literaturverzeichnis